\glqq und XeLatex

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Habakuk
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:42

\glqq und XeLatex

Beitrag von Habakuk »

Ich habe in einem umfangreichen Dokument die öffnenden deutschen Anführungszeichen (links unten) mit \glqq erzeugt. Nun funktinioniert das beim Umstieg auf Xelatex nicht mehr, die Zeichen werden nicht gesetzt und es gibt die Warnung "undifined control sequence. \glqq". Für die schließenden (rechts oben) konnte ich es durch folgende Angabe beheben:
\let\grqq\textquotedblright 
Für die einfachen Anführungszeichen unten \glq stellt sich das gleiche Problem.
Eine Entsprechung für \textquotedblright für die öffnen Anführungszeichen unten konnte ich nicht finden.

Da ich eine sehr große Menge an Zitaten habe, die alle mit \glqq eingeleitet werden, wäre der Umstieg auf csquotes mit viel Arbeit verbunden.

Die Präambel schaut so aus:
\documentclass[fontsize=10.5bp]{scrbook}
%%%Spracheinstellungen
\usepackage[babelshorthands]{polyglossia}
\setmainlanguage[spelling=new, babelshorthands=true]{german}

%%%Anführungszeichen
\let\glqq\textquotedbl
\let\grqq\textquotedblright 

%%%Schrift, Xelatex
\usepackage{fontspec}
\usepackage{xltxtra}
\setmainfont[Mapping=tex-text,Ligatures=TeX]{Times New Roman}


\begin{document}
\glqq Anführungszeichen\grqq
\end{document}
Freue mich auf Hilfe! Habakuk[/code]

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »


Habakuk
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:42

Beitrag von Habakuk »

Perfekt! Danke!!

Habakuk
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 18:42

Beitrag von Habakuk »

Ergänzung für die einfachen Anführungszeichen, falls jemand das gleiche Problem hat:
\DeclareUTFcharacter[\UTFencname]{x201A}{\glq}
\DeclareUTFcharacter[\UTFencname]{x2019}{\grq}

Antworten