Biblatex: Zitierstil und Literaturverzeichnis anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:22

Biblatex: Zitierstil und Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von Trash »

Hallo,
ich sitze derzeit an einer Semesterarbeit und habe bereits mit Jurabib und Biblatex probiert das Format der Fußnoten und des Literaturverzeichnisses den Vorstellungen meines Dozenten anzupassen.

Die Vorgaben sind:
In Fußnote: Nachname, Abgekürzter Vorname, Kurztitel und/oder Jahr, Seite

In Literaturverzeichnis: Nachname, Abgekürzter Vorname, Kurztitel und/oder Jahr, Volltitel, Ort, Jahr

Dabei würde ich, der Übersicht halber Nachnahme und abgekürzten Vornamen im Literaturverzeichnis fett drucken.

Derzeit habe ich folgende Einstellungen in Biblatex vorgenommen:
\usepackage[style=alphabetic-verb,bibstyle=alphabetic,citestyle=authoryear,ibidtracker=strict,firstinits=true]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\bibliography{bib/references}
Jedoch wird der abgekürzte Vorname im Literaturverzeichnis beispielsweise VOR dem Nachnamen geschrieben, es soll jedoch dahinter geschehen.

Könnte mir jemand helfen und mir sagen, wie ich die Vorstellungen meines Dozenten erfüllen kann?

Vielen Dank!!![/code]

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Biblatex: Zitierstil und Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von domwass »

Trash hat geschrieben:Jedoch wird der abgekürzte Vorname im Literaturverzeichnis beispielsweise VOR dem Nachnamen geschrieben, es soll jedoch dahinter geschehen.
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... NameFormat

Gruß,
Dominik.-

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

@Trash

könntest Du vielleicht Dein Code für die Konfiguraion und auch ein Beispiel für ein Buch bzw. eine Internetseite als Quelle mal posten.
Dann bräuchte ich dafür keinen Beitrag schreiben.

Bin selber derzeit auf der Suche nach einer Lösung, wo die indirekten Zitate mit in die Fußnoten aufgenommen werden.

Danke!

Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:22

Beitrag von Trash »

moin Dominik,
danke für deine Hilfe. Ich habe aber leider noch weitere Probleme und komme der Lösung leider nicht näher :(

Ich habe nun folgende Einstellungen:
% Paket BibLaTex
\usepackage[bibstyle=alphabetic,citestyle=authoryear,ibidtracker=strict,firstinits=true]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\bibliography{bib/references}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
 \ifuseprefix
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}%
 \usebibmacro{name:andothers}}
Meine Fußnoten sehen nun folgendermaßen aus:
Vgl. Klaus, P. und Krieger, W. 2000, S. 100.

Wie bekomme ich denn zwischen den Autoren und der Jahreszahl den shorttitle?

Und mein Literaturverzeichnis hat folgende Struktur:
[KK00] P. Klaus und W. Krieger. Lexikon Logistik. Gabler Verlag, Wiesba-
den, 2000.

Dort bekomme ich einerseits ein komisches Zeichen [KK00] und die Reihenfolge der abgek. Buchstaben stimmt leider nicht. Wie bekomme ich dort die korrekte Reihenfolge und die Anzeige von shorttitle und title hin?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...Dannnnnke!

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Guck dir mal mein Minimalbeispiel an. Ist eigentlich Dominik Wassenhoven's Zitierstiel mit ein paar kleinen Änderungen. Übrigens solltest du den Kurztitel bekommen, wenn du ihn via shorttitle=XXX in deiner bib Datei angibst und beispielsweise einen Stil wie authortitle benutzt. Denn
This style implements a simple author-title citation scheme. It will make use of the shorttitle field, if available. It is intended for citations given in footnotes. The style will set the following package options at load time: autocite=footnote.
Dateianhänge
minimal.zip
(18.83 KiB) 1187-mal heruntergeladen

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

morgen CCC01

da ich derzeit ein ähnliches Problem habe, hatte ich mal deinen Minibeispiel bei mir versucht zu kompilieren.

Im Literaturverzeichnis wird nichts angezeigt und es kommen 8 Warnungen.

Package biblatex Warning: File 'german-ts.lbx' not found!
(biblatex)                Ignoring mapping 'german' -> 'german-ts'.

Package biblatex Warning: LaTeX not in twoside mode
(biblatex)                Falling back to 'pagetracker=page'.

Package biblatex Warning: Missing 'hyperref' package.
(biblatex)                Setting hyperref=false.

LaTeX Warning: Citation 'Ebling01' on page 2 undefined on input line 46.
[2]

LaTeX Warning: Citation 'Ebling01' on page 3 undefined on input line 47.
[3]

LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 50.
[4] (minimal.aux)

LaTeX Warning: There were undefined references.


Package biblatex Warning: Please (re)run BibTeX on the file(s):
(biblatex)                minimal.aux
(biblatex)                and rerun LaTeX afterwards.
Ist bei mir etwas falsch konfiguriert?
Worauf deuten diese Fehler hin?
Habe ich erst seit der Verwendung von Biblatex.

Nutze TXC mit MiKTeX 2.7

Danke

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

Morgen Trash,

du hast ja einen eigenen Stil entwickelt:
\DeclareNameFormat{labelname}{%
 \ifuseprefix
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}%
 \usebibmacro{name:andothers}} 
Wie bindet man den ein, damit die Zitate dann auch in dem Format angezeigt werden?

Bzw. wie zitierst Du mit \footcite ?

Danke

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Hast du das Beispiel einmal mit pdfLaTeX laufen lassen, danach bibTeX8 (damit auch Umlaute in der bib Datei verwendet werden können und mehr Speicher zur verfügung steht) einmal laufen lassen und dann nochmal pdfLaTeX drüber laufen lassen? Denn dann sollte es funktionieren, zumindestens tut es das bei mir.

Zu deiner anderen Frage: Du bindest ihn ein indem du dir die Cite-Style Datei, welche du aktuell verwendest in den Ordner deines Hauptdokuments packst, diese dann sowohl vom Dateinamen, als auch in der Datei selbst umbenennst und dort dann obigen Eintrag einfügst und in deinem Dokument angibst, dass es diesen Stil nutzen soll.

EDITED:
Ganz übersehen, dass ich die lbx Datei übersehen hab. Sorry
Dateianhänge
german-ts.zip
(1.18 KiB) 887-mal heruntergeladen

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

@CCC01
woher weiß ich welchen Style ich nutze?

Ich habe lediglich
\usepackage[bibstyle=alphabetic,citestyle=authoryear,ibidtracker=strict,firstinits=true,uniquename=init]{biblat
eingebunden.

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

citestyle=authoryear
=> authoryear => MikTex\TeX\Latex\Biblatex\cbx\authoryear.cbx

Was im übrigen für das von dir gewünschte Zitierverhalten mE sowieso ne schlechte Ausgangsbasis ist, da die Anforderungen an deine Zitierweise wohl eher in Richtung authortitle gehen werden, soweit ich das verstanden habe. Schau dir doch einfach mal das Minimalbeispiel von mir an, denke das ist schon nicht soweit von dem was du brauchst entfernt.

Antworten