BibTeX-Style: Schlüssel anpassen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


waldmaster

Beitrag von waldmaster »

Hallo, ich häng mich mal mit dran.
Ich suche nach einer Möglichkeit, den erzeugten Label ein "@" voran zu stellen:

[@Bla09] (diese sollen Onlinequellen bezeichnen)

Bislang verwende ich geralpha als Style, das möchte ich soweit auch beibehalten, nur eben mit nem "@" voran.

Hat jemand nen Tipp, wo ich die geralpha.bst anpassen muss?

Vieln Dank!

waldmaster

Beitrag von waldmaster »

hab jetzt ein passendes Workaround gefunden:

Die .bbl Datei der Bibliography anpassen! Und zwar jeweils die erste Angabe der einzelnen bibitems in geschweiften Klammern um das gewünschte "@" erweitern und den Latex-Kompiler starten. Die Änderungen sollten allerdings erst gemacht werden, wenn das Literaturverzeichnis vollständig ist, da die manuellen Änderungen bei jedem bibtex Aufruf wieder überschrieben werden...

thms85

BibTeX besonderer Stil

Beitrag von thms85 »

auf geschriebenes aufbauend habe ich folgendes Anliegen. Ich will so zietieren:

Knuth DE (1984) The LaTeXbook. Addison-Wesley.

bzw. so

Talling PJ (1998) How and where do incised valleys form if sea level remains above the shelf edge? Geology 26(1): 87-90.

Wie bekomme ich BibTeX dazu, mir so was auszugeben? (Ich beginne gerade erst mit meiner Literatur-Recherche, aber ich muss ja sehen, dass von vornherein diese Sache auch funktioniert...) Gibt es bereits ein Package? Kann ich zunächst JabRef benutzen, um die Literatur zu sammeln, und dann das ganze in BibTeX ausgeben und in die oben beispielhaft dargestellte Form bringen?

Für Anregungen jeder Art bin ich sehr dankbar !

µ

Umlaute

Beitrag von µ »

Hallo und Entschuldigung, dass ich so ein altes Thema ausgrabe, aber ich hatte gereade genau das gleiche Problem und bin drüber gestolpert.

Das Restproblem, welches ich noch habe ist, dass bei Umlauten im Autorennamen, z.B. A. Müller als Schlüssel
[Mü12] erscheint
bei Autoren ohne Umlaute, z.B. Mustermann erscheint
[Mus12]

Wie bekomme ich es hin, das trotz Umlauten die ersten drei Buchstaben ausgegeben werden, also
[Mül12] und nicht [Mü12]?

Ich verwende customabbrv von blink182.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schau dazu bitte in die wichtigen Hinweise des Unterforums.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten