Formelzeichen in LaTeX verwalten

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Formelzeichen in LaTeX verwalten

Beitrag von Crys »

Ich schreibe gerade an meiner Masterthesis und habe bisher schon gut 40 Formeln mit fast 100 Formelzeichen verbaut. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich die Formelzeichen vernünftig verwalten kann.

Es ändern sich bei hin und wieder die Indizes der Formeln und da passiert es dann, dass ich manchmal nicht alle Formelzeichen ersetzte.
Ich habe angefangen in der Präambel einige Formeln folgend zu deklarieren:
\newcommand{\TempErh}{\vartheta_\text{H}}
\newcommand{\TempErhMax}{\TempErh \text{(max)}}
Und das eine ganze Datei lang. Wie würdet ihr das machen, bzw. habt das schon gemacht?


Ne Frage zur Formatierung: die Indizes kursiv oder normal schreiben?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Für sowas eignet sich das Paket glossaries ganz gut.

@Indizes: Das kommt ganz drauf an, was diese beinhalten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Danke Johannes, das glossaries-Paket ist genau das richtige.


Ein Indize-Beispiel:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{mathtools}
\begin{document}
\begin{align}
%
	\text{Erwartete maximal Leistung am Waermetauscher} = &\nonumber\\
	& P_W (max)^{*}\\
	& P_{W (max)}^{*}\\
	& {P_\text{W (max)}}^{*}\\
	& P_\text{W (max)}^{*}\\
	& {P_\text{W}}^{*}\text{(max)}\\
	& {P_\text{W}}^{*}_\text{(max)}\\
	& {{P_\text{W}}^{*}}_\text{(max)}
%
\end{align}
\end{document}
Ich verwende die letzte Variante, weil ich diese am Eindeutigsten finde. In der Literatur finde ich Widersprüchliche Aussagen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

max ist als Wort zu sehen, und sollte deshalb aufrecht stehen (geht ja sehr bequem mit \text{}. Dein W isst bestimmt eine Variable und sollte deshalb kurzsiv stehen (standard).
Allerdings nur geraten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich würde eher darauf tippen, dass »W« schlicht für »Wärmetauscher« steht und deshalb ebenfalls aufrecht gehört. Wenn $P_W$ »Wärmeleistung« sein soll, wäre die korrekte physikalische Bezeichnung allerdings $P_{\mathit{th}}$, also thermische Leistung. Der Index »th« wird dabei als nähere Bestimmung der Größe ebenfalls kursiv gesetzt. Das \mathit wird zur Unterscheidung vom Produkts aus t und h verwendet. So habe ich das zumindest mal gelernt und finde es auch in meinen Büchern.

Crys
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 202
Registriert: So 16. Okt 2011, 20:34
Wohnort: localhost:1337

Beitrag von Crys »

Ja, wie du sagst, W steht schlicht für Wärmetauscher. Da ich ein Ingenieur bin, bezeichne ich nicht alles physikalisch, sondern meist praktisch.

Mein Schema ist bisher als erster Buchstabe die Größe (z.B. P, v, Q, t, ...) in schräg, dann der Ort als normaler großer Text (W, C [= Vorkühler], T [= Turbine], U [= Umgebung], S [= Schacht], ...), dann ein optionales Hochzeichen(*, ', '', ...) das aber über einen Leerzeichen steht.
Danach erst weitere Ergänzugen in normalen Text in Klammer (max, soll) oder ohne Klammer und schräg (f [= Feuchtkugel], s [= Sättigung...], ...) oder mit normalen Text (D [= Dampf], L [= Luft], ...).
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{mathtools} 
\begin{document} 
\begin{align} 
% 
	\text{Erwartete max. Leistung am Waermetauscher}~:~	& {{P_\text{W}}^{*}}_\text{(max)}\\
	\text{Soll Leistung am Vorkühler}~:~			& {P_\text{C}}_\text{(soll)}\\
	\text{Temperatur in der Turbine}~:~				& {\vartheta_\text{T}}^*\\
	\text{Saettigungsdampfdruck am Vorkühler}~:~		& p_{\text{C}s}\\
	\text{spezifische Waermekapazitaet Wasserdampf}~:~ 	& c_{p\text{D}}
% 
\end{align} 
\end{document}


PS: Wieso gibt es hier eig. keine LaTeX-Umgebung in der LaTeX direkt hier im Forum ausgegeben werden kann? So wie in vielen anderen Foren ...

Antworten