DIN A3 in A4 dokument

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Becksexxer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 16:07

DIN A3 in A4 dokument

Beitrag von Becksexxer »

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Thema Latex und hab ein Problem.

Ich möchte eine A3 Exceltabelle, die ich als PDF habe in mein Dokument, welches A4 hat einbinden, so dass diese Tabelle auch im Tabellenverzeichnis steht.

Dies habe ich mit
\begin{tabel}
*PDF datei
\end{tabel}

hinbekommen.

nun zu meinem eigentlichen problem.
ich erzeuge eine DIN A3 seite mit
#
\documentclass[11pt,a4paper,headsepline,DIV=calc,titlepage,toc=bibliography,toc=listof]{scrreprt}
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait, pagesize}


\usepackage{ngerman,float,amssymb}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}


\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyfoot[c]{\thepage}

\begin{document}

Hier sollte a4 sein
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape, pagesize}
\recalctypearea
\newgeometry{a3paper,left=20mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm}

hier a3

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait, pagesize}
\restoregeometry

hier wieder a4


\end{document}
aber jetzt geht meine Kopf- und Fußzeile nur über eine hälfte des Blattes.
kann mir jemand helfen?

oder hat jemand eine bessere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?

lg

Becksexxer

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du solltest dich als erstes entscheiden, ob du nun geometry oder die KOMA-Optionen für dein Seitenlayout verwenden willst. Mixen solltest du die beiden Methoden nicht.

Ich würde dir aber nicht empfehlen, die Kopfzeile über die ganze A3-Breite zu strecken. Das sieht eher albern aus, außerdem wird das Blatt doch gefaltet. Lass entweder die A4-Kopfzeile oder gar keine.

Becksexxer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 16:07

Beitrag von Becksexxer »

das problem ist, wenn ich aus dem obigen code den geometry befehl rausnehme, dann packt er mir meine Kopfzeile mitten in die seite rein.

wenn ich jedoch nur mit KOMA arbeite, dann weiß ich nicht wie ich das seitenlayout einstellen kann, das ich gerne hätte

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du musst dich trotzdem für eine Methode entscheiden. Es bringt nichts - außer Chaos - wenn du zuerst mit dem einen Paket Ränder einstellst und die dann mit dem anderen überschreibst.

Becksexxer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 16:07

Beitrag von Becksexxer »

wenn ich das ganze mit dem geometry paket vresuche:
\documentclass[11pt,a4paper,headsepline,DIV=calc,titlepage,toc=bibliography,toc=listof]{scrreprt}



\usepackage{ngerman,float,amssymb}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}


\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyfoot[c]{\thepage}

\begin{document}

Hier sollte a4 sein
\clearpage

\newgeometry{a3paper,left=20mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm}

hier a3

\restoregeometry

hier wieder a4


\end{document} 
dann passiert gar nichts.

Ich habe auch schon gmeometric
versucht, aber das produziert nur fehler in der eigenen datei.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

geometry kann innerhalb des Dokument das Papierformat und die Papierausrichtung nicht ändern. Steht AFAIK auch in der geometry-Anleitung. Wenn man sich anschaut, welcher Aufwand in typearea steckt, damit das bei KOMA-Script nicht nur für pdfTeX funktioniert, dann wundert mich das auch nicht. Für pdfTeX wäre das allerdings einfach zu realisieren. Da müsste man eigentlich nur \pdfpagewidth und \pdfpageheight anpassen.

Becksexxer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 16:07

Beitrag von Becksexxer »

in diesem Thema: http://www.golatex.de/pakete-zur-gestal ... t2027.html

steht etwas vom gmeometric Paket.

würde das damit gehen?
Wenn ja wie?

wenn ich dieses Paket einbinde, dann produziert es wie weiter oben beschrieben in sich selbst Fehler.

lg

Ich hab gefunden weswegen es nicht klappt ;-)
Paket zu alt.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

gmeometric wurde zu einer Zeit entwickelt, als geometry noch weitgehend anders gearbeitet hat und beispielsweise noch kein \newgeometry hatte. In der Anleitung heißt es dazu u. a.
This package allows you to use the \geometry macro, provided by
the package geometry v3.2 and v4.1 by Hideo Umeki, anywhere in a~document:
originally it's claused \@onlypreamble and the main work of
package gmeometric is to change that.
Aktuell ist aber geometry 5.6. Da diese Version für die Änderungen innerhalb des Dokuments extra eine eigene Anweisung definiert, würde ich nicht erwarten, dass \geometry mit gmeometric wie erwartet funktioniert. Wenn dem so wäre, wäre kaum einzusehen, wozu bei geometry so ein Aufwand getrieben wird. Außerdem: Auch mit gmeometric gab es schon das Problem, dass die Änderung des Seitenformats beim Weg über dvips nicht wirklich funktioniert hat.

Immerhin kannst Du ausprobieren, ob es Deinen Anforderungen genügt. In dem Fall solltest Du aber als Kommentar vermerken, dass das nur eine Notlösung ist, die speziell in diesem Fall funktioniert in anderen aber möglicherweise zu unerwarteten und schwer durchschaubaren Problemen führen kann.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Mit geometry musst \newgeometry zwingen, \textwidth neu zu berechnen. Du musst \pdfpagewidth ändern. Außerdem musst du für fancyhdr \headwidth explizit setzen.
\documentclass[11pt,a4paper,headsepline,DIV=calc,titlepage,toc=bibliography,toc=listof]{scrreprt}

\usepackage{ngerman,float,amssymb}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}

\usepackage{lipsum}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[R]{right}
\fancyfoot[c]{\thepage}

\begin{document}
\chapter{a}
\section{b}
 Hier sollte a4 sein
 \lipsum[1-3]
 
\clearpage
\pdfpagewidth=2\pdfpagewidth
\newgeometry{left=20mm,textwidth=\dimexpr\pdfpagewidth-45mm}
\headwidth=\textwidth

\lipsum[1-3]
 hier a3

\clearpage
\pdfpagewidth=0.5\pdfpagewidth
\restoregeometry
\headwidth=\textwidth

hier wieder a4
\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

u_fischer hat geschrieben:Mit geometry musst \newgeometry zwingen, \textwidth neu zu berechnen. Du musst \pdfpagewidth ändern.
Vorsicht! Das funktioniert nur, wenn pdfTeX, luaTeX oder XeTeX verwendet wird und führt nur zum gewünschten Ergebnis, wenn diese direkt PDF erzeugen. Wählt man beispielsweise den Weg über dvips oder dvipdfmx, dann erhält man eine A4-Seite, bei der über die Seitenbegrenzungen hinaus geschrieben wird.

Es empfiehlt sich daher, solchen Code mit ifpdf abzusichern.

Antworten