Griechische Buchstaben mit Helvetica

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Bommes27
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Okt 2014, 11:21

Griechische Buchstaben mit Helvetica

Beitrag von Bommes27 »

Hallo Zusammen!

Die von mir zu erstellende Arbeit mit Latex, hat die Vorgabe in Arial verfasst zu sein. Weiterhin gilt es physikalische Größen und Variablen in Kursiv-Schrift zu schreiben.

Um dies umzusetzen verwende ich die Schriftfamilie Helvetica "phv", was den Fließtext in eine Arial-ähnliche Form bringt. Leider wird dabei der Text im Mathematik-Modus nicht geändert und verbleibt in der Standard Computer-Modern-Form.

Um nun die Schriftart für Gleichungen etc. an den restlichen Text anzupassen, habe ich verschiedene Arten ausprobiert. Mathe-Modus in Helvetica lässt sich durch das Paket "sfmath" mit der Option "helvet" realisieren, jedoch verbleiben hier griechische Buchstaben in dem Standard-Font Computer-Modern. Ich könnte damit leben, da die griechischen Buchstaben immerhin kursiv sind, jedoch erscheinen sie eben dünner und kleiner als der Rest des Textes.
Griechische Buchstaben in Helvetica ließen sich dann über das Paket "textgreek" einbetten, jedoch nicht in kursiver Schreibweise, obwohl dies laut Dokumentation möglich sein sollte über
\textit{\textlambda}
was aber nicht funktioniert, der Buchstabe wird nicht kursiv ausgegeben. Außerdem funktionieren die textgreek-Buchstaben nicht im Mathemodus, d.h. bei \textalpha wird nur ein kursives "a" ausgegeben.

Eine andere Möglichkeit ist das Paket "mathastext". Es wandelt alle Zeichen, mit der Option "symbolgreek" in Helvetica um. Mit der Option "italic" werden dann Standardmäßig alle Zeichen kursiv gesetzt, allerdings wieder ausgenommen der griechischen Buchstaben...

Auch Zwanghafte Befehle wie \textit oder \mathit bringen nichts. Dies lässt mich befürchten, dass die kursiven Symbole für griechische Buchstaben in Helvetica nicht existieren. Ich habe auch schon das Paket hvmath erfolglos versucht einzubinden.

Für mich wäre es schon ausreichend, wenn ich wenigstens eine Helvetica ähnliche Schriftart für die griechischen Buchstaben verwenden könnte. Darum mein Post hier im Forum, ob jemand einen Ausweg oder gar eine Lösung für dieses Problem kennt.

Hier noch ein Beispiel-Code
\documentclass[12pt,oneside, headsepline, ngerman]{scrbook}
\linespread{1.5}
\usepackage[utf8]{inputenc}	   
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\rmdefault}{phv} % Arial
\renewcommand{\sfdefault}{phv} % Arial
\usepackage{babel}					
%\usepackage{amsmath} 		
%\usepackage[helvet]{sfmath} %wird sfmath aktiviert und mathastext deaktiviert, werden griechische Buchstaben kursiv, jedoch in Computer Modern
\usepackage[symbolgreek,italic]{mathastext}
\usepackage{textgreek}				% Griechische Buchstabem im Text
\begin{document}	
Leider sind keine kursiven griechischen Buchstaben möglich:

\begin{equation}
\alpha = 1 + \beta \cdot \mathit{\lambda} \cdot C
\end{equation}
Auch im Fließtext: \textit{$\lambda$}.

Oder über Textgreek für beispielsweise \textalpha : \textit{\textalpha}
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schau dir mal TeX Gyre Heros an. Die hat bestimmt guten Mathe-support. Pflicht ist dabei allerdings das verwenden einer modernen Engine wie LuaTeX oder XeTeX.

Bezüglich der Vorgaben: Anstelle dich an irgendwelche komischen Institutsvorgaben zu halten, halte dich lieber an internationale refenzierbare Standards.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Winfried45

Beitrag von Winfried45 »

Wenn das mit dem Arial unbedingt sein muss, dann experimentiere
doch mal mit dem folgenden Code und LuaLaTeX
% Mit LuaLaTeX compilieren 
\documentclass[fontsize=12pt,oneside,headsepline,ngerman]{scrbook} 
\linespread{1.5} 
\usepackage{ifluatex}
\ifluatex
	\usepackage{fontspec,unicode-math,MnSymbol}
	\defaultfontfeatures{Ligatures=TeX}
	\setmainfont{Arial}
	\setsansfont{Arial}
	\setmonofont[Scale=MatchLowercase]{Bitstream Vera Sans Mono}	 
	\setmathfont{Cambria Math}
\fi
\usepackage{microtype,babel}
\begin{document}
\chapter*{Mathe mit Arial}
Leider sind keine kursiven griechischen Buchstaben 
möglich: 
\begin{equation} 
	\alpha = 1 + \beta \cdot \mathit{\lambda} \cdot C 
\end{equation}
Auch im Fließtext: \textit{$\lambda$}. Oder über Textgreek 
für beispielsweise \textalpha : \textit{\textalpha} 
\end{document}

Bommes27
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Okt 2014, 11:21

Beitrag von Bommes27 »

@ Johannes_B,

danke für deine schnelle Antwort, leider lande ich bei der Verwendung von TeX Gyre Heros bei demselben Problem. Allerdings habe ich da noch nicht weiter nachgeforscht, da der Tipp von Winfried für meinen Zweck ausreichend ist. Klar ist aber, dass meine Anforderungen ohne Lualatex oder XeTex nicht möglich sind.

@ Winfried45,

danke auch dir für deine Antwort, tatsächlich ist es in der Kombination deines Beispielcodes mit Textgreek und Mathastext möglich kursive griechische Buchstaben in Arial-Font zu erstellen. Allerdings nur etwas umständlich, wie der folgende Code zeigt. Aber für meine Zwecke komm ich damit klar! Danke!
\documentclass[12pt,oneside, headsepline, ngerman]{scrbook}
\linespread{1.5}
\usepackage[utf8]{inputenc}	   
\usepackage{ifluatex} 
\ifluatex 
    \usepackage{fontspec,unicode-math,MnSymbol} 
    \defaultfontfeatures{Ligatures=TeX} 
    \setmainfont{Arial} 
    \setsansfont{Arial} 
    \setmonofont[Scale=MatchLowercase]{Bitstream Vera Sans Mono}     
    \setmathfont{Cambria Math} 
   
\fi 
\usepackage{microtype} 
\usepackage{babel}
\usepackage[italic]{mathastext}
\usepackage{textgreek}				% Griechische Buchstabem im Text
\begin{document}	
\section{Mathe mit Arial durch Textgreek}
Ohne Textgreek ist es in der Kombination mit mathastext möglich, kursive griechische Buchstaben in der in setmathfont gewählten Schriftart zu schreiben. Jedoch keine geraden griechischen Buchstaben und Arial in setmathfont zu wählen führt auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis:
\begin{equation}
\alpha = 1 + \textup{\beta} \cdot \lambda \cdot C
\end{equation}
Etwas umständlich ist es mit Textgreek möglich, die griechischen Buchstaben auch kursiv in Arial darzustellen:
\begin{equation}
\textup{\textit{{\textalpha}}} = 1 + \textup{\textbeta} \cdot \textlambda \cdot C
\end{equation}
\end{document}

Winfried45

Beitrag von Winfried45 »

Dann schau Dir das folgende doch mal an:
\documentclass[fontsize=12pt,parskip=half,ngerman]{scrbook} 
\usepackage{ifluatex} 
\ifluatex 
	\usepackage{fontspec,unicode-math,MnSymbol} 
   \defaultfontfeatures{Ligatures=TeX} 
   \setmainfont{Arial} 
   \setsansfont{Arial} 
   \setmonofont[Scale=MatchLowercase]{Bitstream Vera Sans Mono}     
   \setmathfont{Cambria Math}
	\setmathfont[range=\mathup/{greek,Greek,latin,Latin,num}]{TeXGyre Heros}
	\setmathfont[range=\mathit/{greek,Greek,latin,Latin,num}]{TeXGyre Heros Italic}
	\setmathfont[range=\mathbfup/{greek,Greek,latin,Latin,num}]{TeXGyre Heros Bold}
	\setmathfont[range=\mathbfit/{greek,Greek,latin,Latin,num}]{TeXGyre Heros Bold Italic}
%	http://tex.stackexchange.com/questions/155916/beamer-using-sans-serif-numbers-in-math-
%		mode-together-with-lualatex-and-the-fon
\fi 
\usepackage{microtype,babel,metalogo,lualatex-math} 
\linespread{1.5} 
     
\begin{document}
\section*{Mathe mit Arial ohne textgreek/mathastext}
{\bfseries Achtung--Achtung:} \verb|\usepackage[utf8]{inputenc}| 
nicht mit \LuaLaTeX\ verwenden.
Da \LuaLaTeX\ ja eine direkte UTF-8-Eingabe erlaubt, kann 
man Unicodezeichen übrigens auch direkt über die Tastatur
eingeben. Wenn das per Tastatur schwierig ist, geht das 
dann auch einfacher mittels Copy \& Paste aus der 
Unicode"=Zeichentabelle.

Hier die direkte Eingabe der griechischen Zeichen, keine
Ahnung ob die Forum"=Software die total verhunzt, evtl.\ neu
eingeben.
\begin{equation*} 
α = \sqrt{1 + β \cdot λ \cdot C}
\end{equation*}

Und hier mit Eingabe der Unicode"=Zeichencodes.
\begin{equation*} 
\char"03B1 = \sqrt{1 + \char"03B2 \cdot \char"03BB \cdot C}
\end{equation*}

Und hier noch mal etwas anderes.
\begin{align*}
\phi(\alpha + \beta) 
& = \cos(\alpha + \beta) + i \sin(\alpha + \beta)\\
& = (\cos \alpha \cos \beta - \sin \alpha \sin \beta) 
  + i (\sin \alpha \cos \beta + \cos \alpha \sin \beta)\\
& = (\cos \alpha + i \sin \alpha) + (\cos \beta + i \sin \beta)\\
& = \phi(\alpha) \phi(\beta).
\end{align*}
\end{document} 

Antworten