Für Experten: pgf externalize UND clickable coords

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


obychef
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 06:15

Für Experten: pgf externalize UND clickable coords

Beitrag von obychef »

Guten Morgen,
Ich habe ein schwieriges Problem. Und zwar erstelle ich ein Beamer-Dokument und füge dort sehr viele (etwa 200) pgf-plots ein. Ich möchte zudem diese clickable coords Option laden, doch diese funktioniert nur, wenn ich ohne die Option tikz externalize kompiliere. (Dieser Fehler ist auch im Handbuch beschrieben). Dann bekomme ich aber mit dem Speicher Probleme und Latex wirft Memory-Errors. Kennt jemand einen Workaround? Falls nicht, wie könnte ich alle Memory-Variablen auf Maximal stellen (d.h. wie finde ich heraus, was ich zum Beispiel maximal an Stack Size vergeben kann)?
Ein MWE:
\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer}
\usepackage{etex}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\parindent=0mm
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pgfplots}
\usepgfplotslibrary{clickable}
\pgfplotsset{compat=newest}
\usepgfplotslibrary{external}
\tikzexternalize
\begin{document}
\frame{\frametitle{Titel}
\begin{center}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}
\addplot[color=black]coordinates{(-1.0,0) (1.0,0)};
\addplot[color=black]coordinates{(0,-1.0) (0,1.0)};
\addplot[color=Aquamarine]coordinates { (-0.5,-0.5) (0.5,0.5) };
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{center}
}
\end{document}

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :D
PS: Für die zweite Frage, welche Memorys ich wie hoch setzen kann:
Ich compiliere via pdflatex -shell-escape --main-memory=20000000 --extra-mem-bot=1000000 t.tex
Btw, Wann benutzt man zwei '-' und wann nur ein '-' zur Optionenübergabe?
Nachtrag: Der Fehler ist im PgfPlotsManual, Seite 223 beschrieben.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Ich vermute du bereitest eine Vorlesung vor? In einem normalen Vortrag kämen schließlich unmöglich 200 plots vor.
Ich würde in diesem Fall vorschlagen, die Vorlesung zu unterteilen und für jeden Tag eine Präsentation erstellen. Fortlaufende Nummerierung und Referenzen gehen auch mit getrennten Dokumenten. Es gibt dann wiederum Tools um die PDFs zusammenzufügen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

obychef
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 06:15

Beitrag von obychef »

Hallo,
Vielen Dank, aber es handelt sich um eine automatisierte PDF-Erstellung, d.h. das Tex-File wird vom Computer geschrieben, weshalb die Anzahl der Plots a priori noch nicht vorliegt.
Ich hatte mir auch überlegt, die PDFs erst später zusammenzufügen, aber da könnte es auch Probleme mit den clickable coords geben, außerdem wäre das das erste Problem, was man mit Latex nicht hinkriegen würde :)
Vielleicht hat jemand doch noch eine Idee?
Danke schonmal!

Antworten