KOMA-Script Warnung in Verbindung mit listings Package

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

KOMA-Script Warnung in Verbindung mit listings Package

Beitrag von Johannes »

Hi,
kurze Frage ich verwende gerade KOMA-Script 3.00 mit dem Listings-Paket. Nun spuckt LaTeX folgende Warnung aus.

Class scrbook Warning: Usage of deprecated \float@addtolists!
(scrbook) You should use the features of package `tocbasic'
(scrbook) instead of \float@addtolists.
(scrbook) Definition of \float@addtolists may be removed from
(scrbook) KOMA-Script soon, so it should not be used on input line 2.

Ich vermute das listings nicht wirklich up to date ist. Aber mich Neven solche Wanrungen immer (ich weiß Pedant). Ich vermute das \float@addtolists in listings durch irgendwas mit tocbasic ersetzt werden muss.

Weiß jemand von euch auf Anhieb was ich ändern muss.

Gruß
Johannes
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du musst gar nichts ändern. Du kannst allenfalls den listings-Autor fragen, ob er nicht Lust hat, tocbasic zu unterstützen. Mit tocbasic ist eine wesentlich mächtigere Schnittstelle entstanden, die ganz nebenbei auch volle babel-Integration für die Verzeichnisse, die es verwenden, bringt. Das bedeutet, dass Sprachumschaltungen innerhalb des Dokuments wahlweise auch für Verzeichniseinträge gelten, wie man das auch für toc, lof und lot kennt. Darüber hinaus ist es mit der neuen Schnittstelle sehr leicht, KOMA-Script-Optionen wie listof=totoc mit zu unterstützen.

Bisher gibt es leider keine Übersetzung des sehr ausführlichen Beispiels aus der deutschen Anleitung. Die eigentliche Schnittstelle ist aber in der englischen Anleitung und in den Paketdateien zu tocbasic bereits dokumentiert. tocbasic.sty darf zusammen mit scrlogo.dtx und tocbasic.dtx auch ohne das restliche KOMA-Script verteilt werden.

yoyo_latex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:56
Wohnort: Berlin

über ein Jahr vergangen

Beitrag von yoyo_latex »

Hallo, da ich genau das gleiche Problem gerade vor mir sehe, wollte ich fragen, ob sich inzwischen (2010) etwas geändert hat :?:
oder ein besseres Paket existiert mit dem ich VRML- und MATLAB-Code darstellen kann.
TeXnicCenter 1.0
MiKTeX 2.8
TeX 3.1415926

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\usepackage{scrhack}
Das Paket hat eine eigene Anleitung. Die aktuelle Version von scrhack ergibt bei gleichzeitiger Verwendung einer aktuellen (statt einer älteren) Version von hyperref eine Warnung, die man getrost ignorieren kann, weil der hyperref-Hack mit dem aktuellen hyperref endlich überflüssig geworden ist. Die nächste KOMA-Script-Release wird das berücksichtigen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

KOMA hat geschrieben:Die nächste KOMA-Script-Release wird das berücksichtigen.
Das ist übrigens inzwischen der Fall.

BTW: Wer die Warnung trotz scrhack bekommt, kann gerne ausprobieren, welches der von ihm verwendeten Pakete sie verursachen. Ggf. kann ich dann eventuell weitere Behandlungen in scrhack einbauen.

Noch ein paar Worte zu \float@addtolists. Diese Schnittstelle wurde damals von Anselm auf einen Vorschlag von mir in float.sty eingebaut. Ich hatte damals vorgeschlagen, ein Makro (anderen Namens) in KOMA-Script aufzurufen, um den vertikalen Abstand bei \chapter auch in die von float.sty verwalteten Gleitumgebungen einzubauen. Leider hat sich dann später gezeigt, dass die vorgeschlagene Schnittstelle nur halbwegs ausreichend ist und außerdem in diversen Paketen (auch float) so implementiert ist, dass sie sich gegenseitig behindern.

Der Code in KOMA-Script, um Beschränkungen aufzuheben, wurde dann immer größer. Irgendwann habe ich dann eingesehen, dass das keine Zukunft hat, und mit tocbasic (nicht zu verwechseln mit tocstyle!) ein Paket geschrieben, das eine besser durchdachte, universellere Schnittstelle für Verzeichnisse bereitstellt und dem Paketautor gleichzeitig Arbeit spart, wenn er tocbasic verwendet. Natürlich macht das außer mir mal wieder keiner. Also habe ich begonnen, die entsprechende Patches für fremde Pakete in scrhack aufzunehmen. Damit profitieren diese Pakete dann auch von allen anderen Fähigkeiten von tocbasic (angefangen mit besserer babal-Kompatibilität bis zur Aufnahme ins Inhaltsverzeichnis).

hansmoleman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Apr 2010, 16:50

floatrow und scrhack

Beitrag von hansmoleman »

Hallo KOMA,

Bei Verwendung des Floatrow-Paketes kommt es trotz Scrhack zu der üblichen Warnung... Hab auch schon die Aux.-Dateien gelöscht...

Beste Grüße, Hans

HendrikR

scrhack und floatrow

Beitrag von HendrikR »

Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit scrhack und floatrow?
\documentclass{scrbook}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{floatrow}
  
\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
\end{document}
gibt nach wie vor die im 1. Beitrag beschriebene Warnung aus.

Gast

Beitrag von Gast »

Nicht laut KOMA-Script-Buch, 4. Auflage, Seite 416, was ich gerade mit Hilfe Deines Besipiels verifizieren konnte. Du solltest vielleicht eine aktuelle KOMA-Script-Version verwenden.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ich bekomme mit dem MWE keine Warnung
\documentclass{scrbook} 
\usepackage{scrhack} 
\usepackage{floatrow} 
  
\begin{document} 
\chapter{Kapitel 1} 
\end{document}
Bei Verwendung der aktuellen Versionen
Document Class: scrbook 2012/03/08 v3.10a KOMA-Script document class
Package: scrhack 2012/03/08 v3.10a KOMA-Script package
Package: floatrow 2008/08/02 v0.3b floatrow
Gruß
Clemens
Paketauthor

HendrikR

Beitrag von HendrikR »

Vielen Dank!

Mit der neuen Version von KomaScript tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.

LG,
Hendrik

Antworten