Brauchbarer Bibtex-Stil

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Schau dir mal den number stil von biblatex an. Insgesamt ist der weg über custom-bib inzwischen nicht mehr empfehlenswert. Und mit biblatex kannst du den Stil selber einfach anpassen - und der Code zum anpassen ist sehr gut zu verstehen und zu ändern.

alan-g
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 19:09

Beitrag von alan-g »

pospiech hat geschrieben:Schau dir mal den number stil von biblatex an. Insgesamt ist der weg über custom-bib inzwischen nicht mehr empfehlenswert. Und mit biblatex kannst du den Stil selber einfach anpassen - und der Code zum anpassen ist sehr gut zu verstehen und zu ändern.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wollte schon auf biblatex umsteigen, nur habe ich leider keinen passenden Stil gefunden und einen eigenen Stil erstellen war für mich mit makebst einfacher als einen für biblatex zu programmieren. Außerdem hatte ich mit eigenen Stilen in biblatex schon ganz am Anfang Probleme diese zum laufen zu bekommen.

Zu deinem "number" Vorschlag: Standardmäßig ist der Stil bei mir nicht installiert und ich habe ihn nicht gefunden (CTAN-Suche + Google-Suche).

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

alan-g hat geschrieben: Zu deinem "number" Vorschlag: Standardmäßig ist der Stil bei mir nicht installiert und ich habe ihn nicht gefunden (CTAN-Suche + Google-Suche).
weil er so auch nicht heißt, sondern numeric
	% biblatex incompatible with ucs
	\usepackage[
		style=alphabetic, % Loads the bibliography and the citation style 
		natbib=true, % define natbib compatible cite commands
	]{biblatex}	
% Other options:
%	style=numeric, % 
%	style=numeric-comp,    % [1–3, 7, 8]
%	style=numeric-verb,    % [2]; [5]; [6]
%	style=alphabetic,      % [Doe92; Doe95; Jon98]
%	style=alphabetic-verb, % [Doe92]; [Doe95]; [Jon98]
%	style=authoryear,      % Doe 1995a; Doe 1995b; Jones 1998
%	style=authoryear-comp, % Doe 1992, 1995a,b; Jones 1998
mit diversen Einstellmöglichkeiten
	\ExecuteBibliographyOptions{%
%--- Backend --- --- ---
	backend=bibtex,  % (bibtex, bibtex8, biber)
	bibwarn=true, %
	bibencoding=ascii, % (ascii, inputenc, <encoding>)
%--- Sorting --- --- ---
	sorting=nty, % Sort by name, title, year.
	% other options: 
	% nty        Sort by name, title, year.
	% nyt        Sort by name, year, title.
	% nyvt       Sort by name, year, volume, title.
	% anyt       Sort by alphabetic label, name, year, title.
	% anyvt      Sort by alphabetic label, name, year, volume, title.
	% ynt        Sort by year, name, title.
	% ydnt       Sort by year (descending), name, title.
	% none       Do not sort at all. All entries are processed in citation order.
	% debug      Sort by entry key. This is intended for debugging only.
	%
	sortcase=true,
	sortlos=los, % (bib, los) The sorting order of the list of shorthands
	sortcites=false, % do/do not sort citations according to bib	
%--- Dates --- --- ---
	date=comp,  % (short, long, terse, comp, iso8601)
%	origdate=
%	eventdate=
%	urldate=
%	alldates=
	datezeros=true, %
	dateabbrev=true, %
%--- General Options --- --- ---
	maxnames=1,
	minnames=1,
%	maxbibnames=99,
%	maxcitenames=1,
%	autocite= % (plain, inline, footnote, superscript) 
	autopunct=true,
	language=auto,
	babel=none, % (none, hyphen, other, other*)
	block=none, % (none, space, par, nbpar, ragged)
	notetype=foot+end, % (foot+end, footonly, endonly)
	hyperref=true, % (true, false, auto)
	backref=true,
	backrefstyle=three, % (none, three, two, two+, three+, all+)
	backrefsetstyle=setonly, %
	indexing=false, % 
	% options:
	% true       Enable indexing globally.
	% false      Disable indexing globally.
	% cite       Enable indexing in citations only.
	% bib        Enable indexing in the bibliography only.
	refsection=none, % (part, chapter, section, subsection)
	refsegment=none, % (none, part, chapter, section, subsection)
	abbreviate=true, % (true, false)
	defernumbers=false, % 
	punctfont=false, % 
	arxiv=abs, % (ps, pdf, format)	
%--- Style Options --- --- ---	
% The following options are provided by the standard styles
	isbn=false,%
	url=false,%
	doi=false,%
	eprint=false,%	
	}%	
und hier speziell meine Anpassungen an den alpha Stil
	% change alpha label to be without +	
	\renewcommand*{\labelalphaothers}{}
	
	% change 'In: <magazine>" to "<magazine>"
	\renewcommand*{\intitlepunct}{}
	\DefineBibliographyStrings{german}{in={}}
	
	% make names capitalized \textsc{}
	\renewcommand{\mkbibnamefirst}{\textsc}
	\renewcommand{\mkbibnamelast}{\textsc}
	
	% make volume and number look like 
	% 'Bd. 33(14): '
	\renewbibmacro*{volume+number+eid}{%
	  \setunit{\addcomma\space}%
	  \bibstring{volume}% 
	  \setunit{\addspace}%
	  \printfield{volume}%
	  \iffieldundef{number}{}{% 
	    \printtext[parens]{%
	      \printfield{number}%
	    }%
	  }%
	  \setunit{\addcomma\space}%
	  \printfield{eid}
	  %\setunit{\addcolon\space}%
	  }	

	% <authors>: <title>
	\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
	% make ': ' before pages
	\renewcommand*{\bibpagespunct}{\addcolon\space}
	% names delimiter ';' instead of ','
	%\renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space}

	% move date before issue
	\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
	  \usebibmacro{journal}%
	  \setunit*{\addspace}%
	  \iffieldundef{series}
	    {}
	    {\newunit
	     \printfield{series}%
	     \setunit{\addspace}}%
	  %
	  \usebibmacro{issue+date}%
	  \setunit{\addcolon\space}%
	  \usebibmacro{issue}%
	  \setunit{\addspace}%
	  \usebibmacro{volume+number+eid}%
	  \newunit}

	% print all names, even if maxnames = 1
	\DeclareCiteCommand{\citeauthors}
	  {
	   \defcounter{maxnames}{1000}
	   \boolfalse{citetracker}%
	   \boolfalse{pagetracker}%
	   \usebibmacro{prenote}}
	  {\ifciteindex
	     {\indexnames{labelname}}
	     {}%
	   \printnames{labelname}}
	  {\multicitedelim}
	  {\usebibmacro{postnote}}

exi

oder einfach den Stil ändern, der einem sonst ganz gut zusag

Beitrag von exi »

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, obs denn wirklich alles so funktioniert, wie ich will, aber innerhalb der Zitate und in der Bibliografie klappts scheinbar.

Ich nutze die natbib. Die past ganz gut ins naturwissenschaftliche Arbeitsumfeld. Auf \citet und \citep ggf. als \citep[siehe][] will ich nicht verzichten.

Bei der deutschen Arbeit stört mich das "and" auch, wenn nur zwei Autoren angegeben sind.
Es ist ja nicht verboten, die Stile nach eigenen Bedürfnissen anzupassen ...

- plainnat.bst suchen
(Achtung, bei einigen Betriebssystemen braucht man root Rechte, da diese Dateien für viele Nutzer freigegeben sind und nicht versehentlich geändert werden sollen)
- Zeichenkette "{ " and " * t * }" suchen
- durch Zeichenkette "{ " und " * t * }" ersetzen
- speichern, fertig.

(Nummer sicher: noch die *.bbl und *.blg Dateien löschen, dann sollten die Zitate und Bibliografie mal wieder ganz vom Anfang neu gemacht werden, das mehrfache compilieren mit Latex, pdfLatex und Bibtex könnte notwedig werden)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ja, root-Rechte sind generell sinnvoll, wenn der Nutzer Daten nicht ändern soll, die er nicht zu ändern hat. Du hast aber Leserechte. Mach dir eine Kopie des Stils, benenne diesen um und lege ihn in deinen lokalen TeX-Baum. Nun kannst du den verändern. Natürlich nur, wenn die Lizenz dies zulässt.

Die sichere Variante wäre allerdings auf diese komplizierte Chose zu verzichten und auf biblatex und biber umzusteigen. Sogar mit natbib-Kompatibilitätsmodus. Näheres dazu in den wichtigen Hinweisen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten