einzelne Überschrift soll nicht gezählt/nummeriert werden

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

einzelne Überschrift soll nicht gezählt/nummeriert werden

Beitrag von MoonKid »

Etwas schwierig zu erklären. Ich exzerpiere teilweise Bücher. Dort gibt es immer wieder z.B. bei Kapiteln mehrseitige Einleitungstexte.
Seite 5: Kapitel I - Start
Seite 6-7: Einleitender Text (mit/ohne Überschrift, aber OHNE Nummerierung)
ab Seite 8: Erster(!) echter nummerierter Abschnitt im Kapitel
%% nullsec.tex
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{(nummerierungslose) Einleitung} % NULL-Überschrift
\section{Erste Überschrift (mit Nummerierung)}
\end{document}
Die Einleitung soll in meinem Exzerpt als Eintrag im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Gleichzeitig soll sie auch als Überschrift im Text auftauchen. Dabei darf sie aber nicht nummeriert werden und die Nummerierung(counter) darf auch nicht im Hintergrund weitergezählt werden.

Soweit verstanden, oder war ich zu kompliziert? ;)

Im obigen Code, könnte ich natürlich den Counter direkt manipulieren. Ist aber bei hintereinanderfolgenden solcher Konstruktionen keine Lösung.
Pseudo-Code:
...
\chapter{Kapitel 5}
\part{Teil II}
\nullchapter{(Einleitungstext)}
\chapter{Kapitel 6}
Sehr wichtig bei meinen Exzerpten ist, dass die Nummerierung der Überschriften exakt denen, im tatsächlichen Buch entspricht.
Daher möchte ich eben auch Abschnitte, die im Buch relevant, aber keine Nummerierung haben (Sch....Layout) auch entsprechend in meinem Exzerpt repräsentieren.

Im Text könnte ich die "Einleitung" einfach wie eine Überschrift formatieren, aber nicht als solche dekalrieren.
Aber sie soll trotzdem auch im Inhaltsverzeichnis auftauchen.

Da frage ich mich doch, wie die Buch-Autoren-Layouter sowas immer lösen. Hab schon zich Bücher gesehen, mit so (für mich) unsinnigen bzw. inkonsequenten Abschnittsstrukturen.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du suchst addchap bzw addsec, oder?
Wie erhalte ich unnumerierte Gliederungsebenen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten