Captions unter figures "flattern" leicht am Seiten Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


blue-t

Captions unter figures "flattern" leicht am Seiten

Beitrag von blue-t »

Hallo allerseits,

dieses Forum hat mir (LaTeX-Anfänger, wenn auch nicht mehr ganz blutiger) bereits bei einigen Problemen geholfen, ohne dass ich selber etwas geschrieben habe. Aber jetzt habe ich ein Problem, mit dem ich nicht weiter komme, obwohl ich schon zwei Stunden lang Suchmaschinen gequält habe:

Ich verwende scrbook mit der Option twoside, sodass \flushbottom (hab ich auch probiert) automatisch aktiv sein sollte. Beim Text funktioniert das auch wunderbar, aber Bildunterschriften bei Abbildungen am Seitenende werden systematisch ein paar Punkte zu weit oben gesetzt.

Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt, a5paper, DIV=10, BCOR=8mm, twoside]{scrbook}
\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}
ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text

\begin{figure}[b]
\begin{center}
\includegraphics*[width=80mm,height=20mm]{plank}
\end{center}
\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}

ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text, ganz viel text
\end{document}
Den Text noch einige Male kopieren, damit die Seiten voll werden und das Bild nicht auf der ersten Seite landet, wollte hier nur nicht alles vollspammen.


Auf einer Seite (auf der oben eine Tabelle und unten ein Bild ist), ist dieses Bild mit seiner Beschriftung wirklich auffallend hoch und lässt sich auch mit unsauberen Tricks (Bildhöhe vergrößern) nicht weiter nach unten bugsieren, sondern landet dann direkt auf einer anderen Seite.

Würde mich über Hilfe riesig freuen!
Andreas

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das Bild allein reißt den Leser doch schon vom bündigen Rand weg, ich seh darin kein Problem.
\documentclass[10pt, a5paper, DIV=10, BCOR=8mm, twoside]{scrbook}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{mwe}
\usepackage{showframe}

\begin{document}
\blindtext[7]

\begin{figure}[b]
%	\begin{center}
	\centering
		\includegraphics*[width=80mm,height=20mm]{plank}
%	\end{center}
	\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}

\blindtext[10]
\end{document}

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

blue-t

Beitrag von blue-t »

@all:
Sorry für den komischen Titel, da sollte "...am Seitenende" stehen, keine Ahnung wo das "-ende" geblieben ist.


@Johannes:
Danke für Deine Antwort, leider hilft die nicht wirklich weiter.
Klar, wenn ich das nicht in den Griff bekomme, bleibt es halt so. Aber ich habe in meinem Dokument häufig längere Bildunterschriften, die im Blocksatz (mit Textbreite) gesetzt sind und auch mal 2 oder 3 Zeilen füllen. Spätestens dann sieht es sehr seltsam aus, wenn dieser kleine Textblock höher ist, als auf der Nachbarseite.

Und unabhängig davon, wie sehr das nun stört, kann ich auch anders fragen: Weiß jemand, wie ich das sauber ausgerichtet bekomme?


An einer Stelle ist ein Bild mitsamt Beschriftung wirklich seltsam hoch, aber das ist vielleicht ein anderes Fass, dass ich erst ganz öffnen wollte, wenn das hier geklärt ist. Vielleicht komme ich dort dann auch alleine weiter.

Danke vorab für alle sachdienlichen Hinweise!
Andreas

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Versuchs mit
\normalfont\setlength{\belowcaptionskip}{-\dp\strutbox}%
Aber das hilft nur, wenn die caption auch wirklich das letzte in der Umgebung ist.

blue-t

Beitrag von blue-t »

Hallo Ulrike,

vielen vielen Dank, das sieht schonmal sehr richtig aus. :D
Da insgesamt etwas Platz gespart wird, hat sich damit (im Moment?) auch mein anderes Problem von selbst erledigt.

Ideal wäre, wenn ich das jetzt noch zentral nur für Bilder einstellen könnte, denn bei Tabellen (mit Überschrift) geht das natürlich gar nicht. Und bei Bildern am liebsten nur für solche, die tatsächlich als letztes auf einer Seite stehen, also nicht bei solchen, die am Anfang der Seite stehen (ich platziere Bilder mit [tb]), und am besten auch nicht, wenn darunter noch eine Fußnote kommt.

Ich fürchte, das ist reichlich viel verlangt, zur Not kann ich das aber manuell machen (ich weiß, das ist pfui), denn viele Bilder, unter denen nichts mehr kommt, habe ich nicht.

Andreas

blue-t

Beitrag von blue-t »

Hallo noch einmal,

nachdem mir hier mit meinem ersten Problem so toll geholfen wurde, möchte ich doch einmal das bereits angerissene näher ausführen. Oder sollte ich besser ein neues Thema starten?

Im Grunde lässt sich das mit folgendem Minimalbeispiel veranschaulichen:
\documentclass[10pt, a5paper, DIV=10, BCOR=8mm, twoside]{scrbook}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{mwe}
\usepackage{showframe}
\usepackage{flafter}	% Floats hinter Einfügestelle

\begin{document}
\blindtext[2]

\begin{figure}[tb]
   \centering
      \includegraphics*[width=80mm,height=30mm]{plank}
   \caption{Bild 1}
\end{figure}

\begin{figure}[tb]
   \centering
      \includegraphics*[width=80mm,height=30mm]{plank}
   \caption{Bild 2}
\end{figure}

Mehr Latein...:
\blindtext[2]
\end{document} 
Resultat ist: Bild 2 taucht praktisch mittig auf einer Seite auf, obwohl es eigentlich ([tb]) ganz oben oder ganz unten sein sollte.

Frage: Wie bekomme ich in diesem Fall Bild 2 unten auf die Seite? :?:

Habe das Problem übrigens mit einer Tabelle und einem Bild, aber das ist vermutlich egal, oder?

Vielen Dank vorab für alle sachdienlichen Hinweise.
Andreas

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das zweite Bild ist im "oberen Floatbereich". Wenn du dort maximal ein Bild haben willst, benutze \setcounter{topnumber}{1}. (Default ist 2).

blue-t

Beitrag von blue-t »

Merci beaucoup ! :D

Wenn man den Suchbegriff kennt, findet man ja auch im Netz schnell alles was man dazu braucht... :roll:

Antworten