Glossar erstellen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


F-6
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 09:33

Glossar erstellen

Beitrag von F-6 »

Hi,

möchte in meiner Bachelorarbeit ein Glossar am Ende des Dokuments anfügen. Allerdings schaff ich es einfach nicht, dass es im Dokument angezeigt wird.
Anbei ein Minimalbeispiel meines Codes:
\documentclass[12pt]{report}
%....
\usepackage{glossary}
\makeglossary
\begin{document}
%....
\glossary{name={entry name}, description={entry description}}
\printglossary
\end{document}
Weiß jemand wo mein Fehler liegt? Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Gruß F-6

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2535
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Glossar erstellen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo F-6,

willkommen im Forum!
glossary benötigt einen makeindex-Durchlauf. makeindex kann man extern aufrufen, auf der Kommandozeile, oder man stellt es im Editor ein. In TeXnicCenter kann man so etwas im Ausgabeprofil einstellen.

Konkrete Angaben zum makeindex-Aufruf findest Du in der glossary-Dokumentation.

Allerdings ist glossary veraltet, das Nachfolgepaket ist glossaries vom selben Autor. Vielleicht überlege Dir, gleich das neuere Paket zu verwenden. Dieses ist sehr gut dokumentiert, folge dem letzten Link und Du findest Dokumentation, frequently asked questions sowie Upgrade-Information für glossary-Nutzer.

Viele Grüße,

Stefan

F-6
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 09:33

Beitrag von F-6 »

Danke, hat super geklappt.

gebäckstück
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:53

Beitrag von gebäckstück »

hey, ich weiß die frage ist vllt etwas unverständlich aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. möchte auch einen glossar erstellen, nutze das paket glossaries und möchte egtl nur wissen wo ich den \makeindex befehl einsetzen muss wenn ich in texmaker arbeite. reicht es wenn ich das zwischen präambel und \begin document einfüge? vielleicht sehe ich auch nur den wald vor lauter bäumen nich, weil ich in meiner arbeit inzwischen zuviele einzeldateien habe.

grüße
basti

edit: denke es hat sich erledigt, hab eine für mich verständlichere schritt für schritt beschreibung gefunden:
Glossaries, Nomenclature, Lists of Symbols and Acronyms (Nicola Talbot, 2009)
Zuletzt geändert von gebäckstück am Mi 22. Jan 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

So wirklich sinnvoll ist das Hi-jacken eines so alten Threads nicht, sinnvoller wäre das erstellen eines neuen Themas mit entsprechender aussagekräftigen Problembeschriebung.

AFAIK, musst du den Befehl \makeglossaries in die Präambel setzen (alles zwischen documentclass und begin{document}). Danach benötigst du noch einen Aufruf von makeindex bzw. xindy. Das Perl-script makeglossaries kann dir dabei helfen (Perl Installation nötig).

Die besten und sichersten Informationen findest du allerdings in der Anleitung
texdoc -l glossaries
glossaries: A guide for beginners (nicht ganz aktuell, die neueste Version is von vorgestern). Das bedeutet ein update deiner Distribution könnte sich lohnen
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

gebäckstück
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:53

Beitrag von gebäckstück »

danke für die schnelle antwort, habe jetzt was gefunden das mir hilft.
und sorry fürs auffrischen, in den meisten foren is es immer eher gewünscht antworten in bereits existierenden threads zu kriegen als immer neue zu machen :)

Antworten