biblatex-dw: "im Folgenden zitiert als:" verschieb

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Splendor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 17:07

biblatex-dw: "im Folgenden zitiert als:" verschieb

Beitrag von Splendor »

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit der Anpassung von biblatex-dw. Hier mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@BOOK{muster:12,
  author = {Max Mustermann},
  title = {Die Geschichte der Geschichtswissenschaft},
  shorthand = {Mustermann, Geschichte},
  location = {Berlin},
  edition = {2},
  year = {2012},
}
@INCOLLECTION{duck:03,
  author = {Donald Duck},
  title = {Mein Leben als Ente},
  booktitle = {Vollständige Geschichte Entenhausens},
  year = {2003},
  editor = {Micky Maus},
  pages = {230-298},
  address = {Entenhausen},
  edition = {3},
  shorthand = {Duck, Ente}
}
\end{filecontents}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{babel,csquotes}
\usepackage[backend=biber,
style=authortitle-dw,
firstfull=true,
shorthandibid=false
]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
  citedas = {im Folgenden zitiert als:}}

\begin{document}
Dies ist\footcite[10]{muster:12} nur\footcite[12-14]{muster:12} ein kleines\footcite[123]{duck:03} Testdokument.\footcite[125-127]{duck:03}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}
Das Vollzitat für z.B. @BOOK sieht momentan so aus:
Max Mustermann: Die Geschichte der Geschichtswissenschaft, 2. Aufl., Berlin 2012 (im Folgenden zitiert als: Mustermann, Geschichte), S. 10.

In der Geschichtswissenschaft ist aber folgende Form Standard:
Max Mustermann: Die Geschichte der Geschichtswissenschaft, 2. Aufl., Berlin 2012, S. 10 (im Folgenden zitiert als: Mustermann, Geschichte).

Mich persönlich würde es nicht stören, wäre mir genau dies nicht in sämtlichen derartigen Fußnoten als Fehler angestrichen worden. :roll:

Die Klammer muss also immer nach die Seitenangabe aber vor den Punkt.

Lässt sich das irgendwie schmerzfrei innerhalb der .tex-Datei ändern, ohne großartig ins System einzugreifen? Ich muss nämlich gestehen, dass ich blutiger Anfänger in Sachen LaTeX-Literaturverwaltung bin.

(Ach, wo ich gerade den Bindestrich im letzten Satz schreibe: mir ist zudem aufgefallen, dass in den Fußnoten statt eines Bindestrichs ("-") ein Gedankenstrich ("--") steht. Das ist leider auch falsch. Kann man das auch ändern?)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße
Splendor

Splendor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 17:07

Beitrag von Splendor »

Niemand eine Idee? :(

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Da gibt es keine einfache Lösung. Die Seitenzahl steht im "postnote"-Feld und wird daher auch als letztes ausgegeben. Wenn du das ändern willst, musst du alle \cite-Befehle umdefinieren, und diverse bib-Macros. Das ist eine Menge Aufwand. Ich würde empfehlen, einfach manuell sowas einzugeben: "\footcite[\pno~10 (im Folgenden zitiert...)]{muster:12} "

Was die Bindestriche angeht: Zahlenbereiche sollte als 10--20 eingegeben werden, 10-20 ist typographisch falsch.

Splendor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 17:07

Beitrag von Splendor »

Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine Antwort! So etwas hatte ich leider schon befürchtet und es ist schön, dies noch mal von einer Fachkundigen erklärt zu bekommen.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich persönlich Dominik Waßenhovens Version sogar logischer. Ich lasse es einfach mal darauf ankommen und bleibe auch bei dieser.

Bei besonders hartnäckigen Dozenten kann ich das ja notfalls mit Deinem Vorschlag noch relativ stressfrei ändern.

Beste Grüße
Splendor

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Bei besonders hartnäckigen Dozenten kann ich das ja notfalls mit Deinem Vorschlag noch relativ stressfrei ändern.
Nun, ganz stressfrei ist der Vorschlag auch nicht: Du musst ja noch rausfinden, wie du verhinderst, dass der "im Folgenden..."-Text dann zweimal erscheint.

Splendor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 17:07

Beitrag von Splendor »

Mit "relativ stressfrei" meinte ich eher einen guten Texteditor, der mir "\pno~" und "(im Folgenden zitiert als:" auf Knopfdruck aus dem Quelltext löscht und ")]" durch "]" ersetzt. :D

Antworten