Bitte um Korrektur und Optimierung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Aber wenn du schon sagst das es obsolet ist, dann sag auch was state of the art ist.
Auf BibLaTeX hat Johannes doch schon in seiner allerersten Antwort hingewiesen - Du solltest die Hinweise schon beachten:
Folgend ein paar Links und Stichworte, welche dir nützlich sein könnten: Wichtige hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das aktuelle Paket hab ich mir noch nicht angeschaut (ist ja schon spät) aber eines ist gnaz wichtig. Wenn du inputenc (mit Option) lädst, schreibst du dem Nutzer vor welches inputencoding er nutzen soll. Das entscheidet ein Anfänger niemals selbst, denn der Editor gibt eins vor. In modernen Editoren ist das utf8. Das führt zu dem altbkannten und immer wieder aufkehrenden -> Mein Umlaute werden nicht richtig angezeigt.
Stattdessen könntest du das Paket selinput laden, aber spätestens wenn sich ein Nutzer entscheidet etwas anderes als pdflatex zu nehmen (LuaLaTeX oder XeLaTeX) is das auch kaputt. Generell gleiches gilt für das Paket fontenc. Gerade diese beiden sollten in Klassen- und Paketdateien vermieden werden.
Meine privaten und persönlichen Pakete verwenden diese Pakete übrigens auch, aber sie werden nur geladen, wenn pdflatex aktiv ist. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ich mal schnell schauen möchte wie so der aktuelle Stand ist, oder ob Fehler im Code sind.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Das aktuelle Paket ignoriert noch immer 90% der Hinweise, die du hier bereits bekommen hast. Man kann von dessen Verwendung nur abraten!

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Johannes_B hat geschrieben:Das aktuelle Paket hab ich mir noch nicht angeschaut (ist ja schon spät) aber eines ist gnaz wichtig. Wenn du inputenc (mit Option) lädst, schreibst du dem Nutzer vor welches inputencoding er nutzen soll. Das entscheidet ein Anfänger niemals selbst, denn der Editor gibt eins vor. In modernen Editoren ist das utf8. Das führt zu dem altbkannten und immer wieder aufkehrenden -> Mein Umlaute werden nicht richtig angezeigt.
Stattdessen könntest du das Paket selinput laden, aber spätestens wenn sich ein Nutzer entscheidet etwas anderes als pdflatex zu nehmen (LuaLaTeX oder XeLaTeX) is das auch kaputt. Generell gleiches gilt für das Paket fontenc. Gerade diese beiden sollten in Klassen- und Paketdateien vermieden werden.
Meine privaten und persönlichen Pakete verwenden diese Pakete übrigens auch, aber sie werden nur geladen, wenn pdflatex aktiv ist. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ich mal schnell schauen möchte wie so der aktuelle Stand ist, oder ob Fehler im Code sind.
Dein Bedenken ist zwar begründet aber für meine Kollegen nicht wichtig. Keiner von denen wird sich freiwillig Gedanken machen, welches TeX er verwenden soll. Aus meinem Blickwinkel sind sie, genauso wie ich, reine Konsumenten und keine Typografen oder Entwickler. Die Verwendung von Latex ist Mittel zum Zweck. Das wichtigste für uns ist immer noch der zu schreibende Inhalt. Sollte ich mit meinem Vorschlag Latex zu verwenden Erfolg haben, dann installiere ich den Leuten Miktex und Texniccenter und fertig.

Um es noch einmal zu verdeutlichen, mein Anliegen ist es eine Vorlage zu basteln, die für die üblichen Belegarbeiten ausreicht. (vorerst) Das einzige was eingestellt werden muss, weil alle Profs komische Unikate sind, ist die Schriftgröße und die Seitenränder. An der juristischen Gliederungsweise etc. wird sich so bald nichts ändern. Funktionell habe ich mein Ziel erreicht. Weil meine Latexnik (man beachte das Wortspiel) rough and dirty ist, habe ich diesen Beitrag eröffnet.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Auch ein hat geschrieben:Das aktuelle Paket ignoriert noch immer 90% der Hinweise, die du hier bereits bekommen hast. Man kann von dessen Verwendung nur abraten!
Keine Ahnung was du meinst.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

So, ich habe jetzt wieder ein bisschen Zeit mich um Latex zu kümmern. Ich hab einiges gelesen und versuche das jetzt mal zu verwursten.

Von der Idee, eine "einfache" Vorlage zu basteln, habe ich mich verabschiedet. Das ist einfach nicht möglich. Für die Übersicht werde ich mal verschiedene Ordnerstrukturen ausprobieren. Außerdem werde ich den Text in externe Dateien verlagern. Mal sehen was bei rauskommt...

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ordnerstruktur! Sei da bitte vorsichtig. Da kann man schnell die Übersicht verlieren.
Ich persönlich würde dir eine flache Struktur empfehlen, also keinesfalls mehr als eine Ebene.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Johannes_B hat geschrieben:Ordnerstruktur! Sei da bitte vorsichtig. Da kann man schnell die Übersicht verlieren.
Ich persönlich würde dir eine flache Struktur empfehlen, also keinesfalls mehr als eine Ebene.
Ich habe mich vorerst für drei Ebenen entschieden.
|--Projetkordner
        |--bibo
        |--pics
        |--config
        |--content
               |--anhang
               |--pics
               |--tab

Im Ordner config liegen zwei Dateien. Zum einen packages.tex, in der alle Pakete ohne weitere Konfigurationsangaben liegen, zum anderen config.tex, in der die Dokumentenkonfiguration steht.
Im Ordner content befinden sich noch einmal drei Ordner. Ich habe mich dafür entschieden, weil die darin enthaltenen Datein zum Inhalt gehören und diese auch seperat eingebunden werden.
Auf den ersten Blick ist das vll. etwas schräg, aber mir hilft es. Wenn ich eine Webseite bastel oder irgendwas anderes code, mache ich das genauso.
\documentclass[a4paper,fontsize=12pt,oneside,numbers=noenddot,captions=nooneline]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{fixltx2e}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}

\usepackage[a4paper,portrait,bindingoffset=1.5cm,left=2.5cm,right=4cm,bottom=3cm,top=2cm,includeheadfoot]{geometry}

\usepackage[activate={true,nocompatibility},final,tracking=true,kerning=true,spacing=true,babel=true]{microtype}

\usepackage[backend=biber,style=biblatex-juradiss,]{biblatex}
\addbibresource{bibo/lit.bib}


\input{config/packages.tex}
\input{config/config.tex}
\input{titelseite.tex}


\begin{document}
\maketitle

\microtypesetup{protrusion=false}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\microtypesetup{protrusion=true}

\clearpage

\input{content/text}
\clearpage

\input{content/anhang/appendix}


\end{document}
config.tex
% Konfiguration der Tabellenüberschriften
\usepackage[font=footnotesize,labelformat=parens,labelsep=space,labelsep=endash,aboveskip=-7pt]{caption}
% ermöglicht das Einbinden von PDF Dateien
\usepackage[final]{pdfpages}
% normierte deutsche Zitierweise
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
% 1,5 facher Zeilenabstand
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% Formatierung der Fußnoten, hängend, Abstand von Nummer zum Text 4mm
\usepackage[hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{4mm}

% fortlaufende Nummerierung für das gesamte Dokument
\usepackage{remreset}
	\makeatletter
		\@removefromreset{footnote}{chapter}
	\makeatother

% Nummeriert Tabellen und Abbildungen ohne Kapitelprefix
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}

% Konfiguration Kopf- und Fußzeile
\usepackage[automark]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings}
\chead{}
\ohead{}
\cfoot[]{}
\ifoot{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} % Seitennummer unten rechts

% Verwendung von Arial als Standardschrift
\usepackage[scaled]{uarial}                               
\fontfamily{phv}\fontseries{m}\fontshape{n}\selectfont             
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

% Randnummern
\newcounter{runner}
\renewcommand{\therunner}{\small Rn~\arabic{runner}}
	
\newcommand*{\rn}[2][]{%
	\refstepcounter{runner}%
		#2%
		\marginpar[\hfill{\therunner}]{{\therunner}\hfill}%
		\ifthenelse{\equal{#1}{\@empty}}%
		{}% nix
		%else
		{\label{#1}}%
	}

% Gliederungstiefe im Inhaltsverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{2}
% Gliederungstiefe
\setcounter{secnumdepth}{7}
% kein Einzug beim Absatz
\setlength{\parindent}{0em}
% verhindert zu kleine Kopfzeile
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
% Abstand von Fußnote zum Text
\setlength{\skip\footins}{12mm}
% Notfallabstand für einen besseren Umbruch
\setlength{\emergencystretch}{1em}
% Absatzabstand 12pt plus Toleranz für besseren Absatzumbruch
\parskip 10pt plus 1pt minus 1pt
% Hurenkinder und Schusterjungen verhindern, nur bei Bedarf
%\clubpenalty10000
%\widowpenalty10000
%\displaywidowpenalty10000

% Erstellt einen neuen Zähler subsubparagraph
\newcounter{subsubparagraph}[subparagraph]
\renewcommand{\thesubsubparagraph}{\thesubparagraph.\@arabic\c@subsubparagraph}

% Aussehen und Abstände der einzelnen Gliederungsebenen
\makeatletter
	
	% Erstellt eine neue Gliederungsebene subsubparagraph
	\newcommand*\l@subsubparagraph{\bprot@dottedtocline{7}{14em}{7em}}
	\newcommand{\subsubparagraphmark}[1]{}
	
	% Schriftgröße, Schriftart, Abstände der Gliederungsebenen
	\renewcommand{\chapter}{\@startsection{chapter}
	{1}{0mm}{30pt}{9pt}{\large\sffamily\bfseries}}
	\renewcommand{\section}{\@startsection{section}
	{2}{0mm}{30pt}{6pt}{\normalsize\sffamily\bfseries}}
	\renewcommand{\subsection}{\@startsection{subsection}
	{3}{0mm}{30pt}{3pt}{\normalsize\sffamily\bfseries}}
	\renewcommand{\subsubsection}{\@startsection{subsubsection}
	{4}{0mm}{30pt}{3pt}{\small\sffamily\bfseries}}
	\renewcommand{\paragraph}{\@startsection{paragraph}
	{5}{0mm}{30pt}{3pt}{\small\sffamily\bfseries}}
	\renewcommand{\subparagraph}{\@startsection{subparagraph}
	{6}{0pt}{30pt}{3pt}{\small\sffamily\bfseries}}
	\newcommand{\subsubparagraph}{\@startsection{subsubparagraph}
	{7}{0pt}{30pt}{3pt}{\small\sffamily\bfseries}}

\makeatother

% juristische Gliederung
\renewcommand*{\thechapter}{\Alph{chapter}.} % A. Kapitel
\renewcommand*{\thesection}{\Roman{section}.} % I. Absatz
\renewcommand*{\thesubsection}{\arabic{subsection}.} % 1. Unterabsatz
\renewcommand*{\thesubsubsection}{\alph{subsubsection})} % a) Unterunterabsatz
\renewcommand*{\theparagraph}{\alph{paragraph}\alph{paragraph})} % usw. aa), aaa), (1)
\renewcommand*{\thesubparagraph}{\alph{subparagraph}\alph{subparagraph}\alph{subparagraph})}
\renewcommand*{\thesubsubparagraph}{(\arabic{subsubparagraph})}

% Umbenennung von Tabellen- und Bildnamen (z.B. Tabelle 1: <Tabellenname>)
\renewcaptionname{ngerman}{\listfigurename}{Abbildungen}
\renewcaptionname{ngerman}{\listtablename}{Tabellen}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abbildung}
\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tabelle}
\renewcaptionname{ngerman}{\bibname}{Literaturverzeichnis}
Den Teil mit den Randnummern hab ich freiweg geklaut, ohne ihn nachvollziehen zu können. Funktioniert aber und ist auch nur ein Gimmick.

packages.tex
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabu}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{float}
\usepackage{fhtitle}
\usepackage{blindtext}
appendix.tex
% erstellt den Anhang
\appendix
% erstellt das Kapitel Anhang
\addchap*{\large Anhang}
% fügt das Kapitel Anhang in das Inhaltsverzeichnis ein
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
%\clearpage
% fügt das Abbildungsverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis ein
\addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
% erstellt das Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
\clearpage
% fügt das Tabellenverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis ein
\addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}
% erstellt das Tabellenverzeichnis
\listoftables
% fügt das Literaturverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis ein
\addcontentsline{toc}{section}{\bibname}
% erstellt das Literaturverzeichnis
\printbibliography
Latex-Ergebnis: 0 Fehler 0 Warnungen 0 zu volle/leere Boxen. :) Also ganz verkehrt kann mein Ergebnis nicht sein. ;)
Leider sind Professoren oftmals sture Eierköpfe. Mir persönlich gefällt nämlich der Seitenspielgel mit DIV=9 besser. Aber mit festen Vorgaben für die Ränder ist da leider nix zu machen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schau dir bitte den Unterschied zwischen addchap und addchapStern an. Weiterhin lies bitte die Option listof=totoc und parskip=true in der Dokumentation nach.

Da gibts bestimmt noch weiteres, aber das ist mir innerhalb des runtersrollens aufgefallen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Johannes_B hat geschrieben:Schau dir bitte den Unterschied zwischen addchap und addchapStern an. Weiterhin lies bitte die Option listof=totoc und parskip=true in der Dokumentation nach.

Da gibts bestimmt noch weiteres, aber das ist mir innerhalb des runtersrollens aufgefallen.
Immer nur meckern, meckern, meckern... ;)

Das ich das so gelöst habe, ist rein für die Optik. Mit \addchap* füge ich den Anhang ins Dokument ein und zwar in der Schriftgröße, wie ich das möchte. Mit \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} dann ins Inhaltsverzeichnis. Würde ich es "korrekt" einbinden, ist die Überschrift "Anhang" zu groß. Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden. Alle Überschriften sollen einheitlich groß sein.

Die Option listof=totoc verwende ich auch bewußt nicht, weil mir das Resultat nicht gefällt. Ich möchte im Inhaltsverzeichnis nur den Anhang fett haben und die Verzeichnisse sollen als section in den Anhang. Das ist vll. nicht typografisch und komascripttechnisch korrekt aber es funzt.

Spielt das wirklich eine Rolle, ob ich nun \KOMAoptions{parskip=true} oder \setlength{\parindent}{0em} benutze?

Antworten