Biblatex: Zitierstil und Literaturverzeichnis anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte es so wie in meinem Beispiel im Anhang funktionieren.

Bzw. würde ich als style noch setzen:
style=authortitle
da du sonst die Marken im Literaturverzeichnis hast.
Dateianhänge
Problem bibLaTeX2.zip
(3.44 KiB) 690-mal heruntergeladen

Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:22

Beitrag von Trash »

Du hast mich komplett richtig verstanden. Ich kanns noch nicht glauben! Danke, die Fußnoten stimmen nun!

Allerdings kämpfe ich nun mit dem Literaturverzeichnis:

Mit diesen Einstellungen:
\usepackage[style=authortitle, bibstyle=alphabetic,citestyle=authortitle-changed,ibidtracker=strict,firstinits=true]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\bibliography{bib/references}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
 \ifuseprefix
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}%
 \usebibmacro{name:andothers}}
Sehen meine Quellen im Literaturverzeichnis so aus:
[] J. Piontek. Bausteine des Logistikmanagements. Herne: Verlag Neue
Wirtschafts-Briefe, 2007.

Dort muss die [] weg und das Verzeichnis möchte der Dozent gerne so haben:
Nachname, Abgekürzter Vorname, Kurztitel und/oder Jahr, Volltitel, Ort, Jahr

Also eigentlich wie die Fußnote, jedoch um Volltitel, Ort, Jahr anstatt Seite ergänzt.... Hättest Du da noch etwas? Du würdest meinen Sonntag komplett retten :)

DANKE!

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Nachname, Abgekürzter Vorname, Kurztitel und/oder Jahr, Volltitel, Ort, Jahr
Welchen Sinn soll es bitte machen das Jahr zweimal aufzuführen? Frag doch bitte mal bei deinem Dozenten, ob es für ihn in Ordnung ist, wenn du den Kurztitel durch eckige Klammern im eigentlichen Titel kennzeichnest, denn dann könntest du bei deinen Bibentrys einfach jeweils den shorttitle mitangeben und ihn dort im eigentlichen Volltitel durch eckige Klammern kennzeichnen. Denn mE ist diese Methode ebenso gut und auch verbreitet.


Habe noch einen Fehler gefunden und behoben und dabei eine neue Fehlermeldung erzeugt, die zwar bis jetzt keine von mir erkennbaren Auswirkungen hat über die ich mir aber mal wann anders Gedanken machen werde... der jetzt aktualisierte Anhang sollte so gut wie vollständig deinen Vorgaben genügen

Wenn dich der Fehler nervt, dann kommentier in authortitle-changed2.bbx folgende Stelle aus
%\AtBeginBibliography{%
%  \let\revsdnamedelim\bibrevsdnamedelim%
%  \let\multinamedelim\bibmultinamedelim%
%  \let\finalnamedelim\bibfinalnamedelim%
Dateianhänge
Problem bibLaTeX3.zip
(5.32 KiB) 611-mal heruntergeladen

Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:22

Beitrag von Trash »

moin,
das ist natürlich eine gute Frage. Da ich jedoch morgen Abgabetermin habe, werde ich ihn nicht mehr fragen können. Ich würde es demnach einfach so machen, wie er sich das wünscht ;-)
\usepackage[bibstyle=authortitle-changed2,citestyle=authortitle-changed,ibidtracker=strict,firstinits=true]{biblatex}
Bei authortitle2-changed steht nun im Literaturverzeichnis:

Auffermann, C. V. Lange. „ Spezielle Logistikprozesse“. In: Handbuch Logistik. Hg.
von D. Arnold u. a. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, 2008.
Baumgarten, H. Logistik im E-Zeitalter: Die Welt der globalen Logistiknetzwerke.
Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsbereich Buch, Frankfurt, 2001.

Bekommt man das irgendwie in dieses Format?
  • - Auffermann, C., Lange, V., „ Spezielle Logistikprozesse“. In: Handbuch Logistik. Hg. von D. Arnold u. a. Berlin, Heidelberg, 2008.

    - Baumgarten, H., Logistik im E-Zeitalter 2001, Logistik im E-Zeitalter: Die Welt der globalen Logistiknetzwerke, Frankfurt, 2001.
Also mit einem Abstand zwischen beiden Büchern, auch das der 2. Autor im Format Nachnahme, Abgek. Vorname ist und dann, wie im 2. Buch, Kurztitel + Jahr, Volltitel?

In dem .zip ist auch noch standard-changed enthalten. Was ist das?

Und nochmal: Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe![/list]

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Sorry hab nun leider keine Zeit mehr, aber schau dir mal den Vorschlag an den ich angehängt hab...Mehr kann ich leider grad net tun. Und ließ dir die Doku zu biblatex-dw durch damit du weißt welche Einstellmöglichkeiten es dort für das Literaturverzeichnis gibt
Dateianhänge
Problem bibLaTeX4.zip
(15.9 KiB) 650-mal heruntergeladen

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Und hast du es soweit hinbekommen?

Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:22

Beitrag von Trash »

Hey,
ne leider nicht. Wenn ich das biblatex-dw-Zip öffne, habe ich eine Ordnerstruktur:

biblatex-dw.tds-> tex -> latex -> biblatex-dw

Im letzten Ordner sind die Ordner bbx, cbx und lbx.

Ich habe den letzten Ordner biblatex-dw (nicht den .tds) bei meinem Mac in

usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex geschoben. Wenn ich dann sudo texhash ausführe und danach LaTeX kompiliere, bekomme ich komische Fehler:
Latex Error: ./index.tex:85 Package etoolbox Error: \ifcbx:xrefnoidem undefined.
Also einscheinend, habe ich bei der Installation oder so etwas verkehrt gemacht.... Im Moment nutze ich die standard-changed, weil bei authorititle-changed2 kein Abstand zwischen den einzelnen Büchern vorhanden ist. Am besten wären natürlich auch fettgedruckte Namen der Autoren :)

Damit kann man sich echt den ganzen Tag beschäftigen :)

Danke, dass Du dich erkundigst. So eine Hilfsbereitschaft erlebt man echt nicht häufig! :)

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Ich denke du musst biblatex-dw nicht zwingend installieren, wenn du einfach nur alle Dateien die in meinem letzten Archiv waren so wie sie sind in das Hauptverzeichnis deiner main.tex Datei legst sollte es eigentlich funktionieren. Wegen den Namen in Fett:
\renewcommand{\mkbibnamelast}{\bfseries}
\renewcommand{\mkbibnamefirst}{\bfseries}
Dateianhänge
minimal2.pdf
so sieht es bei mir momentan aus
(61.38 KiB) 817-mal heruntergeladen

Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:22

Beitrag von Trash »

Also bei -bw bekomme ich Fehler. Ich habe den Fettdruck nun eingeführt. Das macht jetzt noch einiges her und ich lasse es nun so :) Morgen muss ich es noch drucken :)))

DANKE!!!!!!!!! Schönen Sonntag noch!

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

es heißt ja auch dw und nicht bw - ALSO biblatex-dw bzw. der Stil authortitle-dw

Keine Ursache...

Antworten