|
|
Seitenaufrufe: 342140 PIs (Mai 2012)
Top-Poster: KOMA (2637)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Stefan7878.
|
|
|
|
Drei verschiedene citationstyle (im Text, Fußnote und in LV) |
|
| duesentrieb |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2009, 20:23
Titel: Drei verschiedene citationstyle (im Text, Fußnote und in LV)
|
 |
Hallo, ich habe eine interessante Nuss zu knacken. Mein Lehrstuhl (bis jetzt nur Word-Schreiber) möchte in meiner Diplomarbeit folgende Zitiervariante:
- im Literaturverzeichnis die Autoren mit vollständigem Vornamen
- zitiert wird mit Fußnoten, in der Fußnote die Autoren mit Nachnamen und abgekürztem Vornamen
- wenn der Name des Autoren im Text verwendet wird ("Müller schreibt") dann nur den Nachnamen.
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, aber mir will kein anderer Weg einfallen als im Text einfach die Nachnamen so reinzuschreiben und nicht aus der Datenbank zu ziehen. Ist natürlich nicht besonders befriedrigend. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank, liebe Grüße und schönen Abend,
Sandro Kürschner
|
|
|
|
| domwass |

TeX-Entwickler
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: MacTeX 2011 / LyX 2.0.3 / TeXShop 2.4.3
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2009, 10:30
Titel: Re: Drei verschiedene citationstyle (im Text, Fußnote und in
|
 |
| |
 |
|
| duesentrieb hat Folgendes geschrieben: | Hallo, ich habe eine interessante Nuss zu knacken. Mein Lehrstuhl (bis jetzt nur Word-Schreiber) möchte in meiner Diplomarbeit folgende Zitiervariante:
- im Literaturverzeichnis die Autoren mit vollständigem Vornamen
- zitiert wird mit Fußnoten, in der Fußnote die Autoren mit Nachnamen und abgekürztem Vornamen |
Das ist mit biblatex kein allzu großes Problem.
| Zitat: | - wenn der Name des Autoren im Text verwendet wird ("Müller schreibt") dann nur den Nachnamen.
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, aber mir will kein anderer Weg einfallen als im Text einfach die Nachnamen so reinzuschreiben und nicht aus der Datenbank zu ziehen. Ist natürlich nicht besonders befriedrigend. Hat jemand eine Idee? |
Mit biblatex gibt es den Befehl \citeauthor, den man dazu verwenden könnte.
Gruß,
Dominik.-
|
|
|
|
| duesentrieb |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2009, 12:32
Titel:
|
 |
Danke, ich glaube BibLaTex macht schon genau das was ich bräuchte. Allerdings benutze ich auch gleichzeitig Andreas Wettsteins authorindex, was glaube ich mit biblatex nicht kompatibel ist.
Es gibt allerdings glaube ich noch andere Möglichkeiten, ein Autorenverzeichnis zu erstellen. Ich habe leider noch kein Minimalbeispiel gefunden, aber vielleicht wären diese kompatibel mit BibLaTex?
Evtl. kann mir jemand zu einem Minimalbeispiel helfen?
Vielen Dank und viele Grüsse,
Sandro
|
|
|
|
|
|
|
Options and Permissions
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|