immer mehr Ebenen. Warum?

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Chefkoch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Nov 2014, 11:27

immer mehr Ebenen. Warum?

Beitrag von Chefkoch »

Hi Leute, ich hab da eine Frage.
Ich verwende für mein Dokument als Dokumentenklasse scrartcl.
Meine Gliederung besteht aus
\section
und darin viele
\paragraph

Mein Problem:
Im Inhaltsverzeichnis selbst, zu Beginn der PDF, werden die Paragraphen schön auf der gleichen Ebene angezeigt (Screenshot 1),
doch wenn ich das eigene Inhaltsverzeichnis des PDF Viewers (Dokumentenbetrachter oder Adobe), so habe ich dort immer die Section, dann das erste Paragraph, dann das zweite und erst ab dem dritten Paragraph erscheinen sie "gleichberechtigt" untereinander (Screenshot 2).
Ich möchte aber, dass man die Section aufruft und dann sofort alle Paragraphs in dieser Section untereinander erscheinen.
Ich hoffe ihre kennt eine Lösung und habt mich verstanden :)

Ach ja: Ich nutze absichtlich Secktion und dann sofort Paragraph. Gefällt mir vom Format her so am besten.

Viele Grüße
Chefkoch

Hier das erste Bild (TOC im PDF):
Bild
Hier das zweite Bild (TOC im PDF Anzeigeprogramm):
Bild

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Die offensichtliche Lösung wäre, nicht so eine blödsinnige Nummerierung zu benutzen. Jeder Paragraph hat eine Subsection und jede Subsection eine Section. Wenn du jetzt keine Subsection angibst funktioniert natürlich nix mehr. Was stellst du dir denn vor, dass der Viewer als Subsection anzeigen soll?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\let\paragraph\subsection
und ggf.
\setcounter{secnumdepth}{1}
Letzteres ist in der Anleitung zur Klasse dokumentiert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Alternative: Siehe Option toc=flat in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben:Alternative: Siehe Option toc=flat in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch
Das dürfte nichts helfen. Es geht doch um die pdf-Bookmarks. hyperref mag es nicht, wenn Ebenen übersprungen werden (und müsste mit Warnungen nur so um sich schmeißen). Man muss den (hyperref) Toclevel von paragraph ändern, um das zu vermeiden.

Die korrekte Lösung ist natürlich, \subsection statt \paragraph zu benutzen und ggfs die Formatierung von \subsection anzupassen.

Antworten