{figure}[H] --> Abstand mitten im Text

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mamboam
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 12:54

{figure}[H] --> Abstand mitten im Text

Beitrag von mamboam »

Hallo,

ich benutze die Gleitumgebung, d.h. die Bilder werden automatisch dort eingefügt, wo sie am besten reinpassen.
Jetzt hab ich aber einen Fall, wo ich die Position der figure mit "[H]" fest erzwinge. Jetzt erscheint zwischen zwei Absätzen ein riesiger Abstand. Das war ja auch vorauszusehen, wenn ich die Position mit "[H]" erzwinge...
Kann ich jetzt aber irgendwie erreichen, dass der riesige Abstand nicht mitten in der Seite zwischen zwei Absätzen erfolgt, sondern zwischen dem letzten Absatz und dem Seitenende?

Dasselbe Problem existiert auch, wenn ich die Position nicht erzwinge, z.B. beim letzten Bild eines Kapitels. Ich finde das unschön, wenn die Abstände mitten im Text um ein Vielfaches vergrößert werden. Ich würde es bevorzugen, wenn einfach der Abstand zwischen dem letzten Absatz und dem Seitenende vergrößert wird. -->Wie kann ich das erreichen?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Solche Dinge behebt man ganz am Ende, wenn der Inhalt des Dokuments steht und man nur noch den Satz verbessert. Dann kann man beispielsweise vor der Überschrift, die nur mit underfull \vbox-Meldung auf die nächste Seite kommen kann, ein \clearpage einfügen. Stattdessen generell mit flatterndem Seitenende zu arbeiten, würde ich hingegen nicht empfehlen.

Antworten