Biber funktioniert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


T. M.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 22:05

Biber funktioniert nicht

Beitrag von T. M. »

OK, ich habe beschlossen, doch mal den Stil biblatex-apa auszuprobieren. Der funktioniert allerdings nur mit Biber, und das bekomme ich nicht zum Laufen.

Ich habe versucht, wie hier empfohlen, gemäß http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wi ... ite=1#1955 vorzugehen. Dabei ergab sich das Problem, dass in dem Verzeichnis mit der bibtex.exe keine biber.exe war, und auch sonst nirgends.

Ich habe daher von http://biblatex-biber.sourceforge.net/ eine Datei biber-cygwin32.tar.gz runtergeladen. Die habe ich ausgepackt, und drin war eine Datei biber-cygwin32.tar, die ich wiederum ausgepackt habe, und da war eine biber.exe drin. Ist das die richtige Datei?

Ich habe sie ins selbe Verzeichnis kopiert, wo auch die bibtex.exe ist, und habe dann wie oben beschrieben bei TeXnicCenter ein neues Profil eingerichtet, bei dem ich eben diese biber.exe als BibTeX-Compiler angegeben habe.

Außerdem habe ich
\usepackage[style=authoryear,backend=bibtex,isbn=false,doi=false,maxcitenames=2,mincitenames=1,maxbibnames=100]{biblatex}
durch

\usepackage[style=authoryear,backend=biber,isbn=false,doi=false,maxcitenames=2,mincitenames=1,maxbibnames=100]{biblatex}
ersetzt.

Ich habe auch alle "temporären" Datein gelöscht, also alle, die bei den vorherigen Durchläufen angelegt worden sind, denn sonst kommen hunderte Fehlermeldungen.

Trotzdem kommt jetzt die Warnung "Citation ... undefined" bei jeder einzelnen Quellenangabe, und entsprechend werden die Quellenangaben auch nicht angezeigt, sondern nur Platzhalter. Unten steht "Please rerun Biber on the File ...", aber egal wie oft ich es laufen lasse, es ändert sich gar nichts.

Bei BibTeX tritt das Problem nicht auf.

Bevor ich jetzt ein Minimalbeispiel liefere (ja ich weiß, das ist wichtig), würde ich gerne ich erstmal wissen, ob ich soweit richtig vorgegangen bin. War das die richtige biber.exe? Falls nicht, wo bekomme ich die richtige her? Und Biber kann doch auch die mit Citavi erzeugte bib-Datei verabeiten? Oder braucht es ein anderes Format?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Theoretisch kann man das Cygwin-Binary durchaus verwenden. Ich würde unter Windows aber eher das MSWIN-Binary nehmen.

Bei der 32-Bit-Version von MiKTeX und TeX Live ist übrigens biber bereits dabei. Zumindest bei MiKTeX ist das auch die empfohlene Version.

Du musst außerdem darauf achten, dass du auch ein aktuelles biblatex verwendest. biber und biblatex sind voneinander abhängig. Updated oder installiert man das eine neu, so sollte man auch das andere updaten.

Desweiteren bräuchten wir zur genaueren Analyse des Problems weitere Informationen, nämlich ein vollständiges Minimalbeispiel (Link auf eine Anleitung in den wichtigen Hinweisen) und die blg-Datei des biber-Laufs. Falls eine solche nicht erzeugt wurde, bitte biber einmal aus dem Terminalfenster starten und etwaige (Fehler-)Meldungen, die dabei ausgegeben werden, aus dem Terminalfenster kopieren.

T. M.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 22:05

Beitrag von T. M. »

Besserwisser hat geschrieben:Theoretisch kann man das Cygwin-Binary durchaus verwenden. Ich würde unter Windows aber eher das MSWIN-Binary nehmen.
Vielen Dank, damit geht es (auch wenn es recht langsam ist). :D

Jetzt muss ich nur noch bibtex-apa zum Laufen bringen. :? Aber ich schätze, das ist eine andere Baustelle, dafür mache ich dann einen neuen Thread auf.

Antworten