Einfügen von PDF Seiten in Latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Es scheint, als stehe ich da auf dem Schlauch.

Wenn der Text als Zweiseitige pdf eingebunden werden muss, dann hat die Überschrift da imho nichts zu suchen.

Wenn der Text eingebunden werden soll (nur der Text) dann zieh den mit ocr oder ähnlichem raus und füge den mit den typischen LaTeX-Mitteln ein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

azriel

Beitrag von azriel »

Es muss drueber stehen:

Anhang B: Text xyz
Dann die beiden PDF Seiten, so wie ich sie den Schuelern ausgehaendigt habe, also nicht nur der Text. Ich kann auch versuchen die Seiten etwas kleiner zu kopieren und sie dann einfach auf leere Seiten mit Seitenzahlen kleben... Hatte aber gehofft das mit Latex einfach einfuegen zu koennen...

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Zum einen: Die Fehlermeldung mit dem nicht definierten Seitenstil tritt auf, wenn man einen Seitenstil auswählt, der nicht existiert. Irgendwo logisch, aber ich sage es trotzdem mal.

Zum anderen: Wenn Du Text über das Bild stellen musst, dann nimm \includegraphics und skaliere entweder mit der scale-Option oder mit den Optionen width oder height und ggf. zusätzlich mit keepaspectratio. Wenn zwischen Text und \includegraphics (bitte in dem Fall keine figure-Umgebung verwenden!!!) ein Seitenumbruch erfolgt, dann ist die Abbildung zu groß. Hilfreich kann auch sein, die einzubindende(n) Seite(n) zuvor mit pdfcrop zu bescheiden, oder dasselbe manuell mit Option trimview und clip zu machen, um den überflüssigen weißen Rand los zu werden.

Für alle Seiten, bei denen kein zusätzlicher Text benötigt wird, kann man tatsächlich \includepdf verwenden. Was das besser ist, hängt letztlich von der konkreten Anwendung ab.

Sebastian-Gast

Einbinden von pdf Dateien in Latex + dvips

Beitrag von Sebastian-Gast »

Hallo zusammen,

ist es moeglich eine pdf Datei direkt in ein Dokument einzubinden wenn man nicht pdflatex verwendet?
Vielen Dank fuer eure schnellen Antworten!

Viele Gruesse,

Sebastian

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ja, das geht auch mit xelatex oder lualatex. Das hat aber nichts mit der vorherigen Frage zu tun und sollte daher als neue Frage abgetrennt werden.

Sebastian-Gast

Beitrag von Sebastian-Gast »

naja, das Thema lautet "
Einfügen von PDF Seiten in Latex"
So verkehrt scheint mir das garnicht zu sein!

Ich suche nicht nach einer neuen scripting language, sondern nach einem paket fuer das "Einbinden von pdf Dateien in Latex + dvips", wie mein vorheriger Titel schon sagt!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Erstell bitte trotzdem ein neues Thema. Sollte irgendwann mal ein Nutzer über google in diesen Thread finden, ist er schnell enttäuscht hier irgendwas verworrenes zu finden.
Ich denke dir ging es schon mal ähnlich, und du kannst das verstehen.
Du kannst auch mal zu TeXwelt schauen. Dort funktioniert alles nach dem Frage-Antwort Prinzip. Zu jeder Frage gibt es die passenden Antworten.

Und nein, pdfdateien kannst du nicht im DVI mode verwenden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

die_da

erneute Frage: pdf in dvi einbinden

Beitrag von die_da »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt kein neues Thema dazu gefunden haben, noch mal die Nachfrage zum genaueren Vorgehen bei pdf in dvi.

Ich verwende .eps Grafiken und habe deswegen in TexStudio pdflatex "erzeugen von pdf über dvi" gewählt. Damit funktioniert das Einbinden der Bilder sehr gut, deswegen würde ich das gerne beibehalten.

Aber jetzt habe ich das Problem mit dem in Word formatierten Deckblatt... (das ist eine Formatvorgabe, ich muss exakt dieses Deckblatt verwenden).
Das wollte ich per \includepdf einfügen, bekomme aber wie zu erwarten nur leere Seiten.

Wie kann ich dieses Problem umgehen bzw. welches Vorgehen/package bietet sich da an?

Viele Grüße
Claudia

PS: Ich habe diesen Thread auch per google gefunden und mich gefreut, dass dann gleich die entsprechende weitere Frage kam...

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich habe diesen Thread auch per google gefunden und mich gefreut, dass dann gleich die entsprechende weitere Frage kam...
Dieser Thread wurde 2008 begonnen und geht über 4 Seiten. Erwartest du ernsthaft, dass jemand sich das alles durchliest, nur um dir zu helfen? Es ist einfach nervig, wenn Leute sich an alte, ellenlange Threads hängen, statt ihre Frage so zu formulieren (inklusive Minimalbeispiel), dass sie in sich verständlich ist.
Ich verwende .eps Grafiken und habe deswegen in TexStudio pdflatex "erzeugen von pdf über dvi" gewählt.
Das brauchst du nicht. In modernen System reicht \usepackage{epstopdf} und du kannst direkt pdflatex benutzen.

Gast

vielen Dank

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage!

(die vielleicht auch noch einigen anderen Benutzern, welche verzweifelt genug sind sich 4 Seiten Kommentare durchzulesen, helfen wird... oder die per Suchfunktion im Forum daraufstoßen)

Antworten