Biber erstellt keine Bibliographie

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Vielleicht hat ja einer der Experten auf tex.stackexchange eine andere Lösung...
Clemens
Paketauthor

AnjaM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:05

Beitrag von AnjaM »

Anscheinend bin ich doch nicht die Erste mit diesem Problem und es gibt eine Lösung: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... atex-biber

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

TeX.SE ist echt eine Datenbank an TeX-Wissen... :)

Wenn ich recht verstehe, ist die Lösung aber abhängig davon, was man braucht:
  1. ignorieren des Eintrags (geht nur, wenn man ihn nirgends braucht)
  2. Tatsächlich alle „%“ in „\%“ umwandeln (wenn man den Eintrag doch braucht)
Clemens
Paketauthor

AnjaM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 15:05

Beitrag von AnjaM »

Ja, das ist wohl wahr. Allerdings habe ich noch nie eine Bibliographie gesehen, bei der die Abstracts mit abgedruckt werden, insofern wird das Ignorieren des Eintrags in den meisten Fällen ausreichen. Es ist allerdings schade, dass nicht die Möglichkeit besteht, generell das "%"-Zeichen nicht als Code-Zeichen zu definieren. In BibTeX waren die Prozentzeichen im Abstract noch nie ein Problem. In meinen Augen ist das ein Rückschritt, auch wenn das von den Biber-Maintainern anscheinend bewusst so gehandhabt wird.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Wahrscheinlich wäre eine Option „ignorefield=abstract“ o.ä. für biblatex ein gangbarer Weg, der zumindest verhindern würde, dass man sich ewig abmüht.

Wenn das mit BiBTeX kein Problem war, dann vermutlich (ich weiß es aber nicht wirklich), weil der „abstract“-Eintrag immer schon ignoriert wurde...
Clemens
Paketauthor

Antworten