\dddot ist hässlich

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Mircode

\dddot ist hässlich

Beitrag von Mircode »

Hallo!

(ich hab das eben schonmal geschrieben, wahrscheinlich hab ich dann nur auf Vorschau geklickt)

\dddot und \ddddot sind völlig anders als \dot und \ddot.
Bild
Die Punkte sind höher, minimal größer, weiter auseinander und der Buchstabe verrutscht in der Höhe.

Gibt es einen Weg, \dddot und \ddddot einheitlicher zu definieren?

Habe schon \stackrel und \overset mit "..." probiert, ist aber beides nicht das Gelbe vom Ei.

MfG
Mircode

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

\dot und \ddot sind in der Schriftart enthalten, \dddot und \ddddot werden synthetisiert. Die einzige Möglichkeit, das konsistent zu machen, ist der Wechsel auf eine andere Schriftart, die auch die Akzente \dddot und \ddddot enthält.

Mircode

Beitrag von Mircode »

Falls es jemanden interessiert, ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, was vernünftiges zu basteln:
\def\clap#1{\hbox to 0pt{\hss#1\hss}}
\renewcommand\dot[1]{\overset{\mathrm{\raisebox{-0.15ex}{\clap{$\displaystyle\hspace{0.1em}.$}}}}{#1}}
\renewcommand\ddot[1]{\overset{\mathrm{\raisebox{-0.15ex}{\clap{$\displaystyle\hspace{0.1em}.\hspace{-0.08em}.$}}}}{#1}}
\renewcommand\dddot[1]{\overset{\mathrm{\raisebox{-0.15ex}{\clap{$\displaystyle\hspace{0.1em}.\hspace{-0.1em}.\hspace{-0.1em}.$}}}}{#1}}
\renewcommand\ddddot[1]{\overset{\mathrm{\raisebox{-0.15ex}{\clap{$\displaystyle\hspace{0.1em}.\hspace{-0.12em}.\hspace{-0.12em}.\hspace{-0.12em}.$}}}}{#1}}

Antworten