geschweifte Klammer in einer Tabelle

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


biochemikerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 21:15

geschweifte Klammer in einer Tabelle

Beitrag von biochemikerin »

Guten abend, ich habe letztes Wochenende angefangen mich in Latex einzuarbeiten und schreibe gerade ein kleines "Übungsdokument". Ich komme recht gut klar mit dem Programm latex, habe nun aber doch ein Problem wo ich keine Lösung finde.

Ich habe eine Übersicht über ein Programm in einer Tabelle geschrieben, damit es optsich ansprechend wird. Die Zeilen 2 bis 4 möchte ich mit einer geschweiften Klammer verbinden und dahinter soll ein zusammenfassender text stehen. Das habe ich alles hinbekommen, allerdings würde es natürlich schicker aussehen, wenn die geschweifte Klammer zentriert über die 3 Zeilen gehen würde, so dass die Spitze der Klammer direkt auf den zusammenfassenden Text zeigt.

So, hier noch mein Minimalbeispiel der Tabelle:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}
\usepackage[justification=raggedright,singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{float}
\usepackage{multirow}
\begin{document}
\parindent0pt
\begin{table}[H]
	\begin{tabular}{lllll}
	initiale Denaturierung & 95°C & 2 min & &\\
	Denaturierung & 94°C & 30 sec & \multirow{3}{}{\begin{turn}{90}$\underbrace{\hspace{1cm}}_{}^$\end{turn}} & \\
	Annealing & 45 - 66°C$^1$ & 30 sec & & 35 Zyklen\\
	Elongation & 72°C & 2 - 4 min$^2$ & \\
	finale Elongation & 72°C & 4 - 8 min$^2$ & \\
	Hold & 14°C & \infty & &\\
	\end{tabular}\\
	$^1$hier muss ein bisschen herum gespielt werden, um die optimale Temperatur zu erhalten, ich empfehle eine GradientenPCR\\ $^2$Elongationszeit richtet sich nach der größe der Fragmente (1 min pro 1000 bp Fragment)
		\label{Programm1}
\end{table}
\end{document}
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe- ich hab in den letzten tagen hier nämlich schon sehr, sehr viele Antworten gefunden. :-)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Klammern über mehrere Tabellenzeilen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

dafür eignet sich das bigdelim-Paket.

Viele Grüße,

Stefan

biochemikerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 21:15

Beitrag von biochemikerin »

Perfekt, ich danke dir für die schnelle Hilfe. :-)

Für die nächsten Hilfesuchenden hab ich hier nochmal den "neueren" Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}
\usepackage[justification=raggedright,singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{float}
\usepackage{multirow}
\begin{document}
\parindent0pt
\begin{table}[H]
	\begin{tabular}{lllll}
	initiale Denaturierung & 95°C & 2 min & &\\
	Denaturierung & 94°C & 30 sec & \multirow{3}[ldelim]{}{\begin{turn}{90}$\underbrace{\hspace{1cm}}_{}^$\end{turn}} & \\
	Annealing & 45 - 66°C$^1$ & 30 sec & & 35 Zyklen\\
	Elongation & 72°C & 2 - 4 min$^2$ & \\
	finale Elongation & 72°C & 4 - 8 min$^2$ & \\
	Hold & 14°C & \infty & &\\
	\end{tabular}\\
	$^1$hier muss ein bisschen herum gespielt werden, um die optimale Temperatur zu erhalten, ich empfehle eine GradientenPCR\\ $^2$Elongationszeit richtet sich nach der größe der Fragmente (1 min pro 1000 bp Fragment)
		\label{Programm1}
\end{table}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\infty

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Noch ein kleiner Tipp, falls ein Fehler auftritt: \infty benötigt den Mathematikmodus, sollte daher als $\infty$ geschrieben werden.

Und Du lädst SIunits - da bietet sich doch an, auch die Einheiten damit zu setzen. Evtl. gleich mit dem neueren siunitx-Paket.

Stefan

Ansgar

Hey, genau das brauche ich auch - klappt aber nicht!

Beitrag von Ansgar »

Hi! Ich brauche zur Zeit genau das Selbe!!
Ich habe einfach mal den korrigierten Text in ein Latex-Dokument eingefügt. Es kommt auch eine schöne Tabelle heraus und die geschweifte Klammer ist auch zu sehen, allerdings habe ich noch 8 Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann:

- ! Missing number, treated as zero
<to be read again>
\let
1.18 ...$\underbrace{\hspace{1cm}}_{}^$\end{turn}
& \\

- !Illegal unit of measure (pt inserted) .
<to be read again>
\let
1.18 ...$\underbrace{\hspace{1cm}}_{}^$\end{turn}
& \\

- !Missing { inserted.
<to be read again>
$
1.18 ...$\underbrace{\hspace{1cm}}_{}^$\end{turn}
& \\

- !Missing } inserted.
<to be read again>
$
1.18 ...$\underbrace{\hspace{1cm}}_{}^$\end{turn}
& \\

i Overfull \hbox (17.19995pt too wide) in paragraph at lines 18--18 [] | []

- !Missing $ inserted
<inserted text>
$
1.22 Hold & 14°C & \infty
& &\\

- !Extra }, or forgotten $
<template \unskip \hfil }
\hskip \tabcolsep \endtemplate

1.22 Hold & 14°C & \infty
&\\

- !Missing $ inserted
<inserted text>
$
1.22 Hold & 14°C & \infty
&\\

- !Missing } inserted
<inserted text>
}
1.22 Hold & 14°C & \infty
&\\




Ich denke, der Text hat bei der Threadstarterin gut funktioniert. Wie kann es dann sein, dass bei mir 8 Fehler kommen?

Wie gesagtm ich habe hier eine schöne Tabelle mit geschweifter Klammer - würde dies aber gerne ohne jegliche Fehlermeldungen haben, da ich ja sonst am Ende überhaupt nicht mehr durchblicke...

Dicker

Beitrag von Dicker »

Hi,
ich habe die Lösung schon bekommen^^

Wen es interessiert, schau hier nach:
http://vorhilfe.de/read?i=703500

Antworten