Bild vom Uniserver beziehen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Mummert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 00:03

Bild vom Uniserver beziehen

Beitrag von Mummert »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es Möglich ist bei \includegraphics ein Bild von meinem home-Verzeichnis auf der Uni zu beziehen oder eventuell auch anders.
Ich würde das gerne tun ohne die Dateien auf meinem Heimcomputer zu kopieren.

Vielen Dank schonmal

Walter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Sep 2010, 22:25

Beitrag von Walter »

Wahrscheinlich nicht die Lösung die Du suchst, aber falls Deine Uni ssh-Zugang bietet: sshfs ist bei einer stabilen Verbindung ne echt schöne Sache. Damit bindest Du Dein Univerzeichnis ins lokale Dateisystem ein. Solange die Verbindung besteht bemerkt man (abgesehen davon dass es ein wenig länger dauert) fast keinen Unterschied zum Arbeiten mit lokalen Dateien.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\includegraphics kennt als Argument nur den Dateinamen aber keine URL. Also kann es nur Dateien einbinden, die über die Dateifunktionen des Betriebssystem gelesen werden können. Daher dürfte Walters Vorschlag (ggf. erweitert um die alternative Verwendung eines ftp-, cifs- oder NFS-Filesystems) die einzige Möglichkeit sei, ein Bild von einer entfernten Quelle einzubinden, ohne das Bild zumindest temporär in das eigene Dateisystem herunter zu laden.

Zu bedenken ist allerdings auch, dass bei drei bis fünf LaTeX-Läufen, die normalerweise notwendig sind, um ein korrektes Ergebnis zu erzeugen, dann (je nach Cache-Eigenschaften des Netzwerk-Filesystems und Größe des Bildes) die Bilddatei eventuell auch drei bis fünf Mal übertragen werden muss. Neben der deutlichen Verlängerung der Dokumenterzeugung produziert das ggf. auch jedes Mal Netzlast. Ich würde daher eher dazu raten, das Bild als Vorverarbeitungsschritt ins lokale Dateisystem zu kopieren, falls es dort noch nicht oder in einer älteren Version liegt. Das geht ggf. mit rsync oder wget sehr schön. Ich mache das sogar für Bilder, die bei mir auf dem eigenen NAT liegen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Da du offensichtlich an zwei Orten an deinem Dokument arbeitest ...
Benötigst du die Grafik um diese im Dokument zu haben, diese zu sehen und so Auswertungen durchführen zu können; oder benötigst du die Abbildung nur, weil es sonst eine Fehlermeldung gibt? Für letzteren Fall empfehle ich dir die globale Option demo.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten