Glossar aktualiseren (mit Kile)

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


kaktux
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 15:00

Glossar aktualiseren (mit Kile)

Beitrag von kaktux »

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit einer Templatevorlage, die ich hier gefunden habe

Ein paar Fehler konnte ich bereits selber ausmerzen - so das es fehlerfrei kompiliert hat - aber jetzt stosse ich als Latex Neuling an meine Grenzen.
Das Template ist ein Project und enthält in dem ordner 0_frontmatter die glossary.tex

Angezeigt wird diese nach dem kompilieren auch - allerdings ohne Änderungen. Wenn ich es recht verstehe muss man das Glossar, wie auch die Bibliography extra kompilieren.
Und genau das ist die Frage: wie bringe ich kile dazu dies zu tun. Ich vermute, ich muss irgendeinen neuen "build" befehl erstellen - aber wie der aussieht, daran scheiterts momentan.

Auf der Templateseite gibt es dafür scheinbar eine Lösung - allerdings konnte ich nicht herausfinden, wie ich die zum laufen bringe (ich nutze kubuntu mit kile und jabref).
http://openwetware.org/wiki/Talk:LaTeX_ ... PhD_thesis

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

kaktux
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 15:00

Beitrag von kaktux »

eine dreckige Lösung habe ich gefunden:
(ich nutz die englischsprachige Version - daher nicht in deutsch)

->configure Kile -> tools -> build
Klick New -> einen Namen geben (z.B.. MakeGlossary) -> Makeindex als default behaviour wählen -> Finish
Im General Tab:
Command: makeindex
Options: xyz.nlo -s
/usr/share/texmf-texlive/makeindex/nomencl/nomencl.ist -o xyz.nls

xyz ist der name eurer tex-datei, der pfad zur nomencl.ist mus vielleicht angepasst werden.

Im Tab Menu, can man noch wählen in welchem Menü das Build auftauchen soll (ich hab compile gewählt)


Vielleicht hat ja noch wer eine Lösung, die für beliebige tex dateien gilt - und nicht für die spezielle. Wäre super.

Antworten