Fehler in LyX: Unbekannter Argumentname Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Frederik

Fehler in LyX: Unbekannter Argumentname

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

ich bekomme heute beim Start meines Hauptdokuments eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt angezeigt:
LyX: Befehl für Einfügung: ref
Unbekannter Argumentname: =======
Screenshot anbei, nutze LyX Version 2.0.7 unter Linux Mint.

Ich habe vor zwei Tagen mit exakt diesem Dokument gearbeitet, PDF erstellt, alles gut. Heute möchte ich ich diese Datei öffnen, nichts geht :cry:, Dokument wird nicht geöffnet. Den Anhang (eigene .lyx-Datei, die ins Hauptdokument eingebunden ist) kann ich öffnen. Nun vermute ich, dass es irgend etwas im Hauptdokument zerschossen hat.

Kennt jemand diese Fehlermeldung und/oder hat Vorschläge zur Abhilfe?

Danke vorab
Frederik
Bild

Frederik

Fehler gefunden und gelöst - Ruhezustand + SVN

Beitrag von Frederik »

Guten Abend,

to whom it may concern: Es handelt sich nicht um ein LyX/TeX-Problem :roll: .

Mein Rechner läuft meist für 'ne Woche oder so durch, Ruhezustand friert den aktuellen Arbeitsspeicher ein. Gelegentlich fahre ich die Kiste tatsächlich herunter. Das werde ich wohl jetzt öfter machen, denn: Die lokale Versionsverwaltung mit RapidSVN hat in einem Unterdokument ein bisschen Code eingefügt, der erst nach einem echten Runter- und wieder Hochfahren sichtbar wurde.

Folgender Schnipsel mit Tags
(Quelltext)<<<<<<< .mine ======= (Quelltext) >>>>>>> .r26(Quelltext)
hat sich eingeschlichen. Die === wurden in der Fehlermeldung angezeigt, vgl. Bild im vorherigen Post.

Nach einigen Updates und Vergleich via Versuch+Irrtum brachten die Stelle zum Vorschein, ein händischer Abgleich der Quelldokumente die Lösung.

Fazit:
  • 1) Rechner öfter runterfahren
    2) Versionsverwaltung ist unverzichtbar (Masterarbeit, SVN hat mir hier zwar Ärger verursacht, aber dennoch das Schlimmste abgefangen)
Danke fürs Lesen
Frederik

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Danke, dass Du trotzdem noch ausführlich erklärt hast, wo das Problem lag! Leider kommt es immer wieder vor, dass Leute nur schreiben, das Problem sei gelöst, was natürlich anderen, die auf diese Frage stoßen, dann leider rein gar nichts nützt.

Antworten