Hilfe mit BibLaTex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Schobaki
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:09

Hilfe mit BibLaTex

Beitrag von Schobaki »

Hallo,

ich bin Anfängerin in LaTex und bin nun auf BibTex auf BibLaTex umgestiegen. Leider funktioniert schon das einfachste zitieren nicht. Obwohl ich den numeric-Stil verwende bekomme ich in den eckigen Klammern keine Nummer, sondern die Abkürzung die ich für den \cite-Befehl benutze und das in Fett. Außerdem wird kein Literaturverzeichnis erstellt, weswegen ich annehme, dass es sich um ein elementares Problem handelt. Ich habe schon mehrere Tage gesucht, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Wär super, wenn ihr das ändern könntet.
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline]{scrreprt}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline,automark]{scrpage2}
\pagestyle{plain}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}
\usepackage[a4paper, left=2.5cm, right=2.5cm, bottom=3cm, top=2cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{textgreek}
\usepackage{setspace}
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[]{acronym}
\usepackage{multirow}
\usepackage{bigdelim}   
\DeclareOldFontCommand{\rm}{ }{\mathrm}  
\everymath{\rm}

 \usepackage{mathptmx}
 \usepackage[scaled=.90]{helvet}
 \usepackage{courier}
\usepackage{rotating} 
\usepackage{hhline}
\onehalfspacing 

% Tabellenänderungen
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} 




%Tabellen- und Abbildungsbeschriftung
\usepackage[font=footnotesize,labelfont=bf,singlelinecheck=false,format=plain,,justification=justified,indention=0cm]{caption}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter} 
\usepackage{float}


%Biblatex Literaturverzeichnis
\usepackage[citestyle=numeric]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}


\begin{document}


\chapter{Einleitung}

\cite{Mullineaux.2014}
	
\cite{Murata.2012}


\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography

	
\end{document}
Meine Bib Datei sieht so aus:
Name: literatur.bib
@article{Mullineaux.2014,
 author = {Mullineaux, Conrad W.},
 year = {2014},
 title = {Electron transport and light-harvesting switches in cyanobacteria},
 pages = {7},
 pagination = {page},
 volume = {5},
 journal = {Frontiers in plant science}
}


@article{Murata.2012,
 author = {Murata, Norio and Allakhverdiev, Suleyman I. and Nishiyama, Yoshitaka},
 year = {2012},
 title = {The mechanism of photoinhibition in vivo: re-evaluation of the roles of catalase, \textgreek{a}-tocopherol, non-photochemical quenching, and electron transport},
 pages = {1127--1133},
 pagination = {page},
 volume = {1817},
 number = {8},
 journal = {Biochimica et biophysica acta}
}

Ich hoffe das Minimalbeispiel geht in Ordnung.
Vielen Dank schon mal für alle Ideen.

Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

So ganz spontan: biber laufen lassen?

Übrigens must du nicht tagelang suchen, ein Blick in die wichtigen Hinweise sollte eigentlich genügen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Schobaki
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:09

Beitrag von Schobaki »

Vielen vielen Dank, das hat schonmal sehr geholfen. Hatte nur gehofft, dass Biblatex besser mit griechischen Buchstaben klarkommen als Bibtex... bekomme leider hier auch die Fehlermeldung, dass "alpha" (im zweiten Paper) nicht dargestellt werden kann. Irgendwelche Tipps?

LG

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du musst schon bei babel auch die greek-Option laden, wenn \textgreek funktionieren soll. Das Paket textgreek hingegen stellt den Befehl \TextGreek zur Verfügung.

Schobaki
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:09

Beitrag von Schobaki »

Kann es sein, dass der Fehler irgendwo in der Verlinkung ist? Denn selbst wenn ich "alpha" aus literatur.bib lösche, bekomme ich den selber Fehler in Latex, wenn ich die PDF erstellen will. Das heißt ich kann /textgreek auch nicht zu /TextGreek umändern...
die bib-Datei wurde mit Citavi erstellt... vielleicht liegt der Fehler dort

Schobaki
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:09

Beitrag von Schobaki »

Ok wenn ich die BBL Datei lösche funktioniert es wunderbar.
Danke für die schnelle Hilfe :)

Antworten