Chapter ohne Nummerierung in Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


fm87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 12:41

Chapter ohne Nummerierung in Kopfzeile

Beitrag von fm87 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit in LaTeX und habe ein Problem mit der Kopfzeile. Zur Info, ich verwende scrreprt (oneside) und für die Kopfzeilen das Paket fancyhdr.

Meine Kopfzeile soll links den Namen des jeweiligen Chapters enthalten und rechts die Seitenzahl. Wenn ich die einzelnen Chapter mit \chapter{Name} angebe, funktioniert der folgende Code dafür:
\pagestyle{fancy} 
\fancyhf{}
\lhead{\leftmark}} \chead{} \rhead{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
Nun will ich aber, dass die Nummerierung des Chapters im Dokument nicht angezeigt wird, also gebe ich ich die Chapter mit \chapter*{Name} oder \addchap{Name} an. Nun werden die Kapitelnamen jedoch nicht mehr in der Kopfzeile angezeigt.

Meine Frage ist also: Wie schaffe ich es, dass der Kapitelname in der Kopfzeile angezeigt wird, wenn das Kapitel mit \chapter*{Name} oder \addchap{Name} angegeben ist?

Eine weitere Frage: Kann ich den Titel des Inhaltsverzeichnisses (also "Inhaltsverzeichnis") farbig machen, und wenn ja, wie?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Felix

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Anleitung lesen

Beitrag von localghost »

Erstens solltest Du statt fancyhdr besser scrpage2 nehmen, das mit KOMA Script daher kommt. Zweitens schaust Du in dessen Anleitung und stellst fest, dass \addchap genau der Befehl ist, den Du suchst.


MfG
Thorsten¹

Antworten