Fußnoten und Zeilenabstand Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Barociew

Fußnoten und Zeilenabstand

Beitrag von Barociew »

Guten Morgen!

Folgendes Problem eines Neulings beim Schreiben der ersten Seminararbeit auf Latex-Basis:

Die Vorgabe lautet Text in Schriftgröße 12 mit 1,5fachem Zeilenabstand, Fußnote in Schriftgröße 10 mit Zeilenabstand 1,0.
Einlesen und Internetrecherche hat dann in Folgendem gegipfelt:
\documentclass[12pt,halfparskip]{scrartcl}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ifoot[]{\author}
\ofoot[]{\pagemark}
\usepackage{mathpazo}
\linespread{1.5}
\usepackage{geometry} 
\geometry{a4paper, top=25mm, left=30mm, right=40mm, bottom=25mm} 

% \let\footnoteOld\footnote
% \renewcommand{\footnote}[1]{
%        \linespread{1.0}
%        \footnoteOld{#1}
%        \linespread{1.2}
% }

\deffootnote[2em]{0em}{0em}{%
            \makebox[2em][l]{\bfseries\thefootnotemark}
	  \linespread{1.0}}

\begin{document}
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Proin non lorem semper, pellentesque felis in, facilisis quam. Nulla facilisi. Nunc dapibus lacus in magna pulvinar iaculis. Cras tempus porta nisl sollicitudin ornare. Nam scelerisque metus vel iaculis tincidunt. Etiam commodo faucibus nulla, et feugiat sem placerat eu. Pellentesque sit amet ligula in arcu facilisis fermentum. Maecenas vestibulum ut orci in blandit. Duis enim velit, laoreet eu sem\footnote{Etiam dignissim hendrerit tincidunt. Donec condimentum arcu sit amet massa varius cursus. Sed eget lectus ipsum. Aenean tristique odio a enim rhoncus cursus. Nunc ultrices sem ut mauris eleifend, sit amet sodales odio tincidunt.} non, tincidunt egestas velit. Pellentesque mollis varius metus, et posuere mi luctus nec. Suspendisse potenti. Sed rutrum ac nisl tincidunt tempus. Aenean ultricies enim vitae erat consectetur, vitae auctor lacus tincidunt. Ut lacinia condimentum purus ac pellentesque. Aenean vitae nibh sit amet lacus ultricies lacinia. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus.
\end{document}
Das taugt eigentlich ganz gut, allerdings habe ich - je nachdem ob ich den auskommentierten Abschnitt hinzunehme oder nicht - die Wahl zwischen entweder 1,5fachem Zeilenabstand auch in den Fußnoten oder einem unschönen Abstand (mindestens ein Leerzeichen, eher noch mehr) zwischen der hochgestellten Zahl und dem Wort oder Satzzeichen, an dessen Ende die Fußnote angebracht werden soll.

Wäre für jede Hilfestellung dankbar!

Stamm-

Beitrag von Stamm- »

Vergiss \linespread und den auskommentierten Bereich, lies l2tabu und nimm das Paket setspace mit der Option onehalfspacing.

Barociew

Beitrag von Barociew »

Vielen Dank erstmal! Mit dem Paket funktioniert es wesentlich besser.

Allerdings:
\onehalfspacing setzt den Text nun viel enger als \linespread{1.5} - der gesetzte Text ist von 18 auf 15 Seiten geschrumpft (und für handschriftliche Anmerkungen zwischen den Zeilen muss man auf dem Ausdruck nun auch viel kleiner kritzeln). \doublespacing wiederum setzt den Text etwas weiter (Anstieg von 18 auf 19 Seiten).
Vorschläge?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Dann versuch es mit
\usepackage{setspace}\spacing{1.8}
Den Wert kannst du noch anpassen.

Gruß
Elke

Barociew

Beitrag von Barociew »

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bitte lies dir Zeilenabstand von 1,5 auf TeXweltWissen durch.

Noch eine andere Frage von mir: Woher hast du die Kombination ucs mit inputenc und Option utf8x? Das sehe ich hier in letzter Zeit häufiger. Meistens ist das aber vollkommen unnötig.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

berlin104
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:13

Beitrag von berlin104 »

Hallo Zusammen,

ich müsste mal dieses ältere Thema aufwärmen... vielleich kann mir jemand helfen.

Ich benutze setspace. So:
\usepackage{setspace}
\setstretch{1,5}
Es macht erstmal was es soll (auch mit den Fussnoten). Sobald allerdings Fussnoten hinzukommen, die über zwei oder mehr Zeilen gehen, nimmt er dort wieder 1.5 an, statt 1. Der Abstand von Fussnote zu Fussnote ist 1, bei Zeilenumbruch 1.5 innerhalb einer Fussnote....

Beispiel wie hier auf den Screenshot: http://www.matthias-schlecker.de/zeilen ... -mit-latex

Frage: kann man das verhindern. Ich finde es sieht relativ unschön aus.

Dank euch schonmal,
Flo

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Mach ein vollständiges Beispiel.

berlin104
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:13

Beitrag von berlin104 »

Ich versuchs:
\documentclass{scrreprt}
%\documentclass{scrbook}

\usepackage{ngerman} 

\usepackage[a4paper,
	left=4cm,
	right=2cm,
	top=1.5cm,
	bottom=2cm,
	footnotesep=10mm,
	includehead]{geometry}

\usepackage{setspace}
\setstretch{1,5}

\begin{document}

Viel Text .... \footnote{kurze Fussnote}

Text ... \footnote{Dies ist eine Fussnote, die sich ueber mehr als zwei Zeilen erstreckt, weil sie so unfassbar lang ist und somit in zwei oder drei Zeilen aufgeht.}

Noch n Text \footnote{wieder kurze Fussnote}

\end{document}
... denke das passt :D

Danke
Flo

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Sieht in einem aktuelle miktex völlig ok aus. Du solltest aber statt ngerman \usepackage[ngerman]{babel} benutzen.

Antworten