Biblatex unter MikTex 2.8 (Portable) installieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Biblatex unter MikTex 2.8 (Portable) installieren

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo zusammen,

ich habe mich an der Installation von Biblatex probiert. Folgende Schritte habe ich ausgeführt:
Copy all files and subdirectories in the 'latex' directory to:

<TEXMFLOCAL>/tex/latex/biblatex/

where <TEXMFLOCAL> denotes the root of the local TeX installation
tree, for example

/usr/local/share/texmf/
or
/usr/share/texmf-local/
or
C:\Local TeX Files\

Copy all files in the 'bibtex/bst' subdirectory to:

<TEXMFLOCAL>/bibtex/bst/biblatex/

Copy all files in the 'bibtex/bib' subdirectory to:

<TEXMFLOCAL>/bibtex/bib/biblatex/

If you are using bibtex8, copy all files in the 'bibtex/csf'
subdirectory to:

<TEXMFLOCAL>/bibtex/csf/biblatex/

Note that you may need to set/adjust the environmental variables
BIBTEX8_BSTINPUT, BIBTEX8_BIBINPUT, and BIBTEX8_CSFINPUT for
biblatex8 to work properly.

The manual ('biblatex.pdf') and the files in 'doc/examples' go to

<TEXMFLOCAL>/doc/latex/biblatex/

or to any other place where you will find it later.
Bisher scheitere ich an folgendem Hinweis:
Note that you may need to set/adjust the environmental variables
BIBTEX8_BSTINPUT, BIBTEX8_BIBINPUT, and BIBTEX8_CSFINPUT for
biblatex8 to work properly.
Was ist denn hier zu tun?

Hinweis: Mein <TEXMFLOCAL> Verzeichnis ist direkt im MikTex-Ordner. Ich arbeite mit MikTex 2.8 Portable.

Gruß,

Irena

PS: Ist eventuell eine "dumme" Frage, aber biblatex gibt es schon soooo lange. Warum lässt es sich nicht automatisch über den MikTex-Paketmanager installieren wie "alle" anderen Pakete?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Biblatex unter MikTex 2.8 (Portable) installieren

Beitrag von KOMA »

IrenaSekuta hat geschrieben:PS: Ist eventuell eine "dumme" Frage, aber biblatex gibt es schon soooo lange. Warum lässt es sich nicht automatisch über den MikTex-Paketmanager installieren wie "alle" anderen Pakete?
Bisher hatte der Autor von biblatex explizt darum gebeten, dieses Paket nicht in Distributionen aufzunehmen, weil er das Benutzerinterface noch nicht als stabil genug betrachtet hatte. Das hat sich erst mit dem Update auf biblatex 0.9 in diesem Monat geändert. Seither gibt es biblatex auch über den Paketmanager von TeXLive.

Dafür, dass es biblatex nicht auch schon für MiKTeX gibt, habe ich drei mögliche Erklärungen:
  • Christian hat noch nicht bemerkt, dass biblatex inzwischen in Distributionen aufgenommen werden darf, und niemand hat sich bisher die Mühe gemacht, das bei ihm selbst nachzufragen.
  • Christian weiß zwar Bescheid, hatte bisher aber keine Zeit, dieses neue Paket für MiKTeX verfübar zu machen.
  • Christian weiß zwar Bescheid und hätte auch Zeit, sieht aber bisher keinen Bedarf, weil kaum jemand danach gefragt hat.
Wäre ich ein MiKTeX-Anwender würde ich also einfach mal bei ihm nachfragen (→ http://www.miktex.org/contact oder http://www.miktex.org/support).
Zuletzt geändert von KOMA am Mo 1. Mär 2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Danke!

Beitrag von IrenaSekuta »

Hi Markus,
Wäre ich ein MiKTeX-Anwender würde ich also einfach mal bei ihm nachfragen (→ http://www.miktex.org/contact oder http://www.miktex.org/support).
Habe deinen Hinweis aufgegriffen und eine Email an Christian versandt.

Hatte mich bisher immer nur gewundert, warum viele Pakete über den Paketmanager installiert werden konnten, einige (m. E. auch von vielen genutzte) andere jedoch nicht.

Danke für die hilfreiche Antwort!

Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Re: Danke!

Beitrag von phi »

IrenaSekuta hat geschrieben:Hatte mich bisher immer nur gewundert, warum viele Pakete über den Paketmanager installiert werden konnten, einige (m. E. auch von vielen genutzte) andere jedoch nicht.
Welche Pakete außer biblatex betrifft das denn? Zumindest TeX Live nimmt mehr oder weniger die Pakete von CTAN, wo sie allerdings aktiv hochgeladen werden können. Die Distributoren sind ja keine Hellseher oder durchstreifen andauernd das Internet, um herauszufinden, welche Pakete in ihren Distributionen fehlen.

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo phi,

es war ja auch kein Vorwurf von mir an die Hersteller der Distributionen. Ich fand es eben nur merkwürdig, dass ein so oft genutztes Paket wie biblatex - immerhin hat es hier eine eigene Rubrik :-) - nicht automatisch installiert werden kann.

Falls durch meinen Bericht ein anderer Eindruck entstanden sein sollte, so bitte ich das zu entschuldigen!

Aber nun wieder zu dem eigentlichem Problem: Was ist gemeint mit:
Note that you may need to set/adjust the environmental variables
BIBTEX8_BSTINPUT, BIBTEX8_BIBINPUT, and BIBTEX8_CSFINPUT for
biblatex8 to work properly.
Handelt es sich hier bei Windows um die Umgebungsvariablen?

Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... t+variable

Bei TeXLive setzt man diese Variable übrigens normalerweise nicht als globale Umgebungsvariable, sondern in texmf.cnf. Ob es so etwas auch bei MiKTeX gibt, weiß ich nicht.

phi und auch ich interessieren uns aber noch immer dafür, welche anderen von vielen genutze Pakete außer biblatex betroffen sind, denn Du hattest das nicht allein für biblatex, sondern für "andere Pakete", also mehrere bemängelt. Wenn das freie Pakete, die es auf CTAN gibt, sein sollten, könnte man daran ja vielleicht ebenfalls etwas ändern ...

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo Markus,
phi und auch ich interessieren uns aber noch immer dafür, welche anderen von vielen genutze Pakete außer biblatex betroffen sind, denn Du hattest das nicht allein für biblatex, sondern für "andere Pakete", also mehrere bemängelt. Wenn das freie Pakete, die es auf CTAN gibt, sein sollten, könnte man daran ja vielleicht ebenfalls etwas ändern ...
Ich werde mal schauen, ob ich diese Pakete noch zusammen bekomme. Ich weiß leider nur noch, dass ich vor 1 - 2 Jahren ebenfalls ein oder zwei Pakete manuell installieren musste: wobei ich zugeben muss, dass es eher irgendwelche *.sty-Dateien waren und ich nicht genau weiß, ob diese auch als "Pakete" zu verstehen sind.
Bei TeXLive setzt man diese Variable übrigens normalerweise nicht als globale Umgebungsvariable, sondern in texmf.cnf. Ob es so etwas auch bei MiKTeX gibt, weiß ich nicht.
Jetzt weiß ich zumindest, wo ich suchen muss. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

IrenaSekuta hat geschrieben: es war ja auch kein Vorwurf von mir an die Hersteller der Distributionen. Ich fand es eben nur merkwürdig, dass ein so oft genutztes Paket wie biblatex - immerhin hat es hier eine eigene Rubrik :-) - nicht automatisch installiert werden kann.
Ich habe das auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Bei biblatex hat, wie gesagt, der Autor um Zurückhaltung gebeten. Die Installation wurde absichtlich komplizierter als nötig gehalten, bis die Schnittstelle stabilisiert wurde, um Anwendern Probleme zu ersparen. Andere Pakete wurden möglicherweise nicht bei CTAN hochgeladen oder sind den Distributoren schlicht unbekannt. In diesen Fällen kann man Abhilfe schaffen, aber das geht natürlich nur, wenn bekannt ist, um welche Pakete es sich handelt und wo diese zu finden sind.

finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Beitrag von finswimmer »

Ich würd mich mal hier mit an den Thread hängen.

Ich versuche mir grad LaTex in einer portablen Version zu installieren. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: http://jimstitzel.com/2010/01/configuri ... -portable/

Funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Mein Problem: Ich benötige Biblatex. Und wie bekannt ist es (noch) nicht über den Paketmanager vorhanden. Also hab ich den manuellen weg, wie in der README beschrieben versucht.

Beim kompilieren erhalte ich aber immer noch die Aussage:
! LaTeX Error: File `biblatex.sty' not found.
Irgendwelche Hinweise für mich?

fin swimmer

Edit: Scheine es gelöst zu haben. Ich darf nicht über die MikTex Optionen gehen, sondern muss einen Refresh wie in der README beschrieben aus der Kommandozeile heraus starten.

Antworten