Englische Rechtschreibprüfung in Texmaker aktivieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:50

Englische Rechtschreibprüfung in Texmaker aktivieren

Beitrag von shardur »

Hey,

ich bin ziemlich neu im Umgang mit Latex/Texmaker, von daher hoffe ich, dass meine Frage nicht allzu überflüssig ist.

Und zwar schreibe ich grade eine Arbeit für die Uni mit Latex, welche auf Englisch ist. Jedoch ist die Rechtschreibprüfung in Texmaker lediglich deutsch, was mir logischerweise nicht groß weiterhilft.

Wie kann ich diese denn auf eine englische Rechtschreibprüfung umstellen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Lade unter Optionen - Texmaker konfigurieren - Editor das UK- oder US-englische Wörterbuch.

Helmut

Meino

BSc

Beitrag von Meino »

Danke Helmut !!!
Hatte gerade das gleiche Problem.
Hat mir geholfen. :D

Lais

Rechtschreibung Englisch

Beitrag von Lais »

Ich habe das Problem, dass ich nach dem auswählen des englischen Wörterbuchs diese Konfiguration nicht speichern kann. Wo gibt es den Speicherbutton? Ich kann das Konfigurationsfenster aus irgendeinem Grund nicht bis nach unten scrollen... Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Stamm-

Rechtschreibprüfung einstellen

Beitrag von Stamm- »

Wie Du sicherlich weißt, gelangt man über das Menü "Optionen → TeXmaker konfigurieren" zu dem entsprechenden Dialogfenster (s. u.). In der Kategorie "Editor" kann man dann das Rechtschreibwörterbuch auswählen. Dort sollte dann – abhängig vom Betriebssystem – der komplette Pfad zur der Datei stehen, die der aktuell einngstelltn Rchtschreibprüfung entspricht Die Bestätigung durch Klick auf "OK" sollte diese Einstellung dauerhaft speichern. Im Gegensatz zu »TeXworks« hat »TeXmaker« keinen Schalter, mit dem man zwischen allen für die Rechtschreibprüfung verfügbaren Sprachen einfach so wechseln kann. Funktioniert das alles nicht, sollte der Wechsel zu einem andern Editor in Betracht gezogen werden.
Bild

Antworten