goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

\dddot ist hässlich

 

Mircode
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2010, 12:43     Titel: \dddot ist hässlich
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

(ich hab das eben schonmal geschrieben, wahrscheinlich hab ich dann nur auf Vorschau geklickt)

\dddot und \ddddot sind völlig anders als \dot und \ddot.

Die Punkte sind höher, minimal größer, weiter auseinander und der Buchstabe verrutscht in der Höhe.

Gibt es einen Weg, \dddot und \ddddot einheitlicher zu definieren?

Habe schon \stackrel und \overset mit "..." probiert, ist aber beides nicht das Gelbe vom Ei.

MfG
Mircode

phi
Moderator
Moderator

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 06.02.09
Wohnort: ---
Version: MacTeX 2012
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2010, 00:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
\dot und \ddot sind in der Schriftart enthalten, \dddot und \ddddot werden synthetisiert. Die einzige Möglichkeit, das konsistent zu machen, ist der Wechsel auf eine andere Schriftart, die auch die Akzente \dddot und \ddddot enthält.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Mircode
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2010, 18:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls es jemanden interessiert, ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, was vernünftiges zu basteln:

Code • Öffne in Overleaf
\def\clap#1{\hbox to 0pt{\hss#1\hss}}
\renewcommand\dot[1]{\overset{\mathrm{\raisebox{-0.15ex}{\clap{$\displaystyle\hspace{0.1em}.$}}}}{#1}}
\renewcommand\ddot[1]{\overset{\mathrm{\raisebox{-0.15ex}{\clap{$\displaystyle\hspace{0.1em}.\hspace{-0.08em}.$}}}}{#1}}
\renewcommand\dddot[1]{\overset{\mathrm{\raisebox{-0.15ex}{\clap{$\displaystyle\hspace{0.1em}.\hspace{-0.1em}.\hspace{-0.1em}.$}}}}{#1}}
\renewcommand\ddddot[1]{\overset{\mathrm{\raisebox{-0.15ex}{\clap{$\displaystyle\hspace{0.1em}.\hspace{-0.12em}.\hspace{-0.12em}.\hspace{-0.12em}.$}}}}{#1}}

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de