Bibtex: Spracheinstellung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


lyam
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 21:53

Bibtex: Spracheinstellung

Beitrag von lyam »

Liebes Forum,

ich bin in Bezug auf Tex noch ganz grün hinter meinen Ohren und freue mich über jede Rückmeldung. Mithilfe der Suche "bibtex sprach*" habe ich gerade das Forum durchgesehen, aber keine Hilfestellung ausfinding machen können; daher nun eine eigene Anfrage.

Ich benutze Lyx 2.1.1 (auf Ubuntu 12.04 LTS) und freue mich sehr, dass ich jurabib & bibtex so integriert habe, dass ich mit den Quellenangaben (sowohl in den Fußnoten als auch im Literaturverzeichnis) *fast* zufrieden bin. (Biblatex wird allerseits empfohlen, nur: Ich habe es noch nicht zum Laufen bekommen.)

Allein ein Detail bedarf noch der Korrektur: Ich verfasse meine Arbeit in englischer Sprache, und allen Voreinstellungen zum Trotz, die ich in Lyx vernehmen kann, generiert bibtex eine deutschsprachige Fassung meiner Verweise. Glücklicherweise macht sich dieser Fehler nur in einem Detail bemerkbar: nämlich dann, wenn ich neben dem Jahrgang eines Journals auch eine Heftnummer angeben muss:
Edward Said, The Text, the World, the Critic. In: The Bulletin of the Midwest Modern Language Association, 8 1975, Nr. 2, pp. 1-23, here: p. 9, p. 2.
Nachfolgend die Präambel, die Lyx zusammenstellt:
#LyX 2.1 created this file. For more info see http://www.lyx.org/
\lyxformat 474
\begin_document
\begin_header
\textclass article
\begin_preamble
\usepackage{jurabib} 

\jurabibsetup{
authorformat=caps,
commabeforerest,
titleformat=italic,
titleformat=commasep,
authorformat=allreversed,
authorformat=and,
superscriptedition=year,
citefull=first,
authorformat=reducedifibidem,
ibidem=name&title,
dotafter=bibentry
}

%bibliography layout
\setlength{\jbbibhang}{1.5em}
\renewcommand*{\biblnfont}{}
\renewcommand*{\bibfnfont}{}
\renewcommand*{\bibelnfont}{}
\renewcommand*{\bibefnfont}{}
\renewcommand*{\bibtfont}{\textit}
\renewcommand*{\bibbtfont}{\textit}
\renewcommand*{\bibjtfont}{\textit}
\renewcommand*{\bibansep}{, }

\renewcommand*{\bibbtsep}{In: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: }

\biburlfont{rm}

\widowpenalty=10000
\clubpenalty=10000 
\end_preamble
Erst im Anschluss an die Präambel lädt Lyx das Sprachpaket babel ...
\use_default_options true
\maintain_unincluded_children false
\language english
\language_package babel
... und fährt dann mit weiteren Details fort.

Mein Bauchgefühl war es nun, das Sprachpaket in die Präambel einzufügen; das führt bei Lyx aber zu Fehlermeldungen.

Soweit meine Selbstanalyse. Hilfe?! ;)

Allerbesten Dank im Voraus; ich hoffe, meine Ausführungen werden den Gepflogenheiten des Forums (Minimalbeispiel etc.) gerecht!

Lyam