fancyhdr und pdflscape Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


greve

fancyhdr und pdflscape

Beitrag von greve »

Problem: In einem Dokument werden Tabellen wechselnd in portrait- und landscape-Orienteirung ausgegeben. Das funktioniert auch. Der Header wird aber bei landscape-Orientierung nicht wie erwartet als Kopfzeile dargestellt, sondern am Rand hochkant - er wird also nicht mit gedreht. fancyhdr habe ich benutzt, um eine kleine Tabelle als Kopf realisieren zu koennen.

Fragen:
1. Gibt es eine Moeglichkeit den Header zu drehen oder wird das beschriebene Verhalten vom package fancyhdr bewusst so realisiert(in der fancyhdr-Doku habe ich dazu keinen Hinweis gefunden)?
2. Hat jemand eine Idee wie man einen Tabellen-Header anders als mit fancyhrd realisieren koennte?

Besten Dank schon mal im Voraus fuer die Tipps!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Der Seitenkopf/Kolumnentitel ist ein Konsultationselement, das auch dann Kopf bleiben soll, wenn der Inhalt der Seite gedreht wird. Er darf also insbesondere nicht ebenfalls gedreht werden. Das Verhalten ist korrekt. Schlag mal irgend ein Buch mit gedrehten Abbildungen oder Tabellen auf. Wenn das Lektorat funktioniert hat, haben die gedrehten Seiten entweder keinen Kopf und Fuß (das ist oft eine Notlösung, wenn es nicht besser geht) oder sie haben den Kopf und Fuß an derselben Stelle und in derselben Ausrichtung wie alle anderen Seiten auch.

Im übrigens wird die Rotation nicht von fancyhdr bewerktstelligt, sondern von einem anderen Paket, so dass das Ergebnis ohnehin nicht fancyhdr anzulasten wäre. Eine Alternative zu fancyhdr, die diesbezüglich jedoch nichts ändern würde, ist scrpage2.

Wenn Du stattdessen Seiten in einem anderen Format in ein Dokument einfügen willst (was bei einem PDF normalerweise gar nichts bringt, weil die Seiten dann ggf. auf dem Bildschirm ohnehin in einem anderen Zoom-Faktor dargestellt wird und im Ausdruck und bei der Bindung nur Probleme bereitet) dann geht das mit dem Paket typearea und eventuell auch mit gmeometrics. Mit dem neuen geometry geht genau das leider noch immer nicht, während man die Randeinstellungen dort nun auch innerhalb des Dokuments ändern kann. Es bliebe ggf. auch noch die Möglichkeit, die Seite bzw. das Blatt in einem eigenen Dokument zu setzen und beispielsweise per pdfpages einzuladen oder schlicht Dummy-Seiten nach dem Ausdruck zu ersetzen.

Ähnliche Fragen hatten wir übrigens schon früher.

Der Tabellen-Header wird übrigens auch nicht mit fancyhdr gemacht. Der Tabellen-Header ist der Teil der Tabelle, der die Spaltenüberschriften enthält. Allenfalls könnte man die Tabellenüberschrift (\caption) noch zum Tabellen-Header zählen. Üblich ist das jedoch nicht. Derartige Begriffsverwirrungen erschweren die Beantwortung von Fragen.

Sollte meine Antwort das Problem nicht wirklich treffen, so mag das neben der unklaren Terminologie auch daran liegen, dass Du nicht angegeben hast, was Du ganz genau gemacht hast. Insbesondere fehlt ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!).

Antworten