Brüche in longtable-Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


montju

Brüche in longtable-Umgebung

Beitrag von montju »

Hi Leute,

ich schreibe gerade meine Formelsammlung für die Uni und hab ein kleines ästhetisches Problem. Ich hab in meiner longtable-Umgebung mehrere Brüche untereinander. Nun tritt bei mir jedoch das Problem auf, dass der Nenner des oberen Bruches relativ nah am Zähler des unteren Bruches ist.
In diesem Fall ist die 2 vom oberen Bruch relativ nah am Pi des unteren Bruchs.
Ideen für mein Problem?
\begin{document}

\begin{longtable}{p{9cm}|p{9cm}|p{9cm}}
...
&
Polar Moment of Inertia \newline
Solid Shaft: \centerline{\(J = \dfrac{\pi}{2}c^4\)}
Tubular Shaft: \centerline{\(J = \dfrac{\pi}{2}(c_o^4-c_i^4)\)}
Power Transmission \newline
& 
...
\end{longtable}

\end{document}

Zuletzt geändert von montju am Sa 26. Jul 2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Da die Tabelle eh etwas hingebastelt aussieht :-) schadet auch ein kleine manueller Zwischenraum nicht. Du könntest in dem Fall nach \centerline{...} z.B. ein \vspace{1ex} einfügen, auch einen anderen Wert als 1ex nehmen.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

montju

Beitrag von montju »

Ja super. Sowas hab ich gesucht. Danke. Der Teil ist in der Tat wirklich etwas zusammengekleistert :D

Antworten