Biblatex: Zitierstil und Literaturverzeichnis anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

authortitle zeigt mir jedoch kein Jahr an.
Daher war das andere schon nicht schlecht.
Bei Deinem Style, ist es da möglich am Anfang Vgl. vor das Zitat in die Fußnote zu setzen? Bzw. was mir noch aufgefallen ist, dass die Zitate im Literaturverzeichnis nicht durchnummeriert sind.

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

du kannst vergleiche oder ähnliches davor setzen, indem due \footcite[Vgl.][S.~XY]{Marke} verwendest. Im übrigen ist es ja auch kein großes Problem das Jahr in authortitle angezeigt zu bekommen. Es ist nicht üblich Literaturverzeichnisse bei einem Zitierstil wie dem meinen durchzunummerieren, denn wofür sollte das gut sein???

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

da muss ich Dir Recht geben, es ergibt auch in meinem Fall wenig Sinn, zumal gefordert ist: "Die alphabethische Reihenfolge orientiert sich
an dem Familiennamen des Verfassers"

Jetzt frage ich mich, wie ich diese Kürzel da wegkriege hmmm

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Möglicherweise indem du gleich wie ich dir schon gesagt habe vielleicht einmal den richtigen Ausgangszitierstil wählst und der ist definitv NICHT authoryear!!!!!!!!!!!!!!

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

na komm nicht aufregen
:D

ich versuche das nur zu erreichen, ohne einen komplexen z.B. deinen Stil einzubetten.

und mit
\usepackage[bibstyle=alphabetic,citestyle=authortitle]{biblatex} 
klappt es leider auch nicht!

Schönen Samstag!

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Verstehst du denn niocht, dass das eigentlich komplexe ist was du versuchst? Nämlich einen Stil der grundsätzlich ganz anders aufgebaut ist so umzubasteln, dass er macht was du willst anstatt einen zu wählen der schon so gut wie alles hat und nur noch einer winzigen Erweiterung bedarf?

Schau dir doch mal die biblatex doc in Ruhe von Anfang bis zum Ende und insbesondere die Beschreibung der Zitier- und Bibliographiestile durch und dann schau dir mal an wie eine cbx Datei denn so von innen aussieht und dann ließ was in der Dok steht und dann wirst auch sehen was ich versuche zu sagen...

Latex4Bachelor
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 18:26

Beitrag von Latex4Bachelor »

ich kann ja Dein Unmut verstehen, aber ich bin es mittlerweile leid etwas lesen zu müssen.

Seit knapp drei Wochen werkele ich am Format der Seminararbeit rum und das mit den Harvardzitaten war ja schon ein Krampf.
Habe Hunderte Seiten durchforstet und auch gelesen.
Sicherlich nicht die ganze Doku von Biblatex, aber mittlerweile suche ich einfach ein gut erklärtes Beispiel. Von mir aus ein Beispiel, welcher mir Zeig wie ich ein Bibstyle anlege und anpasse.

Wenn man kurz vor Verzweiflung ist und schon fast zu Word greifen möchte, dann...

Ich hoffe, dass Du es etwas nachvollziehen kannst.

Sorry, falls du dich aufregen musstest.

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Tut mir leid, falls meine Antworten aufgeregt wirken, sollten sie nicht. Ich will dir nur klarmachen, dass du einen viel komplizierteren Weg gehst/gehen willst als nötig. Aber ich kann dir leider nicht helfen ohne genau zu wissen was du von deinem Zitat forderst und wie immer wäre ein Minimalbeispiel sehr nützlich.

Im übrigen ist das halt so eine Sache mit solchen Anleitungen,da es beim Programmieren halt zumeist viele Wege gibt, die nach Rom führen... Aber zum Beispiel gibt es von Dominik Wassenhoven zwei Artikel die in der TeXnischen Komödie erschienen sind zu diesem Thema.

CCC01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 10:22

Beitrag von CCC01 »

Guck dir doch mal dieses Beispiel von mir an, ob das in etwa ist was du gerne hättest.
Dateianhänge
Problem bibLaTeX.zip
(3.33 KiB) 688-mal heruntergeladen

Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:22

Beitrag von Trash »

CCC01 hat geschrieben:Guck dir mal mein Minimalbeispiel an. Ist eigentlich Dominik Wassenhoven's Zitierstiel mit ein paar kleinen Änderungen. Übrigens solltest du den Kurztitel bekommen, wenn du ihn via shorttitle=XXX in deiner bib Datei angibst und beispielsweise einen Stil wie authortitle benutzt. Denn
This style implements a simple author-title citation scheme. It will make use of the shorttitle field, if available. It is intended for citations given in footnotes. The style will set the following package options at load time: autocite=footnote.
moin CCC01,
danke für deine Hilfe. Aber mein Problem ist ja, wenn ich authortitle benutze als citestyle, dann habe ich eine Fußnote, die so aussieht:
Vgl. Klaus, P. und Krieger, W., Lexikon Logistik, S. 100.

Jetzt soll nach dem Shorttitle und vor der Seite aber noch das JAHR. Wie bekomme ich das hin?

Ich habe die folgenden Einstellungen und wollte nicht extra einen eigenen Stil entwerfen etc... da fehlt mir leider die Erfahrung:
\usepackage[bibstyle=alphabetic,citestyle=authortitle,ibidtracker=strict,firstinits=true]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\bibliography{bib/references}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
 \ifuseprefix
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
  {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}%
 \usebibmacro{name:andothers}}
Danke

Antworten