Kapitelüberschriften wie classicthesis – sonst nichts weiter

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07

Kapitelüberschriften wie classicthesis – sonst nichts weiter

Beitrag von mofehl »

Hallo liebes Forum!

Eine kleine Frage beschäftigt mich seit ein paar Tagen, auf die ich gerne eine Antwort wüsste. Ich möchte in einer normalen Klasse (z. B. scrbook) den Kapitelüberschriften-Stil aus dem Paket classicthesis übernehmen. Mehr nicht. Das heißt alles andere, was classicthesis so macht, möchte ich nicht einbinden.

Dabei muss der Stil nicht 1:1 übernommen werden. Eigentlich reichte mir die gezogene Linie unter der Kapitelüberschrift sowie die vergrößerte, in die rechte Marginalie gesetzte Nummer.

In diesem Minimalbeispiel kann man sehen, wie so eine Kapitelüberschrift von classicthesis gesetzt wird:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{classicthesis}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\chapter{First Chapter}
\lipsum[1-2]
\section{First Section}
\lipsum[3]
\end{document}
Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

classicthesis macht an vielen Stellen komische Sachen. Das verwendete Paket für das von dir gewollte Feature (titlesec) arbeitet nicht sehr gut mit KOMA zusammen.
öffne einfach mal classicthesis.sty mit deinem TeX-editor und such die entsprechenden Stellen.

Da classicthesis Optionen setzt, und ich nicht genau weiß, welche du meinst, musst du dich wohl selbst da durch wühlen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten