Bildunterschriften und Tabellenunterschriften mittig

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


waba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:39

Bildunterschriften und Tabellenunterschriften mittig

Beitrag von waba »

Hallo,

ich such nun schon seit geraumer Zeit wie ich alle captions centern kann. Hier erstmal mein Minimalmalbeispiel:
\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,german,liststotoc,bibtotoc,headsepline, listof=totoc,listof=flat,lists=flat,bibliography=totoc,]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Silbentrennung
\usepackage[utf8]{inputenc} % deutsche Umlaute
\usepackage{ucs}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[justification=centering]{caption}
\begin{document}

\begin{figure}[H]
	\centering
		\includegraphics[width=0.8\textwidth]{bsp.jpg}
		\caption{langer Text \\ (bla)}
		\label{pic:Pfeilerversuch}
\end{figure}
In diesem Fall möchte ich gern (bla) mittig unter der Caption stehen haben. Mein Problem ist nun, dass Latex für mein Begriffe Willkürlich entscheidet ob es "(bla)" mittig unter "langer Text" oder mittig unter "Abbildung 1.1: langer Text" schreibt. Ich möchte es natürlich mittig unter der ganzen Bildunterschrift bzw. Tabellenüberschrift haben und nicht nur unter "langer Text"... Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben... :roll:

Viele Grüße

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Das geht mit
\usepackage[format=plain,justification=centering]{caption}
Aus deinen Klassenoptionen solltest du listtoctoc und bibtotoc einfach löschen, da diese zum einen veraltet sind und du zum anderen deren aktuelle Form (listof=totoc, bib=totoc) ebenfalls drin stehen hast.

Gruß
Elke

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Falls Du den Umbruch auch im Abbildungsverzeichnis haben willst, musst Du übrigens ein \protect vor \\ setzen. Desweiteren führt die Option [H] bei figure in Deinem Beispiel in Wirklichkeit zu einem . Wenn Du keine Gleitumgebung willst, solltest Du einfach keine verwenden. Siehe dazu \captionof in der KOMA-Script-Anleitung oder in der caption-Anleitung.

Das Paket ucs braucht man normalerweise auch nicht zu laden. Das wird eigentlich nur benötigt, wenn man utf8x statt utf8 verwendet und dann wird es automatisch geladen. Die meisten Leute brauchen aber auch kein utf8x, sondern sollten utf8 verwenden.

Option lists=flat gibt es übrigens nicht, das soll vermutlich listof=flat sein.

Hier dann mal noch ein Vorschlag ohne caption, der aber zugegebener Maßen nicht ganz so schön ist: [code]\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,
german,headsepline,listof=totoc,listof=flat,
listof=flat,bibliography=totoc,captions=nooneline]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Silbentrennung
\usepackage[utf8]{inputenc} % deutsche Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[demo]{graphicx}% Option nur zu Demonstrationszwecken
\addtokomafont{caption}{\centering}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{bsp.jpg}
\caption{langer Text\protect\\ (bla)}
% oder: \caption[Verzeichnistext]{langer Text\\(bla)}
\label{pic:Pfeilerversuch}
\end{figure}
\end{document}[/code]

Antworten