BibLaTeX-Stil 'iest', basierend auf numeric-comp

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
Ekkehardt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 10:00
Wohnort: Freiberg / Sa.
Kontaktdaten:

BibLaTeX-Stil 'iest', basierend auf numeric-comp

Beitrag von Ekkehardt »

Ich schreibe schon seit einer Weile wissenschaftliche Arbeiten mit LaTeX (derzeit Texlive 2013 unter Lubuntu 14.04 mit dem Texstudio).

Der Betreuer meiner aktuellen Arbeit, Prof. Weiß vom Institut für Eisen- und Stahltechnologie der TU Bergakademie Freiberg, hat Vorgaben zur Form des Autorennamen im Literaturverzeichnis gemacht. Da ich die Vorgaben nicht für ungewöhnlich halte, aber keinen fertigen Stil im Internet finden konnte, habe ich mir mit der BibLaTeX-Doku und einem Artikel aus der TeXnischen Komödie selbst einen Stil gebaut., den ich gerne zur Verfügung stelle.

Er basiert auf dem Stil numeric-comp und verhält sich in den meisten Punkten genau so. Die vom Betreuer geforderten und von mir umgesetzten Abweichungen sind folgende:
- Autoren- Herausgeber- und Übersetzerangabe als Nachname, Vorname
- durchgehende Angabe der Vornamen als Initialen
- Doppelpunkt nach dem letzten Autoren- Herausgeber- und Übersetzernamen

Um das zu erreichen, mussten lediglich sieben Quelltextzeilen in die bbx-Datei eingefügt werden.

Der Stil liegt auf github: https://github.com/Ekkehardt/biblatex-iest

Für Anregungen und Tipps bin ich stets dankbar. Insbesondere fehlen mir noch Installationsanleitungen für Windows und MacOS.

    Benutzeravatar
    Johannes_B
    Moderator
    Moderator
    Beiträge: 5079
    Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Johannes_B »

    Hi,

    auf lange Sicht wirst du auf Texwelt.de mehr Leute erreichen. Poste das also ruhig auch dort.

    Herzlich Willkommen im Forum ;-)
    TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
    LaTeX-Vorlagen?

    Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

    Felix
    Forum-Century
    Forum-Century
    Beiträge: 210
    Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

    Beitrag von Felix »

    Danke, Johannes und Ekkehard! Auf TeXwelt hatte ich es auch eher gelesen. Der Vollständigkeit halber auch der Querverweis zu dem Post: Link. Ich hab es auch schon einmal durchgelesen. Dank spezieller biblatex-Kategorie finde ich es da auch wieder.

    Felix
    Ein TikZ Süchtiger :-)

    Antworten