inlinemath steht über dem rand Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


latexbyte

inlinemath steht über dem rand

Beitrag von latexbyte »

Hallo,
ich habe einen Absatz, in dem eine Formel vorkommt, nun liegt diese formel im Text so ungünstig, dass sie über dem Rand hinaussteht, ich will aber weder, dass die Formel über den Rand hinaussteht, noch dass die Formel mittendrunter umgebrochen wird.

Ich weiß nicht, ob es einen Befehl gibt, mit dem ich Latex sagen kann, dass er die Formel in die nächste Zeile umbrechen soll, wenn sich die Formel nicht als ganzes ausgeht, aber dass er sie nicht umbricht, wenn sich die formel doch ausgehen würde. (ich will also keinen fixen zeilenumbruch)

hier ein beispiel:
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}

\RequirePackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[random]{blindtext}

\begin{document}
\blindtext

Hier ist viel blahblah, darum will ich schnell mal einen Automaten haben: $\langle Q,\sum,\Omega,\delta,\lambda,q_0,F\rangle$

\blindtext
\end{document}
weiß jemand rat?

danke

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}

\usepackage[english,ngerman]{babel}% Anwender verwenden i. d. R. \usepackage!
\usepackage[random]{blindtext}

\begin{document}
\blindtext

Hier ist viel blahblah, darum will ich schnell mal einen Automaten haben: $\langle Q,\linebreak[1]\sum,\linebreak[1]\Omega,\linebreak[1]\delta,\linebreak[1]\lambda,\linebreak[1]q_0,F\rangle$

\blindtext
\end{document}
Ich würde mir das aber zweimal überlegen. Stattdessen ist es in der Regel sinnvoller, bei solchen Problemen im Einzelfall und am Ende der Arbeit ganz gezielt zu entscheiden, an welcher Stelle umzubrechen ist, bzw. ob es andere Möglichkeiten gibt, den Umbruch zu verbessern. Oft ist das beispielsweise eine gute Gelegenheit ein überflüssiges Füllwort wegzulassen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Da kann ich noch so einer nur zustimmen.

Du erhälst in der log-Datei ein Warnung bezüglich übervoller Boxen. Diese solltest du beachten und versuchen zu vermeiden. Aber komm mit der Keule erst dann, wenn sich am Text nichts mehr ändern wird. Allein durch Korrekturen können sich einzelne Wörter ändern, und damit auch der ganze Absatz.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten