Biblatex - wie bekomme ich dieses Format hin?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Feuervogel83
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Sep 2014, 02:15

Biblatex - wie bekomme ich dieses Format hin?

Beitrag von Feuervogel83 »

Hallo,

mein Lehrstuhl hat sehr spezifische Vorstellungen von der Art, wie das Literaturverzeichnis aussehen soll, die ich leider in vergleichbarer Art noch nicht gesehen habe. Um die alphanumerische Darstellung hinzubekommen habe ich jetzt von natbib auf biblatex umgestellt, das hier ja erheblich flexibler sein sollte - aus der Doku werde ich trotzdem nicht so richtig schlau und ein vergleichbares Problem konnte ich trotz intensiver Suche (aber bei dem Problem nur den ersten Autor abzukürzen und kein "+" bei mehr als drei Autoren anzufügen konnte sie mir schon helfen) auch nicht finden... Aber vielleicht gibt es ja jemanden der das easy aus dem Ärmel schütteln kann. Wie muss ich das Bibitem "renewen" damit ich den Look hinbekomme?
[GRO05]     GROTE, K., FELDHUSEN, J.
            Dubbel
            Taschenbuch für den Maschinenbau
            Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo, 21. Auflage 2005
[MIT90]     MITSCHKE, M.
            Dynamik der Kraftfahrzeuge
            Band C: Fahrverhalten
            Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo, 2. Auflage 1990
[THE12]     THE MATHWORKS
            Internetauftritt Matlab Dokumentation
            www.mathworks.de, abgerufen am 19.09.2012
            The MathWorks, Natick, Massachusetts, USA, 2012

Benutzeravatar
Ekkehardt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 10:00
Wohnort: Freiberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von Ekkehardt »

Lies dir bitte zunächst die wichtigen Hinweise durch.

Desweiteren fehlt ein lauffähiges Minimalbeispiel, an dem wir nachvollziehen können, was du bereits erreicht hast. Benutzt du einen Standardstil mit Modifikationen in der Präambel des Dokumentes? Wenn ja, welchen?

Außerdem weiß ich nicht genau, was dein Ziel ist, da du das Ergebnis als Code eingefügt hast. Geht es nur um die eckigen Klammern? Sind die Autoren in Kapitälchen oder Großbuchstaben geschrieben? Müssen Zeilenumbrüche im Verzeichnis sein? Meiner Meinung nach zerstört das die Optik und verschwendet Platz, aber natürlich kann man das, wenn es gefordert ist, mit biblatex realisieren.

Vielleicht kann jemand das, was du dir vorstellst, tatsächlich aus dem Kopf realisieren. Die meisten werden aber nachschlagen müssen; so auch ich.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

geraten, nicht getestet

Beitrag von nixversteh »

Hallo Feuervogel83,

da kein Code von dir vorhanden ist, nur geraten
\usepackage[style=ieee-alphabetic,backend=bibtex]{biblatex}
Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Antworten