Ein Anfänger verzweifelt gerade komplett

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

@Ulrike Laut github hat Scott das Scirpt auf 2014 umgestellt. Geprüft habe ihc das bisher nicht, aber an diesem Punkt vertraue ich Scott.
Letztlich ruft das Script aber auch nur den net-Installer auf und installiert ein vanilla TeX Live, zusätzlich aber noch die nicht-freien Fonts. Und noch irgendwas, steht ja alles da. Lesen können wir ja alle.

Scott hat mir bestätigt, dass er das Script up to date halten will.

Allerdings beinhalten die aktuellen Ubuntu Repositories ein aktuelles TeX Live.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Ekkehardt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 10:00
Wohnort: Freiberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von Ekkehardt »

Will man Tex Live 2014 unter Ubuntu 14.04 installieren und einzelne Zusatzpakete über die Paketverwaltung, dann ist dieses Skript von Scott optimal. Offiziell oder nicht.

In den offiziellen Quellen von Ubuntu 14.04 befindet sich TL2013. Für TL2014 gibt es meines Wissens kein ppa.

TL2014 erhält man mit dem neuen Ubuntu 14.10 über die Standardquellen. Allerdings raten die Leute von Canonical immer wieder, für den normalen Einsatz ein LTS-Realease (12.04 und 14.04 aktuell) einzusetzen.

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

Ist das Problem eigentlich gelöst?

http://wiki.ubuntuusers.de/TeX_Live

Vollständige Tex Live installation für Ubuntu: (dauert sehr lange)
sudo apt-get install texlive-full 
Kleinere aber für viele Zwecke ausreichende Version:
sudo apt-get install texlive texlive-lang-german texlive-doc-de texlive-latex-extra 
Die Installation geht per Konsole (Terminal). Meist kann man das Termianl mit <Strg>+<Alt>+<T> öffnen. Ansonsten im Menü nachschauen. Einfach einen der obigen Befehle verwenden und schon wird Tex Live autom. installiert.

Benutzeravatar
Ekkehardt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 10:00
Wohnort: Freiberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von Ekkehardt »

kasiii hat geschrieben:Ist das Problem eigentlich gelöst?

http://wiki.ubuntuusers.de/TeX_Live

Vollständige Tex Live installation für Ubuntu: (dauert sehr lange)
sudo apt-get install texlive-full 
Kleinere aber für viele Zwecke ausreichende Version:
sudo apt-get install texlive texlive-lang-german texlive-doc-de texlive-latex-extra 
Die Installation geht per Konsole (Terminal). Meist kann man das Termianl mit <Strg>+<Alt>+<T> öffnen. Ansonsten im Menü nachschauen. Einfach einen der obigen Befehle verwenden und schon wird Tex Live autom. installiert.
Ja, vorausgesetzt, der Nutzer will unter Ubuntu 14.04 TL2013 haben. Dass ist aber nicht der Fall, er hatte nach TL2014 gefragt.

Antworten