|
|
Beiträge: 41277
Seitenaufrufe: 342140 PIs (Mai 2012)
Top-Poster: KOMA (2637)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer BrEin.
|
|
|
|
Frage zum Symbolverzeichnis |
|
| al3ko |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.06.2012, 00:28
Titel: Frage zum Symbolverzeichnis
|
 |
| |
 |
|
Hallo Leute,
ich habe schon öfter Symbolverzeichnisse mit dem Glossaries Package erstellt. Dabei habe ich dann zum Beispiel für eine Eingangsspannung V_{in} und eine Ausgangsspannung V_{out} definiert. So wurden sie dann auch ins Verzeichnis eingetragen - alles wunderbar.
Da ich in meinem Bericht nun sehr viele Spannungen, Ströme, Widerstände etc. verwende und deshalb die o.g. Variante ungünstig ist, möchte ich das Symbolverzeichnis wie folgt ändern. Und zwar will ich allgemeine Symbole beschreiben, wie z.B.
V Spannung
I Strom
R Widerstand
damit der Leser weiß, dass immer, wenn er im Text ein V sieht, es sich um eine Spannung handelt und der Index dann Aufschluss darauf gibt, worauf sich diese Spannung bezieht.
Das könnte man durch eine einfache Tabelle bzw. Auflistung realisieren. Ich frage mich jedoch: Ist dies auch mit dem Package Glossaries möglich bzw. gibt es für sowas ein Package bzw. schon fertigen Code, Anleitung o.ä.?
Ich bedanke mich.
Gruß
|
|
|
|
| bloodworks |

Moderator
|
 |
Beiträge: 1428
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 19.01.09
|
 |
|
 |
Wohnort: /dev/null
|
 |
|
 |
Version: MacTeX 2011
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.06.2012, 00:34
Titel:
|
 |
Also üblicher weise teilt man das in Formelzeichen (ggf mit Dimension und Einheit) und Indices. Du kannst mit glossaries beliebig viele Glossare erstellen Siehe dazu die glossaries Doku Stichwort \newglossary
_________________
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2] Minimalbeispiel | [3] FAQ
[4] Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
|
|
|
|
|
|
|
Options and Permissions
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|