Einrückung einer Liste

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


iceman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jul 2014, 05:37

Einrückung einer Liste

Beitrag von iceman »

Hallo Leute,

normalerweise habe ich bisher alle meine Probleme mit Latex dank des Forums hier lösen können. Nun habe ich allerdings einen kleinen Exoten...und hab keine Ahnung, wie ich da am Besten nach einer Lösung suchen kann.
Daher muss ich nun doch mal hier posten. :)

Ich habe sowas wie:
\begin{itemize}
	\item 	Description: Blub\\
			Explanation: Tröt\\
			Enforcement: 
\end{itemize}
Nun brauche ich bei Enforcement leider ein einziges Mal noch einmal zwei Unterscheidungen...
In etwa was ich meine is folgendes:
\begin{itemize}
	\item 	Description: Blub\\
			Explanation: Tröt\\
			Enforcement: \begin{description}
							\item[Fall 1] Richtig verdammt lange Zeile, welche eine zweite Zeile in Anspruch nimmt und daher nochmal einen Einzug benötigt...
							\item[Fall 2] Ja kurze Beschreibung
						\end{description}
\end{itemize}
Aber die description Klasse macht vor dem Start einen Zeilenumbruch und geht zurück auf die Einrückungsebene von Enforcement. Zudem ist der Abstand zwischen den beiden Items VIEL zu größ und der Titel fett gedruckt...

Wie es aussehen sollte:
-   Description: ...
    Explanation: ...
    Enforcement:   Fall1 BLUBBLUBBLUBBLUBBLUBBLUBBLUB
                       BLUBBLUBBLUBBLUBBLUBBLUBBLUB
                   Fall2 BLUBBLUBBLUBBLUBBLUBBLUBBLUB
Hoffe, man versteht es einigermaßen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Viel Grüße
ICE

PS: Der verrückteste Versuch war der hier, wobei dann Fall 2 immer noch nicht auf der korrekten Stufe ist...
\begin{itemize}
	\item 	\begin{description}
				\item[Description:] Some text
				\item[Explanation:] ...
				\item[Enforcement:] 			
					\begin{description}
							\item[Fall 1] LONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONG
							\item[Fall 2] Some text
					\end{description}
			\end{description}
\end{itemize}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

\documentclass{article}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\begin{itemize}[nosep]
   \item    \begin{description}[nosep,topsep=-\baselineskip,labelwidth=7em]
            \item[Description:] Some text
            \item[Explanation:] ...
            \item[Enforcement:]          
               \begin{description}[before={\mbox{}\\[-2\baselineskip]},topsep=-\itemsep,labelwidth=*,align=right,leftmargin=8.5em]
                     \item[Fall 1]
                       LONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONGLONG
                       LONG LONG LONG
                     \item[Fall 2] Some text
               \end{description}
         \end{description}
\end{itemize}
\end{document}
Es gibt mit enumitem sicher diverse weitere Möglichkeiten, das zu erreichen. Vor allem kann man damit auch gleich neue Umgebungen mit den gewünschten Einstellungen definieren. Darüber hinaus gibt es weitere Listenpakete, die man ebenfalls über den genannten Link findet.

BTW: Du solltest immer ein VM nach Anleitung erstellen und uns nicht nur wie dem Hund ein Häppchen hinwerfen. Es ist blöd, wenn wir erst einen nur vielleicht passenden Rahmen um den Code basteln müssen. Siehe dazu auch die Erklärungen unter dem Link in diesem Absatz.

iceman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jul 2014, 05:37

Beitrag von iceman »

Vielen Dank für deine Hilfe, da ich für dieses Codebeispiel keine user packages brauchte, hatte ich den Rahmen weggelasen...
Werde aber ab sofort vollständige Beispiele posten.

Das gepostete Beispiel passt ziemlich gut. Kleine Änderungen noch an den margins, aber das klappte ganz gut.

Nun hatte ich noch überlegt, nosep wegzulassen. Wie könnte ich für parsep und itemsep die Defaultwerte aus-/nachlesen, damit ich die mbox korrekt setzen kann.

Ich könnte parsep/itemsep überschreiben oder die Mbox einfach so anpassen, dass es passt, zB [-2.1\baselineskip].
Aber denke da sollte es nen anderen Weg geben, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

\edit:
SOLVED, einfach \parsep und \itemsep...okay hätte ich drauf kommen können

iceman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jul 2014, 05:37

Beitrag von iceman »

Sorry, leider muss ich das ganze nochmal neu öffnen. Mir ist gerade aufgefallen, dass der rechte Rand der Page nicht mehr korrekt berücksichtigt wird.

Codebeispiel:
\documentclass[parskip=half*,11pt,a4paper,headsepline,footsepline,DIV13,BCOR12mm]{scrbook}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test Test test 
\begin{itemize}
	\item 	
		\begin{description}[labelwidth=6em,font=\normalfont,parsep=0.2\parsep]
			\item[Description:] Woep
			\item[Explanation:] not interesting.
			\item[Enforcement:]          
				\begin{description}[before={\mbox{}\\[-1\baselineskip]},topsep=-\itemsep,labelwidth=*,leftmargin=4em,font=\normalfont\itshape]
					\item[Fall 1] \texttt{Großes Problem hier, da hier leider nicht korrekt umgebrochennnnnnnnnnnnnnnn wird was sehr schade ist}
					\item[Fall 1] Großes Problem hier, da hier leider nicht korrekt umgebrochennnnnnnnnnnnnnnn wird was sehr schade ist

				\end{description}
		\end{description}
\end{itemize}
\end{document}

Ich vermute es liegt an der mBox. Aber ich konnte keine gute Idee finden, wie man das korrekt lösen könnte.

Hoffe mir kann da jemand helfen. :)

PS:
Problem ist nicht durch die Liste verursacht, sondern generell ein Latex "Problem" mit langen Worten. \raggedright or flushleft enviroment hilft aus.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Verwende echte Wörter und stelle die korrekte Sprache (siehe babel) ein. Verwende ggf. microtype und setze notfalls manuelle Trennstellen.

Siehe auch: Was bedeutet underfull/overfull \hbox?

BTW: Du solltest den Status korrekt anwenden. Rückfrage ist nur für Helfer!

Antworten