Bitte um Korrektur und Optimierung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

u_fischer hat geschrieben:
Dann solltest du die Vorlage besser in eine sty-Datei auslagern.

Grundsätzlich musst du dir und deinen Kollegen aber klarmachen, dass man ohne ein gewisses Maß an Kenntnisse LaTeX nicht verwenden kann. Was auch immer du für sie vorbereitest: Sie werden Fehler machen, sie werden Dinge tun wollen (Tabellen usw), die du nicht vorbereitet hast. Der Wechsel von Word zu LaTeX ändert nichts daran, dass man oft auf Probleme "wie mache ich das" und "warum funktioniert das nicht" trifft, die man dann lösen muss.
Meine Vorlage reicht für die meisten Belegarbeiten aus. Es ist ja auch erst eine alpha Version ;) . Ganz ohne Kenntnisse geht es freilich nicht. Deswegen möchte ich auch meine Vorlage so einfach wie möglich gestalten, um niemanden abzuschrecken. So können sich die Nutzer mit wenigen Code Anweisungen anfreunden und diese verstehen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast momentan mit dem Paket titlesec das Aussehen der Gliederungsebenen verändert. Ich denke das wird eine feste Vorgabe sein, welche sich nicht ändert. Das sollte der Endanwender gar nicht sehen. Das kann also raus in eine Paketdatei (oder wie gesagt, du schreibst eine Klasse). Selbiges gilt für die Ränder; nicht aber für die Bindekorrektur (bindingoffset).
Die Titelseite ist ebenso fest, kann also auch raus.

Ein schönes Beispiel findest du dazu unter Präambel wird mir zu groß - Aufteilen und vereinfachen
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Johannes_B hat geschrieben:Du hast momentan mit dem Paket titlesec das Aussehen der Gliederungsebenen verändert. Ich denke das wird eine feste Vorgabe sein, welche sich nicht ändert. Das sollte der Endanwender gar nicht sehen. Das kann also raus in eine Paketdatei (oder wie gesagt, du schreibst eine Klasse). Selbiges gilt für die Ränder; nicht aber für die Bindekorrektur (bindingoffset).
Die Titelseite ist ebenso fest, kann also auch raus.

Ein schönes Beispiel findest du dazu unter Präambel wird mir zu groß - Aufteilen und vereinfachen
Gute Idee. Ich bin schon am basteln. Die Titelseite habe ich entsprechend des Beispiels angepasst. Das Kompilieren verläuft ohne Fehler, aber eine Titelseite wird mir nicht angezeigt. :?: Wo ist der Fehler?
\ProvidesPackage{fhtitle}[2014/09/07 Titelseite Belegarbeiten]
		\ProcessOptions\relax
				
		\renewcommand*{\maketitle}
		{
			\begin{titlepage}
				
				\titlehead
				{
				\begin{center}
				\includegraphics[width=\textwidth]{pics/Logo} \newline
				\sffamily Fakultät Unrecht~-~@sem~@jahr
				\end{center}
				}
			
				\subject
				{
				\vspace{-0.3cm}
				\Large @arbeit \\
				\normalsize \normalfont im Studiengang Wirtschaftsrecht an der\linebreak[4]
				Hochschule Rechthaben \\
				\footnotesize \textbf{@betreuer:}
				}

				\title
				{
				\Large @titel
				\vspace*{4cm}
				}
				
				\author
				{
				\vspace*{-0.3cm}
				\normalsize\textsf{Vorgelegt von:} \\
				\normalsize\bfseries{@name / Matr.-Nr. @matrnr}
				}
				
				\date
				{
				\vspace*{\fill}
				\sffamily
				\normalsize Ort,~\today
				}
		
				%\publishers{} % z.B. Korreketor
				
				\end{titlepage}
			}

\newcommand*{\sem}[1]{\gdef\@sem{#1}}
\newcommand*{\@sem}{}

\newcommand*{\jahr}[1]{\gdef\@jahr{#1}}
\newcommand*{\@jahr}{}

\newcommand*{\arbeit}[1]{\gdef\@arbeit{#1}}
\newcommand*{\@arbeit}{}

\newcommand*{\betreuer}[1]{\gdef\@betreuer{#1}}
\newcommand*{\@betreuer}{}

\newcommand*{\titel}[1]{\gdef\@titel{#1}}
\newcommand*{\@titel}{}

\newcommand*{\name}[1]{\gdef\@name{#1}}
\newcommand*{\@name}{}

\newcommand*{\matrnr}[1]{\gdef\@matrnr{#1}}
\newcommand*{\@matrnr}{}

\endinput
\usepackage{fhtitle}
\begin{document}

\sem{Wintersemester}
\jahr{2014/15}
\arbeit{Praktikumsarbeit}
\betreuer{Prof. Dr. Schlagmichtot}
\titel{Rumpelstilzchen und Zwergnase}
\name{Lars Müller}
\matrnr{123456}

% Erzeugt die Titelseite
\maketitle
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Weil du grundsätzlich die Befehle falsch anwendest.

Mit KOMA übergibst du entweder Variablen.
\title{der titel}
\author{der autor}

KOMA setzt das dann an die vordefinierten Plätze über den Befehl \maketitle. Maketitle hast du soeben umdefiniert und es läuft ins nichts. Insofern ist schon dein ursprünglcher Post fehlerhaft.

Willst du deine Titelseite frei gestalten, dann musst du alle Variablen (die du jetzt selbst definiert hast) von Hand an die entsprechende Stelle setzen. titlehead, subjekt und ko sind nun wirkungslos.

Vergleich mal den Code von dir und Tichy. Ok, um ehrlich zu sein, durch Lesen einer Einführung kannst du sowas (noch) nicht, aber du kannst wenigstens erreichen, dass du das Ergebnis siehst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Das usepackage funzt nun. Ein Schritt weiter. Ich habe nebenbei in der Koma Anleitung gestöbert, um die Warnung mit dem titlesec package loszuwerden. Leider noch ohne Erfolg. An der Sache mit dem titleformat bin ich dran. Nur für das titlespacing habe ich noch keinen Ansatz. Hat jemand von euch evtl. ein Syntaxbeispiel?
% Aussehen und Größe der Überschriften
\titleformat{\addsec}[hang]{\large\bfseries\bfseries}{\theaddsec\quad}{0pt}{}
\titleformat{\chapter}[hang]{\large\bfseries\bfseries}{\thechapter\quad}{0pt}{}
\titleformat{\section}[hang]{\large\bfseries}{\thesection\quad}{0pt}{}
\titleformat{\subsection}[hang]{\large\bfseries}{\thesubsection\quad}{0pt}{}
\titleformat{\subsubsection}[hang]{\large\bfseries}{\thesubsubsection\quad}{0pt}{}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\large\bfseries}{\theparagraph\quad}{0pt}{}
\titleformat{\subparagraph}[hang]{\large\bfseries}{\thesubparagraph\quad}{0pt}{}

% Abstand von Überschriften zum Text
\titlespacing{\addsec}{0pt}{0pt}{6pt}
\titlespacing{\chapter}{0pt}{0pt}{6pt}
\titlespacing{\section}{0pt}{18pt}{6pt}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{18pt}{6pt}
\titlespacing{\subsubsection}{0pt}{18pt}{6pt}
\titlespacing{\paragraph}{0pt}{18pt}{6pt}
Nachtrag

Ich habe folgendes gefunden und find's gut.
\renewcommand{\chapter}
{\@startsection
   {chapter}                  % name
   {1}                        % level
   {0mm}                      % indent
   {-0.1pt}                   % beforeskip
   {18pt}                     % afterskip
   {\large\sffamily\bfseries} % style
}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Deaktiviert diverse Features von KOMA-Script. Wenn sollte man sich an den Original-Definition in der Klasse orientieren …

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ein Blick in die Datei scrreprt.cls (kannst du mit deinem TeX-Editor öffnen) zeigt dir wie eine Klasse aufgebaut ist, die fur so ziemlich alles eingebaute Optionen hat. Entsprechend gibt es auch viele Features, welche du mit Umdefinieren der Standardklassen Funktionen deaktiviert. KOMA-Script erweitert die Basisfunktionalität der ursprünglichen report.cls um ein Vielfaches.

Ich benutze LaTeX schon eine Weile, und auch ich muss mich erst mal durch den Quelltext hangeln und immer wieder in der Doku und auch dem Dokumentierten Quelltext schauen. Gerade für dich als Anfänger wird das aber schwer. Genau aus dem Grund ist eine gewisse Basiskenntniss ein gutes Fundament.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Besserwisser hat geschrieben:Deaktiviert diverse Features von KOMA-Script. Wenn sollte man sich an den Original-Definition in der Klasse orientieren …
Nun ja, man kann nicht alles haben :wink: Im Laufe der Zeit werde ich bestimmt noch an mancher Stelle feilen. Im Moment bin ich ehrlich gesagt recht zufrieden für ein paar Tage Arbeit. ;)
Johannes_B hat geschrieben: Ein Blick in die Datei scrreprt.cls (kannst du mit deinem TeX-Editor öffnen) zeigt dir wie eine Klasse aufgebaut ist, die fur so ziemlich alles eingebaute Optionen hat. Entsprechend gibt es auch viele Features, welche du mit Umdefinieren der Standardklassen Funktionen deaktiviert. KOMA-Script erweitert die Basisfunktionalität der ursprünglichen report.cls um ein Vielfaches.
Ah, gut zu wissen. Ich werde es beim Basteln berücksichtigen.

Mein jetziger Stand ist wie folgt: Ich habe ein usepackage für die Titelseite und ein usepackage für die Konfiguration gebaut. Ich habe soweit wie es keine Fehlermeldungen oder unerwartetes Verhalten gab alles rausgeschmissen. Geht da noch mehr? Was mir noch nicht gefällt ist das Inhalts- und das Literaturverzeichnis. Beim Literaturverzeichnis ist mir die Überschrift zu groß und beim Inhaltsverzeichnis zu klein.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass[oneside,fontsize=12pt,numbers=noenddot,toc=bibliography]{scrreprt}
\usepackage{conf}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%% - Angaben zur Arbeit in die geschweiften Klammern eintragen - %%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

% Sommer o. Wintersemester:       1.,2.,3... o. ersten, zweiten, dritten...
\wiso{Wintersemester}             \semester{vierten}

% Semesterjahr:                   Art der Arbeit:
\jahr{2014/15}							      \arbeit{Praktikumsarbeit}

% betreuender Prof.:              Titel der Arbeit:
\betreuer{Prof. Dr. Müller}       \titel{Titel der Arbeit} 

% Name:                           Matrikelnummer:
\name{Vorname Name}               \matrikelnummer{123456}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% - Seitenränder einstellen - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\geometry{left=2.5cm, right=4.5cm, top=3cm, bottom=4.5cm}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document} \maketitle \setcounter{page}{2} \newcounter{rom} \Roman{rom} 
\setcounter{rom}{\value{page}} \addtocounter{rom}{1} \pagenumbering{Roman} 
\tableofcontents \clearpage 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% - Texteingabe - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\addsec{Einleitung}
\blindtext
\newpage

\chapter{erster Abschnitt}
\pagenumbering{arabic} % arabischen Zahlen für die Seitennummerierung

Dies hier ist ein \footnote{Blindtext zum Testen} von \cite[S. 128]{verfr} 
Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich 
den Grauwert der Schrift an. 

\section{zweiter Abschnitt}
\blindtext

\subsection{dritter Abschnitt}
\blindtext

\subsubsection{vierter Abschnitt}
\blindtext

\paragraph{fünfter Abschnitt}
\blindtext







%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% erzeugt Literaturverzeichnis mit dem Stil "abbrv"
\bibliography{bibo/lit}
\bibliographystyle{abbrv}

% setzt die Seitennummerierung wieder auf große römische Zahlen und führt die
% Zählung mit dem Wert von "rom" fort
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{\value{rom}}
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Auf den ersten Blick ist deine Pagination für den Leser verwirrend, was du aber wüsstest, wenn du meine verlinkten Beiträge zumindest überflogen hättest. Diese putzige paginierung hättest du auch in ein Paket (ja Paket, nicht usepackage) schreiben können und dann per switch aktivieren. Auch das Setzen der Seitenzahl nach maketitle ist fragwürdig, einen Link dazu findest du auch oben.

Du wolltest deine Nutzer mit so wenig verwirrendem Code verwöhnen ... Was machen dann diese ganzen Kommentare dort? Kommentiere/dokumentiere deine Vorlage mit einer eigenen pdf-Datei, dann bleibt das eigentlich Dokument/ Vorlage sauber und übersichtlich.

Die Literatur bindest du mit einem mittlerweile obsoleten System ein. Aber auch dazu wurde dir schon einn Link von mir geliefert. Gerade mit diesem letzten Punkt sorgst du dafür, dass verstaubtes Wissen auch in Zukunft noch für aktuell gehalten wird.


Übrigens, wenn wir dein Beispiel testen sollen, dann mach uns das Paket conf.sty verfügbar. Ignoreire ich einfach alle Fehler, weil undefinierte Kommandos sieht das Ergebnis recht schäbig aus. Vor allem die Paginierung ist komplett im Eimer. Ich glaube nicht, dass das von dir so gewollt ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

Johannes_B hat geschrieben:Auf den ersten Blick ist deine Pagination für den Leser verwirrend, was du aber wüsstest, wenn du meine verlinkten Beiträge zumindest überflogen hättest.
Alle Verzeichnisse und alle Seiten vor dem eigentlichen Text sollen römisch nummeriert sein.
Diese putzige paginierung hättest du auch in ein Paket (ja Paket, nicht usepackage) schreiben können und dann per switch aktivieren. Auch das Setzen der Seitenzahl nach maketitle ist fragwürdig, einen Link dazu findest du auch oben.
Falsa demonstratio non nocet. :D
Du wolltest deine Nutzer mit so wenig verwirrendem Code verwöhnen ... Was machen dann diese ganzen Kommentare dort? Kommentiere/dokumentiere deine Vorlage mit einer eigenen pdf-Datei, dann bleibt das eigentlich Dokument/ Vorlage sauber und übersichtlich.
Ja, das stimmt. Daran habe ich einfach nicht gedacht.
Die Literatur bindest du mit einem mittlerweile obsoleten System ein. Aber auch dazu wurde dir schon einn Link von mir geliefert. Gerade mit diesem letzten Punkt sorgst du dafür, dass verstaubtes Wissen auch in Zukunft noch für aktuell gehalten wird.
Keine Ahnung. Aber wenn du schon sagst das es obsolet ist, dann sag auch was state of the art ist.
Übrigens, wenn wir dein Beispiel testen sollen, dann mach uns das Paket conf.sty verfügbar. Ignoreire ich einfach alle Fehler, weil undefinierte Kommandos sieht das Ergebnis recht schäbig aus. Vor allem die Paginierung ist komplett im Eimer. Ich glaube nicht, dass das von dir so gewollt ist.
Ich kann sie nur wieder posten. Ich kann keine Dateien anhängen.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\ProvidesPackage{conf}[2014/09/08 Einstellungen]
\ProcessOptions\relax
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% - packages - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fhtitle}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{geometry}
\usepackage{remreset}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing % 1,5 facher Zeilenabstand
\usepackage{blindtext}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% - Formatierung - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
                      
% serifenlose Schrift für das gesamte Dokument
\fontfamily{phv}\fontseries{m}\fontshape{n}\selectfont 
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%% - Abstand vor und nach Überschriften - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\renewcommand{\chapter}
{\@startsection
   {chapter}                  % name
   {1}                        % level
   {0mm}                      % indent
   {0pt}                      % beforeskip
   {15pt}                     % afterskip
   {\large\sffamily\bfseries} % style
}
	
\renewcommand{\section}{\@startsection{section}
{2}{0mm}{-30pt}{15pt}{\large\bfseries}}
\renewcommand{\subsection}{\@startsection{subsection}
{3}{0mm}{-30pt}{15pt}{\large\bfseries}}
\renewcommand{\subsubsection}{\@startsection{subsubsection}
{4}{0mm}{-30pt}{15pt}{\large\bfseries}}	
\renewcommand{\paragraph}{\@startsection{paragraph}
{5}{0mm}{-30pt}{15pt}{\large\bfseries}}

\setlength{\parindent}{0em} % kein Einzug der ersten Zeile
\parskip 2mm plus 1pt minus 1pt % Absatzkorrektur

%%%%%%%%%%% - juristische Gliederung bis Ebene 5 - A, I, 1, a), aa)- %%%%%%%%%%%

\setcounter{secnumdepth}{5}
\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.}
\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}.}
\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{subsection}.}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\alph{subsubsection})}
\renewcommand{\theparagraph}{\alph{paragraph}\alph{paragraph})}

%%%%%%%%%%%%%%%%% - Kopf- und Fußzeile, Seitennummerierung - %%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage[automark]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings}
\chead{}
\ohead{}
\cfoot[]{}
\ifoot{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} % überall Seitenzahl rechts 

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

% Gliederungstiefe des Inhaltsverzeichnisses
\setcounter{tocdepth}{3}

% Abstand vom Textende zu den Fußnoten
\setlength{\skip\footins}{18mm}

% fortlaufender Fußnotenzähler über das gesamte Dokument
\@removefromreset{footnote}{chapter}

\endinput 

Antworten