Biblatex: Zitierstil und Literaturverzeichnis anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

@Trash
viel Erfolg!

@CCC01
Ich habe mal versucht Dein Minimalbeispiel bei mir zu verwenden.
D.h. ich kopierte die Datei authortitle-changed.cbx direkt in das Arbeitsverzeichnis und nahm auch deine Konfiguration von Biblatex, also:
\usepackage[citestyle=authortitle-changed,bibstyle=authortitle,%
            bibtex8=true,%               (false)
            bibencoding=latin1,%
           hyperref
            ]{biblatex}
Anschließend bekam ich jedoch eine Menge Fehler, die teilweise was mit meinem Links zu tun hatten \href und meinen Glossareinträgen \glo

Ich würde gerne die Idee von Dir nutzen, nur muss ich vorerst verstehen, wie ich das korrekt einbinde.

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich viel aus dem Internet zitiere.
Somit verwende ich in der Bibliosammlung folgende Form
@WWW{snetw2009,
   AUTHOR={Wallbaum M., Imhoff F.},TITLE={Office Communications Server – der neue Kommunikationsstandard?},
   URL={http://www.searchnetworking.de/index.cfm?pid=3833&pk=95682},
   URLYEAR=2009,URLMONTH=04,URLDAY=10
}
Ein der Probleme z.B. ist, dass ich zwei Autoren habe und verlangt wird folgende Zitatsweise:

Ich zeige jetzt die genaueren Anforderungen an Bücher und Internet, vielleicht hast Du da einen konkreten Vorschlag, wie sich das mit gängigen Mitteln umsetzen lässt und vielleicht auch einer anderen Bibliothekform MISC statt WWW oder so.

Bücher
Besonderheit: direktes Zitat
Fußnote: Engel-Ciric, D. (2003), S. 438.
Verzeichnis: wie dein Minimalbeispiel

Besonderheit: indirektes Zitat
Fußnote: Vgl. Engel-Ciric, D. (2003), S. 438.
Verzeichnis: wie dein Minimalbeispiel

Besonderheit: Zwei Authoren
Fußnote: Engel-Ciric, D., Hermeier, B. (2003), S. 438.
Verzeichnis: wie dein Minimalbeispiel nur eben mit mehreren Authoren

Besonderheit: mehr als zwei Authoren
Fußnote: Engel-Ciric, D. u.a. (2003), S. 438.
Verzeichnis: wie dein Minimalbeispiel nur eben mit mehreren Authoren

Werden mehrere Verfasser in einer Fußnote zitiert, sollten diese durch Semikolon getrennt werden:
Vgl. Hermeier, B. (1997), S. 119; Kümpel. T. (2002a), S. 13;
Seng, A. (1999), S. 25.

Internet
Fußnote: [Int<laufende Nummer>] z.B. [Int15]
Verzeichnis: [Int15] Unified Communications, http://www.competencesite.com/controlling.nsf, Stand 22.08.2003.
wobei Unified Communications Titel ist


Dein Minimalbeispiel ist für Bücher also schon prima.
Nur der Titel muss aus der Fußnote raus und ich weiß nicht, ob er mit mehrere Authoren umgehen kann.

Wie schaut es da mit Internetquellen aus?
Hast Du dafür was vorgesehen?

Das Problem da ist, dass die Authoren nach denen man die alphabetische Sortierung vornehmen kann fehlen.
Daher diese Durchnummerierung, wobei auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden können.

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Also mit folgendem Vorspann:
\usepackage[bibstyle=authortitle-dw,citestyle=authortitle-changed,ibidtracker=strict,firstinits=true,bibtex8=true,bibencoding=latin1,edbeforetitle=false]{biblatex}
\usepackage[babel]{csquotes}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
 \ifuseprefix
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}%
 \usebibmacro{name:andothers}}
\renewcommand{\mkbibnamelast}{\bfseries}
\renewcommand{\mkbibnamefirst}{\bfseries}
Was da genau das Problem mit deinem Index etc sein könnte bin ich überfragt da ich der Meinung bin, dass Internetquellen unnötig sind weil wenig vertraulich und folglich ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt habe. Viel Erfolg

und jenen Dateien

klappt es bis auf die Internetlinks alles so wie du es willst
Dateianhänge
Problem bibLaTeX5.zip
(15.22 KiB) 657-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Trash hat geschrieben:Wenn ich das biblatex-dw-Zip öffne, habe ich eine Ordnerstruktur:

biblatex-dw.tds-> tex -> latex -> biblatex-dw

Im letzten Ordner sind die Ordner bbx, cbx und lbx.

Ich habe den letzten Ordner biblatex-dw (nicht den .tds) bei meinem Mac in

usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex geschoben.
Am einfachsten ist es, die Datei biblatex-dw.tds.zip direkt in den lokalen texmf-Baum zu entpacken, dann kommen alle Dateien an die richtige Stelle.
Wenn ich dann sudo texhash ausführe und danach LaTeX kompiliere, bekomme ich komische Fehler:
Latex Error: ./index.tex:85 Package etoolbox Error: \ifcbx:xrefnoidem undefined.
Werden die biblatex-dw-Dateien denn gefunden? Was sagt die log-Datei? Es ist auch hilfreich, ein \listfiles in die Präambel zu schreiben, dann werden alle verwendeten Pakete (und ihre Versionsnummern) ans Ende der log-Datei geschrieben.

Könnte aber auch an einer falschen Version von etoolbox liegen. Welche etoolbox-Version hast du denn installiert? Und hast du biblatex in Version 0.8c?

Gruß,
Dominik.-

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

@CCC01
super!
ich konnte diese Version fehlerfrei einbinden

hätte da noch eine Frage:
derzeit sieht eine Internetquelle im Verzeichnis so aus:
AUTHOR:  TITEL,  in:  url:  www.url.de (besucht am 14. 04. 2009).
Ich konnte schon "besucht am" in Stand ändern
Dazu passte ich einfach die lbx-Dateien an
MiKTeX 2.7\tex\latex\biblatex\lbx\german.lbx oder
c:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\biblatex\latex\lbx\german.lbx

Wie kriege ich aber das hin, dass in: und url: verschwinden?
Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
AUTHOR:  TITEL,  www.url.de (Stand 14. 04. 2009).
DANKE!!!


@Dominik
ich glaube Trash ist bereits fertig, da er abgeben musste
Aber vielleicht hilft es ja noch den Anderen

Grüße
Eugen

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Versuch es mal wenn du die angehängten Dateien in dein Hauptverzeichnis entpackst

EDITED:
Pack bitte folgende angehängte Datei auch noch in dein Arbeitsverzeichnis
Dateianhänge
biblatex.zip
(9.34 KiB) 695-mal heruntergeladen
Problem bibLaTeX6.zip
(12.72 KiB) 593-mal heruntergeladen

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

also nun ist zumindest url: weg

in: ist nach wie vor da

wenn ich eine Textsuche mache, dann findet er ein bibmacro mit in: in der Datei standard-dw.bbx und standard-changed.bbx

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Wenn ich alle Dateien so wie ich sie dir geschickt habe in dem Verzeichnis habe und den Eintrag in der Bib Datei als Typ @ONLINE denn www gibt es offiziell bei biblatex net formatier dann bekomme ich folgenden Eintrag im Litertaurverzeichnis:
Dateianhänge
Unbenannt.pdf
(18.27 KiB) 737-mal heruntergeladen

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

hat nun geklappt!

Im Glossar scheint jedoch diese Zitierung nicht zu klappen.
Das ist mir bereits bei anderen Stilen aufgefallen.
Und zwar erscheint da nicht das, was ich vorher in [][] setze.

z.B.
\newglossaryentry{glo:uc}{
name={UC},
description={Unified Communications / vereinheitlichte Kommunikation. "`Es geht dabei darum die unterschiedlichen Telekommunikationsdienste wie E-Mail, Unified Messaging, Telefon, Handy, Voice-Mail, Instant-Messaging, Videokonferenzen und andere Dienste unter einer Nutzeroberfläche zu koordinieren."'\cite[Int. o.V][]{itwissen2009}}
}
Ergebnis in der Fußnote:
^5 02,
5 ist dabei hochgesetzt und 02 ist der Author, da ohne Verfasser.
Auf anderen Seiten klappt es dagegen und in der Fußnote steht auch Int. o.V. davor.

Eine Idee woran es liegen könnte?

_______
edit etwas später:

es scheint daran zu liegen, dass mein Glossar nicht durchgearbeitet wird, wenn ich mit TXC die PDF kompiliere.
z.B. wenn ich einen neuen Eintrag erstellt und diesen nutze, wird es nicht referenziert. Hmm woran das schon wieder liegt.
Das hatte doch geklappt. grrr

______
edit noch später:

es lag am fehlenden MakeIndex

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

ROFL ... ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Latex4Bachelor hat geschrieben: Ich konnte schon "besucht am" in Stand ändern
Dazu passte ich einfach die lbx-Dateien an
MiKTeX 2.7\tex\latex\biblatex\lbx\german.lbx oder
c:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\biblatex\latex\lbx\german.lbx
Falls das mal wieder jemand probiert, also das "besucht am" in BibLaTeX in "Stand", "letzter Aufruf" o.ä. ändern möchte, hier ein Tipp, den ich woanders gefunden habe: Wer nicht in der Installation herumsuchen möchte, kann einfach folgende Zeile in die Präambel einfügen:
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{urlseen={Stand\addcolon\space}}

Antworten