Inhalt wiederholt ausgeben

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


ritschy8389
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:39
Wohnort: Bonn

Inhalt wiederholt ausgeben

Beitrag von ritschy8389 »

Hallo zusammen und erstmal danke für die Aufnahme in eurem Forum :-)

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Realisierungsmöglichkeit für folgendes Problem:

Und zwar würde ich gerne einen Serienbrief verfassen mit einem einseitigen Anschreiben an den Empfänger und einem daran anknüpfenden mehrseitigen Dokument (ein Vertrag), welches jedoch zweimal ins PDF geschrieben wird, damit das Anschreiben samt der ersten Ausgabe verschickt werden kann und die zweite Ausgabe beim Sender bleibt. Ich hoff, ich konnte einigermaßen verständlich machen, was ich will :-)
Mein Problem ist nicht der Serienbrief, sondern wie ich die doppelte Ausgabe eines längeren Dokumentenabschnitts realisiere. Leider hab ich bisher im Internet nichts dazu gefunden. Gibt es in LaTeX Ansätze für dieses Problem?
Ich kenne zwar die Möglichkeit inen Abschnitt o.ä. in eine box zu packen und diese wiederholt auszugeben, aber das scheint mir für ein ganzes Dokument nicht der richtige Ansatz zu sein ;-)
Und kann ich die zweite Ausgabe irgendwie mit einem Wasserzeichen o.ä. kennzeichnen? Ich kenne diesbzgl das Package draftwatermark, weiß aber nicht, ob das für diesen Zweck das richtige ist.
Ich freu mich auf Antworten :-)

Gruß
ritschy8389

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Inhalt wiederholt ausgeben

Beitrag von u_fischer »

ritschy8389 hat geschrieben:Hallo zusammen und erstmal danke für die Aufnahme in eurem Forum :-)

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Realisierungsmöglichkeit für folgendes Problem:

Und zwar würde ich gerne einen Serienbrief verfassen mit einem einseitigen Anschreiben an den Empfänger und einem daran anknüpfenden mehrseitigen Dokument (ein Vertrag), welches jedoch zweimal ins PDF geschrieben wird, damit das Anschreiben samt der ersten Ausgabe verschickt werden kann und die zweite Ausgabe beim Sender bleibt. Ich hoff, ich konnte einigermaßen verständlich machen, was ich will :-)
Mein Problem ist nicht der Serienbrief, sondern wie ich die doppelte Ausgabe eines längeren Dokumentenabschnitts realisiere. Leider hab ich bisher im Internet nichts dazu gefunden. Gibt es in LaTeX Ansätze für dieses Problem?
pdfpages, filecontents, environ, einfache \input ... Was sinnvoll ist, hängt vom Workflow und der Art der Dokumente ab. Da ist deine Beschreibung viel zu vage.
Und kann ich die zweite Ausgabe irgendwie mit einem Wasserzeichen o.ä. kennzeichnen? Ich kenne diesbzgl das Package draftwatermark, weiß aber nicht, ob das für diesen Zweck das richtige ist.
Es gibt mehrere Pakete. Mit tikz + scrlayer hat Elke gerade ein Beispiel gezeigt: http://www.golatex.de/viewtopic,p,66847.html

ritschy8389
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von ritschy8389 »

Cool, danke für die Infos. Ich werd mir die von dir genannten Pakete mal anschauen.

Antworten