Beamer-Dokument und \DeclareFloatingEnvironment

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
dieg0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 01:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beamer-Dokument und \DeclareFloatingEnvironment

Beitrag von dieg0 »

Hi,

ich würde gerne in meiner Präsentation (beamer) eine eigene Gleitumgebung namens "scheme" mit den entsprechenden Captions der Form "Schema ..." verwenden. Also eigentlich gehts mir um die Captions. Es soll halt nicht "Abbildung" dastehen.

Leider kommt bei der Verwendung des Befehls "\DeclareFloatingEnvironment[name=Schema]{scheme}" aus dem Paket newfloat der Fehler "! LaTeX Error: Not in outer par mode", wenn ich folgendes Minimalbeispiel verwende:
\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}

% Captions
\usepackage[format=plain, labelsep=quad, textformat=simple, justification=justified, font=small, labelfont=bf, skip=10pt]{caption}						% Captions formatieren (früher: format=hang)
\captionsetup[table]{singlelinecheck=false,position=above}	% Tabellen: captions linksbündig
\captionsetup[figure]{singlelinecheck=true,position=bottom}	% Bilder: captions zentriert

\usepackage{newfloat}
\DeclareFloatingEnvironment[name=Schema]{scheme}
\begin{document}

\begin{frame}
\begin{scheme}[htbp]
\centering
Text.
\caption{Beschriftung.}
\end{scheme}
\end{frame}

\end{document}
Verwende ich mein eigentliches Dokument, an dem ich gerade arbeite, bekomme ich den Fehler "Floats lost".

Mit der Umgebung "figure" klappt alles wunderbar.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen Lösungsvorschlag hättet.

Viele Grüße,
Diego

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: Beamer-Dokument und \DeclareFloatingEnvironment

Beitrag von rais »

Hallo,
dieg0 hat geschrieben: ich würde gerne in meiner Präsentation (beamer) eine eigene Gleitumgebung namens "scheme" mit den entsprechenden Captions der Form "Schema ..." verwenden. Also eigentlich gehts mir um die Captions. Es soll halt nicht "Abbildung" dastehen.

Leider kommt bei der Verwendung des Befehls "\DeclareFloatingEnvironment[name=Schema]{scheme}" aus dem Paket newfloat der Fehler "! LaTeX Error: Not in outer par mode", wenn ich folgendes Minimalbeispiel verwende:
Eine Gleitumgebung bei Verwendung von beamer? Die figure- und table-Umgebungen sind bei beamer auch keine Gleitumgebungen ...
\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}

\makeatletter
% angelehnt an `figure' aus beamer/base/beamerbaselocalstructure.sty[2012/05/25]:
\newenvironment{scheme}[1][]{%
  \def\@captype{scheme}%
  \par\nobreak\begin{center}\nobreak}
  {\par\nobreak\end{center}}
\makeatother
\newcounter{scheme}
\renewcommand\thescheme{\arabic{scheme}}
\newcommand*\schemename{Schema}

\begin{document}

\begin{frame}
\begin{scheme}
Text.
\caption{Beschriftung.}
\end{scheme}
\begin{figure}
Bild.
\caption{zum Vergleich.}
\end{figure}
\end{frame}

\end{document}
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Benutzeravatar
dieg0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 01:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von dieg0 »

Wegen \DeclareFloatingEnvironment dachte ich, dass es Gleitumgebungen sind. Na ok, da habe ich mich aus Unwissen verplappert. :roll:

Dein Beispiel funktioniert super! Genau das, was ich haben wollte. Danke.

Antworten