BibTeX-Style: Schlüssel anpassen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


blink182

BibTeX-Style: Schlüssel anpassen

Beitrag von blink182 »

Hallo zusammen,

wie viele andere BibTeX-Anwender auch, schlage ich mich gerade mit einem geeigneten BibTeX-Style für das Literaturverzeichnis meiner Diplomarbeit herum. Aktuell verwende ich
\usepackage{bibgerm}
\bibliographystyle{gerabbrv}
für mein Literaturzverzeichnis. Hierbei gefällt mir leider nicht, dass der Schlüssel eine forlaufenden Nummer ist, d.h. dass z.B. durch "Gemäß \cite{XYZ} gilt..." die Ausgabe
Gemäß [5] gilt...
erfolgt. Ich würde gerne einen Schlüssel bestehend aus den Anfangsbuchstaben des/der Autorennachnamen und der abgekürzten Jahreszahl haben, d.h. so wie bei
\bibliographystyle{geralpha}.
Gibt es einen Style, der genauso wie "gerabbrv" zitiert, aber einen Schlüssel wie bei "geralpha" verwendet? Oder kann ich den Style "gerabbrv" entsprechend anpassen? (Wenn ja, wie?)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
blink182

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich bin mir nicht sicher, dass ich verstehe, was Du willst. Falls ich Dich richtig verstehe, dürfte
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[fixlanguage]{babelbib}
\selectbiblanguage{ngerman}
\bibliographystyle{babalpha-fl}% oder "babalpha-lf" oder "babalpha"
das gewünschte leisten. Allerdings müsste dann auch einfach
\usepackage{bibgerm} 
\bibliographystyle{geralpha}
bereits zum Ziel führen, so dass ich vermutlich die Frage nicht richtig verstehe.
Was ich nicht ganz verstehe ist der Satz:
blink182 hat geschrieben:Gibt es einen Style, der genauso wie "gerabbrv" zitiert, aber einen Schlüssel wie bei "geralpha" verwendet?
Ich verstehe da nicht, was wie bei gerabbrv statt wie bei geralpha sein soll.

blink182

Beitrag von blink182 »

Vielen Dank für deine Antwort, KOMA! Ich versuche mich mithilfe eines Beispiels klarer auszudrücken. Mit dem Style "gerabbrv" sieht das Literaturverzeichnis so aus:
[1] Cohen, H. und G. Frey: Handbook of Elliptic and Hyperelliptic Curve Cryptography. Chapman & Hall/CRC, 2006.
[2] Silverman, J. H.: The Arithmetic of Elliptic Curves, Bd. 106 d. Reihe Graduate Texts in Mathematics. Springer-Verlag, New York, 1994.
Hier gefällt mir gut, wie die Autorennamen abgekürzt dargestellt werden. Mir gefällt allerdings nicht, dass die Schlüssel ([1] und [2]) lediglich aus einer Zahl bestehen. Ich hätte die Schlüssel gerne so wie beim Style "geralpha", nämlich bestehend aus den ersten Buchstaben der Autoren gefolgt von der Jahreszahl des Werkes:
[CF06] Cohen, Henri und Gerhard Frey: Handbook of Elliptic and Hype-
relliptic Curve Cryptography. Chapman & Hall/CRC, 2006.
[Sil94] Silverman, Joseph H.: The Arithmetic of Elliptic Curves, Band 106
der Reihe Graduate Texts in Mathematics. Springer-Verlag, New York,
1994.
Den Style "geralpha" möchte ich nicht verwenden, da mir hier u.a. die vollständige Darstellung der Autorennamen nicht gefällt.
Nun nochmals meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Schlüssel beim Style "gerabbrv" so darzustellen wie beim Style "geralpha"?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du willst also einen author-year-Stil mit abgekürzten Vornamen. Mit custom-bib kann man sich so etwas erzeugen. Ich habe das mal eben gemacht, wobei ich bei den meisten Einstellungen allerdings nichts wusste, wie Du es genau haben willst. Außerdem fehlte mir das Minimalbeispiel zum Testen des Ergebnisses.

Du kannst das aber auch einfach selbst interaktiv in einer Shell mit »tex makebst« machen oder die dbj-Datei nach Deinen Wünschen anpassen, um dann per »tex special.dbj« eine angepasste »special.bst« zu erzeugen.

Wichtig ist bei Verwendung von »tex makebst«, dass man bei der Frage nach der Sprachdatei "german.mbs" angibt, wenn man Deutsch haben will. Die Ergebnisse von custombin sind übrigens natbib-kompatibel.
Dateianhänge
special.bst.zip
Ein Beispiel für die Verwendung von custom-bib.
(14.05 KiB) 984-mal heruntergeladen

blink182

Author-Year-Style mit abgekürzten Vornamen

Beitrag von blink182 »

Vielen Dank für deine Mühe KOMA! Custom-Bib ist genau das, was ich schon seit längerem gesucht habe. Anbei die .bst- und .dbj-Dateien, die ich mir erstellt habe. Die Einträge im Literaturverzeichnis sehen damit in etwa so aus:
[CF06] H. Cohen und G. Frey: Handbook of Elliptic and Hyperelliptic Curve Cryptography. Chapman & Hall/CRC, 2006.
[Sil94] J. H. Silverman: The Arithmetic of Elliptic Curves, Bd. 106 von Graduate Texts in Mathematics. Springer-Verlag, New York, 1994.
Vielleicht kann der ein oder andere etwas mit diesem Style anfangen.
Gruß, blink182

blink182
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 10:17

Beitrag von blink182 »

Dateianhänge
customabbrv.zip
Author-Year-Style mit abgekürzten Autorenvornamen.
(13.83 KiB) 951-mal heruntergeladen

christoph

Einbinden der erstellten *.bst

Beitrag von christoph »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man genau eine nun erstellte *.bst (z.B. custom.bst) korrekt in das *.tex Dokument einbindet und wo genau die *.bst Datei gespeichert werden muss?
Muss ich dazu noch weitere Pakete wie bspw. natbib einbinden?
Ich nutze Miktex im TeXnicCenter.
Vielen Dank im Voraus!!!

ian.para

Beitrag von ian.para »

Die *.bst kopierst Du in den entsprechenden Ordner deiner TeX-Distribution, in dem auch alle anderen Dateien desselben Typs sind (im MiK TeX-Ordner unter /bibtex/bst/). Dann kannst Du im Programm "MiK TeX Options" im Register "General" mit dem Button "Refresh FNDB" sehr einfach deine Datenbank updaten. Nun kannst Du den style wie jeden anderen (Standard-)Style im TeX-Dokument einbinden. Wenn Du NatBib verwenden willst, musst Du das Packet natürlich auch einbinden; die *.bst definiert das Format des Literaturverzeichnis, NatBib die Zitierweise. Dementsprechend kann jede *.bst mit oder ohne NatBib verwendet werden.

mrpall

Beitrag von mrpall »

wollte für meine literaturangaben einen solchen style:

[Must09] Manfred Mustermann, Muster-Buch, 2009

weiß allerdings nicht, wie und wo ich im customabbrv.bst-file das umschreiben muss...

kann mir jemand helfen?

mrpall

Beitrag von mrpall »

ist eigentlich genau wie das beispiel von blink182, nur dass die ersten vier buchstaben des nachnamens und dann die jahreszahl angezeigt wird

bei mehreren autoren sollte es so aussehen:

[MuMü09] Mustermann M., Müller F., 2009
[MuMG09] Mustermann M., Müller F., Günther J., 2009
[MMGH09] Mustermann M., Müller F., Günther J., Held A., 2009

Antworten