Bestimmte Einträge im Inhaltsverzeichnis formatieren?

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


maxiw

Bestimmte Einträge im Inhaltsverzeichnis formatieren?

Beitrag von maxiw »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis: Ich möchte nur bestimmte Einträge im Inhaltsverzeichnis anders formatieren, bzw. den Abstand zum nächsten ändern.

Mein Inhaltsverzeichnis sieht im Moment so aus:
Bild

Jetzt möchte ich aber, dass die ersten 5 Einträge weniger Abstand zu einander haben. Geht das?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß, maxiw

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Wenn Du uns anhand eines Lauffähigen Minimalbeispiels zeigst, was Du bisher machst und was Du genau erreichen willst, kann man Dir wohl einen Rat geben. Alles andere ist Kaffeesatzlesen ...

Helmut

maxiw

Beitrag von maxiw »

Ich habe bisher gar nichts am Inhaltsverzeichnis geändert. Ich habe es nur ganz "normal" mit \tableofcontents eingebunden.

Gibt es eine ein Paket oder irgendetwas mit dem man jetzt bestimmte Einträge formatieren kann?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Also: Entweder liest Du den Link und zeigst uns im Minimalbeispiel z.B. welche Dokumentenklasse Du benutzt (und einiges mehr), und Du wirst Hilfe erhalten. Oder Du musst selbst klarkommen. Denn ins Blaue hineinraten will hier niemand.

Helmut

maxiw

Beitrag von maxiw »

Hier das Bsp.:
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\Class[a4paper,12pt,titlepage,oneside]{scrbook}

\RequirePackage{ngerman}


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[scaled]{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}

\usepackage{setspace} 
\onehalfspacing 

\usepackage{acronym}

\usepackage{ae}               % Almost european, virtual T1-Font
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{vmargin}          % Adjust margins in a simple way
\usepackage{fancyhdr}         % Define simple headings
\usepackage{subfigure}
\usepackage{url}
\usepackage[absolute,overlay]{textpos}
\usepackage{tikz}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{algorithm}		  % Code-Listings
\usepackage{algorithmic}	  % Code-Listings

\usepackage[raiselinks=true,
						bookmarks=true,
						bookmarksopenlevel=1,
						bookmarksopen=true,
						bookmarksnumbered=true,
						hyperindex=true,
						plainpages=false,
						pdfpagelabels=true,
						pdfborder={0 0 0.5},
						colorlinks=false,						
						linkbordercolor={0 0.61 0.50},   
						citebordercolor={0 0.61 0.50}]{hyperref}  %{0.57 0.74 0.57}
						
\usepackage[fixlanguage]{babelbib}	% sets german style for literature entries
\selectbiblanguage{ngerman}

\newcounter{RomanPagenumber}

\begin{document}

\frontmatter
\pagenumbering{Roman}
\include{titelseite}

\setcounter{page}{1}

\include{sperrvermerk}


%% -------------------
%% |   Directories   |
%% -------------------
\tableofcontents
\blankpage


\include{verz_abk}
\include{verz_abb}
\include{verz_tab}
\include{verz_anh}


%% -----------------
%% |   Main part   |
%% -----------------
\setcounter{RomanPagenumber}{\value{page}}

\mainmatter
\pagenumbering{arabic}
\include{einleitung}
\include{theorie}
\include{praxis}
\include{schluss}


%% ----------------
%% |   Appendix   |
%% ----------------

\backmatter
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{\theRomanPagenumber}

\input{anhang}

%% --------------------
%% |   Bibliography   |
%% --------------------
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}

\bibliographystyle{babalpha-fl}
												  
% Use IEEEtran for numeric references
%\bibliographystyle{IEEEtranSA})

\bibliography{thesis}

\include{erklaerung}

\end{document}


Mitwirkender

Es fehlt etwas wichtiges

Beitrag von Mitwirkender »

Warum bist Du der Bitte nach einem ordentlichen Minimalbeispiel nicht nachgekommen? Damit lieferst Du Code, an dem potentielle Helfer ihre Ideen testen können und das zu absolvieren ist kein Hexenwerk, weil es unter dem gegebenen Link ausführlich erklärt ist. Dieses Beispiel muss nur die problematischen Punkte beinhalten und darf nicht auf externe Dateien zurückgreifen, die den potentiellen Helfern hier nicht vorliegen. Und es sollte auch nicht alle Pakete laden, die Du für dein Dokument benötigst. Ohne ein solches hast Du (nicht nur hier) wenig Chancen auf effektive Hilfe.

Ich habe eine Idee, bin aber zu faul, den Code von unnötigem Stoff zu befreien, um etwas Minimales zu erhalten.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

maximale Vorlage vs. minimale Probleme.
How to use pagenumbering?
Römische Seitenzahlen im Vorder- und Endteil?
Wichtige Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen

Du wurdest bereits mehrfach auf die Erstellung eines Minimalbeispieles hingewiesen. Aufgrund der von dir gegebenen Daten vermute ich, dass du heute einfach keine Lust hast, dir die Lösung des Problems nicht wichtig ist, oder du den Sinn einer Literaturrecherche nicht verstanden hast. Meines Wissens ist das auch weiterhin grundlegend in allen Studienfächern.

EDIT: Da war mein Vorgänger schneller.

Ganz spontan würd ich an deiner Stelle in der KOMA-Doku nach dem Wort chaptergap suchen. Aber ich hab auch keine Lust ein Testdokument zu basteln.
Zuletzt geändert von Johannes_B am Fr 31. Okt 2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

maxiw

Beitrag von maxiw »

Sorry Leute, ich war gerade ein wenig im Stress und habe die Anleitung nur überflogen... Ich verstehe voll und ganz, dass ihr das Minimalbsp. benötigt und bin für eure Hilfe sehr dankbar. Ich werde jetzt nochmal ein richtiges Beispiel machen und es euch zur Verfügung stellen!

maxiw

Lauffähiges Minimalbeispiel

Beitrag von maxiw »

So, hier nun ein lauffähiges Minimalbeispiel. Bitte entschuldigt die Umstände und vielen Dank für Eure Hilfe!

Wie schon gesagt, möchte ich die Abstände zwischen den Abbildungsverzeichnissen verringer, danach sollen sie allerdings so bleiben!
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e} 
\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,oneside]{scrbook} 

\RequirePackage{ngerman} 

\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 

\newcounter{RomanPagenumber} 

\begin{document} 

\frontmatter 
\pagenumbering{Roman} 
\setcounter{page}{1} 

%% ------------------- 
%% |   Directories   | 
%% ------------------- 
\tableofcontents
\newpage

\section*{Abbildungsverzeichnis}
\label{sc:verz_abb}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}

\section*{Abbildungsverzeichnis}
\label{sc:verz_abb}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}

\section*{Abbildungsverzeichnis}
\label{sc:verz_abb}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}


%% ----------------- 
%% |   Main part   | 
%% ----------------- 
\setcounter{RomanPagenumber}{\value{page}} 

\mainmatter 
\pagenumbering{arabic} 

\chapter{Einleitung}
\label{ch:einleitung}

\section{Section 1}
\label{ch:Content1:sec:Section1}

\section{Section 1}
\label{ch:Content1:sec:Section1}

\chapter{Hauptteil}
\label{ch:hauptteil}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dein Setup erscheint mir momentan ein wenig seltsam. Du möchtest die Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis. Gleichzeitig möchtest du Diese eine Ebene tiefer haben, dies entspricht KOMA-option listof=leveldown. Gleichzeitig willst du diese aber im Inhalt als auf Ebene 0 (chapter) darstellen, dann aber wieder nicht ganz, denn der Abstand ist dir zu groß.

Letztlich baust du also händisch lauter Inkonsistenzen ins Dokument.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten