Bitte um Korrektur und Optimierung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Bitte um Korrektur und Optimierung

Beitrag von nullkommanix »

Guten Abend

Ich benötige Hilfe bei der Korrektur und Optimierung meiner tex Datei. Ich versuche gerade eine Vorlage für kleinere Arbeiten zu basteln. Ziel soll sein, so wenig wie möglich und den möglichst einfachsten Code zu benutzen. Die Vorlage soll auch jemand anderes nachvollziehen können. Ein weiterer Grund ist, ich kann gar kein Latex. Ich habe mich durchs Netz gewühlt und viel ausprobiert und hier ist mein Ergebnis. Ich würde mich freuen, wenn ihr überflüssiges und falsches findet.

Danke
%%%%%%%%%%%%%%%%%% - globale Einstellungen für das Dokument - %%%%%%%%%%%%%%%%%%

\documentclass[a4paper,fontsize=12pt,BCOR=20mm,DIV=calc,oneside,numbers=noenddot,toc=bibliography]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{typearea}
\usepackage{graphicx} 			% Einfügen von Grafiken
\usepackage{titlesec} 			% Titelformatierung
\usepackage{fixltx2e} 			% Latex Fix

% Seitenränder
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2.5cm, right=4.5cm, top=4.5cm, bottom=3.5cm}

% 1,5 facher Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% fortlaufender Fußnotenzähler über das gesamte Dokument
\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother

% Definition vom Style scrheadings, um die Seitenzahl unten rechts darzustellen
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ofoot{\pagemark}

\usepackage{blindtext}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% - Titelseite - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
	
	% gleichgroße Ränder auf der Titelseite
	\setlength{\oddsidemargin}{1cm}
				
				% pics ist der Ordner im Projektverzeichnis; Logo ist der Name der Bild-
				% datei ohne Dateiendung
				\titlehead
				{
				\begin{center}
				\includegraphics[width=\textwidth]{pics/Logo} \newline
				\sffamily Fakultät Unrecht~-~Sommersemester~2014
				\end{center}
				}
			
				\subject
				{
				\vspace{-0.3cm}
				\Large Seminararbeit \\
				\normalsize \normalfont im Studiengang Wirtschaftsrecht an der\linebreak[4]
				Hochschule Rechthaben \\
				\footnotesize \textbf{Betreuer: Prof. Dr. Richter}
				}

				\title
				{
				\Large Von Ameisen, Elefanten und Nikoläusen
				\vspace*{4cm}
				}
				
				\author
				{
				\vspace*{-0.3cm}
				\normalsize\textsf{Vorgelegt von:} \\
				\normalsize\bfseries{Vorname Name / Matr.-Nr. 123456}
				}
				
				\date
				{
				\vspace*{\fill}
				\sffamily
				\normalsize Ort,~\today
				}
		
				%\publishers{} % z.B. Korreketor
	
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% - Formatierung der Überschriften - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

% Juristische Gliederung bis Ebene 5 - A, I, 1, a), aa)
\setcounter{secnumdepth}{5}
\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.}
\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}.}
\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{subsection}.}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\alph{subsubsection})}
\renewcommand{\theparagraph}{\alph{paragraph}\alph{paragraph})}

% serifenlose Schrift für das gesamte Dokument, fette Schrift für Überschriften                          
\fontfamily{phv}\fontseries{m}\fontshape{n}\selectfont
\setkomafont{sectioning}{\sffamily\bfseries}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

% Aussehen und Größe der Überschriften
\titleformat{\addsec}[hang]{\large\bfseries\bfseries}{\theaddsec\quad}{0pt}{}
\titleformat{\chapter}[hang]{\large\bfseries\bfseries}{\thechapter\quad}{0pt}{}
\titleformat{\section}[hang]{\large\bfseries}{\thesection\quad}{0pt}{}
\titleformat{\subsection}[hang]{\large\bfseries}{\thesubsection\quad}{0pt}{}
\titleformat{\subsubsection}[hang]{\large\bfseries}{\thesubsubsection\quad}{0pt}{}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\large\bfseries}{\theparagraph\quad}{0pt}{}
\titleformat{\subparagraph}[hang]{\large\bfseries}{\thesubparagraph\quad}{0pt}{}

% Abstand von Überschriften zum Text
\titlespacing{\addsec}{0pt}{0pt}{6pt}
\titlespacing{\chapter}{0pt}{0pt}{6pt}
\titlespacing{\section}{0pt}{18pt}{6pt}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{18pt}{6pt}
\titlespacing{\subsubsection}{0pt}{18pt}{6pt}
\titlespacing{\paragraph}{0pt}{18pt}{6pt}

% Gliederungstiefe des Inhaltsverzeichnisses
\setcounter{tocdepth}{3}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% - Inhalt - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% - Formatierung des Inhalts - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

% Erzeugt die Titelseite
\maketitle

% zurücksetzen auf die ursprünglichen Seitenränder (siehe Titelseite)
\setlength{\oddsidemargin}{0cm}

% Abstand vom Textende zu den Fußnoten
\setlength{\skip\footins}{24mm}

% Absatzkorrektur
\setlength{\parindent}{0em}
\parskip 2mm plus 1pt minus 1pt

% große römische Zahlen für die Seitennummerierung der Seiten vor, bis ein-
% schließlich dem Inhaltsverzeichnis
\pagenumbering{Roman}

% setzt den Seitenzähler mit dem Namen "page" auf den Wert 2
\setcounter{page}{2}

% fügt z.B. eine Einleitung/ein Vorwort vor das Inhaltsverzeichnis ein
\addsec{Einleitung}
\blindtext
\newpage

% erzeugt das Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\thispagestyle{scrheadings}
\newpage

% definiert einen neuen Seitenzähler mit Namen "rom" für große römische Zahlen
% und erhält den Wert des Seitenzählers "page" (siehe oben)
\newcounter{rom}
\Roman{rom}
\setcounter{rom}{\value{page}}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% - Textbeginn - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\chapter{Erste Überschrift}

% Verwendung von scrheadings (siehe globale Einstellungen)
\thispagestyle{scrheadings}

% arabische Zahlen für die Seitennummerierung ab dieser Seite
\pagenumbering{arabic}
Dies hier ist ein Blindtext zum \cite[S. 123]{verfr} Testen\footnote{vgl. Brox} 
von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt 
lediglich den Grauwert der Schrift an.

\section{Zweite Überschrift}
Dies hier ist ein Blindtext\footnote{vgl. Lorenz} zum Testen von Textausgaben. 
Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert 
der Schrift an.

\newpage

\subsection{Dritte Überschrift}
\blindtext

\subsubsection{Vierte Überschrift}
\blindtext

\paragraph{Fünfte Überschrift}
\blindtext

% erzeugt das Literaturverzeichnis mit dem Stil "abbrv"
\bibliography{bibo/lit}
\bibliographystyle{abbrv}

% Seitenzahl unten rechts (siehe oben)
\thispagestyle{scrheadings}

% setzt die Seitennummerierung wieder auf große römische Zahlen und führt die
% Zählung mit dem Wert von "rom" fort
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{\value{rom}}

\end{document}}

[/quote]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Korrektur und Optimierung

Beitrag von Johannes_B »

nullkommanix hat geschrieben:Guten Abend

Ich benötige Hilfe bei der Korrektur und Optimierung meiner tex Datei. [...] ich kann gar kein Latex.
Nimm es mir nicht übel, aber das ist so als würdest du sagen
Ich hab mal ein Autorennen gesehen und nun mein eigenes Rennauto gebaut. Habt ihr Leute vom TÜV Verbesserungsvorschläge? Übrigens, ich kann weder Auto fahren, noch habe ich technische Kentnisse.
In deinem Code sind auf den ersten Blick viele Dinge, die mit den Bord-Mitteln von KOMA-script ganz leicht und einfach ohne den Einsatz von Code umzusetzen sind.

Schnipsel aus dem Internet sind immer fragwürdig, immer. Vieles davon veraltet, oder schlicht falsch.
Mein Tipp an dich wäre also: Schnapp dir eine Einführung in LaTeX und danach die KOMA-Doku. Dann hast du die richtige Grundlage zum starten.

Wir können natürlich auch unsere Zeit investieren dir deinen Code gerade zu biegen, aber ... Du kennst das Problem?

Wenn du natürlich spezifische Fragen hast, stehen wir dir gern zur Verfügung. Hier oder auch auf TeXwelt.de.
Dann aber bitte ein konkretes Problem mit Minimalbeispiel.

Folgend ein paar Links und Stichworte, welche dir nützlich sein könnten:
Wichtige hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen
Paket chngcntr
Paket scrlayer-scrpage (zu finden in der KOMA-Doku)
Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?
Römische Seitenzahlen in Vorder- und Endteil
Abschnitt 2 der KOMA-Doku bezüglich des Satzspiegels
Paket selinput
Paket tilesec und KOMA sind keine Freunde, das geht auch alles mit KOMA-Bordmitteln
Option noenddot ind der KOMA-Doku
Option parskip in der KOMA-Doku

Aber, Wo finde ich die KOMA-Dokumentation?

Für mich sieht das aber fast so aus, als würdest du eine Vorlage erstellen (EDIT: Ja, tust du). Dann musst du unbedingt auch Minimale Vorlage vs. maximale Probleme lesen.

Und zum Schluss, wenn du wirklich vor hast, ein gegeben Layout umzusetzen, dann versteck das vor dem Nutzer in einer Klassendatei. Diese kann intern auch eine andere Klasse laden. Aber ohne LaTeX-Basiskenntnisse ... ambigous, but rubbish!

Du hättest dir Zeit erspart, hättest du gleich eine ordentliche Einführung gelesen. ;-)
Übrigens, das gedruckte Buch kannst du auch ganz bequem in der Straßenbahn lesen. Oder in der Vorlesung. Oder Mensa. Selbst auf dem Klo ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Danke für die Antwort.

Du hast Recht. Ich war nicht genau genug. Ich bin mit dem Output meiner Datei "technisch" zufrieden. Ich erhalte lediglich 2 Warnungen, die eher Hinweisen gleichen. Auch optisch bin ich ungefähr da gelandet, wo ich es mir vorgestellt habe. Aufgrund meiner relativen Unkenntnis über Latex weiß ich nicht, ob Dinge in meinem Dokument einfacher zu lösen sind und sich damit Code sparen lässt. Wie angedeutet, möchte ich gerne anderen die Datei zur Verfügung stellen. Deshalb benötige ich Hilfe beim "Cleaning".

Dein Angebot diverse Anleitungen zu lesen ist zwar nett gemeint, aber hilft mir nicht. Ich habe viel gelesen und ausprobiert. Ich habe ja nicht alles wahllos kopiert. Nur eine Bereinigung meines Codes kann ich schlicht und ergreifend nicht. Denn meiner Meinung nach ist das schon das Minimum. Deswegen dieser Beitrag.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Du hast eine extrem seltsame Einstellung der Ränder. Normalerweise sollte rechts = links und 2 * oben = unten sein.

Viele deiner Einstellungen kannst du, wie bereits erwähnt, auch als KOMA Option einstellen. Beispielsweise parskip.

Deine eingestellten BCOR und DIV von KOMA Script überschreibst du eh mit geometry, das musst du auch gar nicht einstellen. Oder nicht geometry benutzen.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Genmutant hat geschrieben:Du hast eine extrem seltsame Einstellung der Ränder. Normalerweise sollte rechts = links und 2 * oben = unten sein.
Ich weiß. Das ist eine Mischung aus Seitenschinden und Korrekturrand.
Genmutant hat geschrieben: Viele deiner Einstellungen kannst du, wie bereits erwähnt, auch als KOMA Option einstellen. Beispielsweise parskip.
Kann ich mir damit den Abschnitt titlespacing sparen?
Genmutant hat geschrieben: Deine eingestellten BCOR und DIV von KOMA Script überschreibst du eh mit geometry, das musst du auch gar nicht einstellen. Oder nicht geometry benutzen.
Das heißt ich kann BCOR und DIV weglassen? Woher weiß dann Latex wie groß die Bindekorrektur sein soll?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du übergibst die Werte BCOR und DIV an das Paket typearea. Später lädst du das Paket geometry, das Paket stellt sich hin und sagt »Ich bin hier der Platzhirsch« und setzt alles zurück. Du musst in der Doku lesen, wie du die Bindekorrektur (bindingoffset) setzt. DIV geht allerdings mit geometry gar nicht.


Zum Thema titlespacing: sollte alles mit KOMA gehen. Du erhältst bezüglich des Pakets titlesec auch eine riesige Warnung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Johannes_B hat geschrieben:Du übergibst die Werte BCOR und DIV an das Paket typearea. Später lädst du das Paket geometry, das Paket stellt sich hin und sagt »Ich bin hier der Platzhirsch« und setzt alles zurück. Du musst in der Doku lesen, wie du die Bindekorrektur (bindingoffset) setzt. DIV geht allerdings mit geometry gar nicht.
Auf geometry kann ich nicht verzichten. Ich muss die Ränder frei wählbar lassen. Das ist zwar typografisch nicht korrekt, aber ich muss mich an die Wirklichkeit halten und in der mache nicht ich die Vorgaben. Ich habe das jetzt so verstanden, dass BCOR und DIV Optionen von typearea sind und von geometry überschrieben werden. Wenn ich also eine Bindekorrektur haben möchte, dann muss ich es bei den Randeinstellungen von geometry mit dazu rechnen.


Mein Ziel ist es nicht ein typografisch einwandfreies Latex Dokument zu erstellen. Ich stelle mir ein Dokument vor, das funktioniert und minimalistisch aufgebaut ist und ein vorhersehbares Ergebnis liefert. Ich möchte diese Vorlage einigen Kollegen geben, die mich ständig mit Fragen nerven ;) , wie irgendwas in Word funktioniert oder warum es nicht funktioniert. Diese Leute sollen einfach ihr Zeug schreiben. Das geht aber nur, wenn sie die Vorlage nicht erschlägt und der Code so benutzt wurde, dass er, ohne ein Latex Experte zu werden, nachvollziehbar ist. Vielleicht sind meine Vorstellungen nicht umsetzbar. Um das rauszufinden, schreibe ich ja hier.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes hat dich doch bereits darauf aufmerksam gemacht, dass geometry eine eigene Einstellung für Bindekorrektur kennt. Es sollte nicht schwer sein, das in der Anleitung zum Paket nachzulesen. Daneben hat er dir auch noch weitere ganz konkrete Hinweise gegeben. Beachte sie!

Ansonsten ist deine Einstellung, dass man ohne Lesen von Anleitungen und Einführungen in der Lage sein sollte, eine Vorlage zu erstellen, mit der andere dann arbeiten können, mit dafür verantwortlich, dass wir uns hier mit so vielen teilweise wirklich schlimmen Vorlagen herumschlagen müssen. Benutzer deiner Vorlage werden wir dann regelmäßig auf »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« hinweisen müssen, was darauf hinaus läuft, dass sie deine Vorlage besser nicht verwenden. Deine Entscheidung.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

nullkommanix hat geschrieben: Ich stelle mir ein Dokument vor, das funktioniert und minimalistisch aufgebaut ist ...

Das geht aber nur, wenn sie die Vorlage nicht erschlägt ...
Dann solltest du die Vorlage besser in eine sty-Datei auslagern.

Grundsätzlich musst du dir und deinen Kollegen aber klarmachen, dass man ohne ein gewisses Maß an Kenntnisse LaTeX nicht verwenden kann. Was auch immer du für sie vorbereitest: Sie werden Fehler machen, sie werden Dinge tun wollen (Tabellen usw), die du nicht vorbereitet hast. Der Wechsel von Word zu LaTeX ändert nichts daran, dass man oft auf Probleme "wie mache ich das" und "warum funktioniert das nicht" trifft, die man dann lösen muss.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Besserwisser hat geschrieben: Johannes hat dich doch bereits darauf aufmerksam gemacht, dass geometry eine eigene Einstellung für Bindekorrektur kennt. Es sollte nicht schwer sein, das in der Anleitung zum Paket nachzulesen. Daneben hat er dir auch noch weitere ganz konkrete Hinweise gegeben. Beachte sie!
Das mache ich.
Besserwisser hat geschrieben: Ansonsten ist deine Einstellung, dass man ohne Lesen von Anleitungen und Einführungen in der Lage sein sollte, eine Vorlage zu erstellen, mit der andere dann arbeiten können, mit dafür verantwortlich, dass wir uns hier mit so vielen teilweise wirklich schlimmen Vorlagen herumschlagen müssen. Benutzer deiner Vorlage werden wir dann regelmäßig auf »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« hinweisen müssen, was darauf hinaus läuft, dass sie deine Vorlage besser nicht verwenden. Deine Entscheidung.
Auf der verlinkten Seite steht genau das was ich möchte. Zudem wird auch lesbarer Code verwendet, ohne komplizierte Konstrukte. Es ist für den Unkundigen mit einfachen Erklärungen nachvollziehbar. Wenn meine Formatierung so einfach wie möglich in das Beispiel integriert wäre, hätte ich mein Ziel erreicht.

Antworten